Eigentumswechsel: Abrechnung vom letzten Jahr

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von pktg, 29.07.2011.

1. pktg

pktg Neuer Benutzer

Hallo!

ich habe anfang dieses Jahres eine Wohnung gekauft. Im Kaufvertrag ist vereinbart worden, alle Rechte und Verpflichtungen gehen mit dem Besitzübergang zum neuen Eigentümer rüber. Dies ist in März erfolgt

Nun gibt es eine Jahresabrechnung für 2010. Frage ist: Wer soll im Falle einer Nachzahlung zahlen bzw im Falle eines Gutschrifts das Geld kriegen, ich oder der alte Eigentümer / Verkäufer?

Danke für Euere Antworten!
    pktg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Der Wohnungseigentümer... wer sonst? Die Gemeinschaft rechnet immer nur mit dem Wohnungseigentümer ab und nicht mit ehemaligen Eigentümern.

Was die Parteien des Kaufvertrags vereinbart haben, ist ein völlig anderes Thema.

4. #3 Martens, 29.07.2011
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Es ist interessant, daß sich diese Sichtweise wohl allgemein noch nicht durchgesetzt hat. Das entsprechende Urteil des BGH ist ja auch erst 1988 veröffentlicht worden. ;)
    Eine Zusammenfassung der Situation findet sich hier.

Weniger interessant finde ich in diesem Zusammenhang, daß sich unsere "neue" Software bisher weigert, die Abrechnung entsprechend der "aktuellen" Rechtsprechung durchzuführen.
    Bisher fertigt das Programm beim Eigentümerwechsel in der Abrechnungsperiode zwei zeitanteilige Abrechnungen, mit denen ich natürlich nichts anfangen kann. Erst durch diverse Tricks komme ich zu einer verwertbaren Abrechnung.

Christian Martens

5. pktg

pktg Neuer Benutzer

Danke für die schnellen Antworten!
    Gruß,
    pktg

6. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Ich sollte vielleicht noch herausstellen, dass die Parteien im Kaufvertrag zwar den Besitzübergang für irgendeinen Termin vereinbaren können, nicht aber den Übergang des Eigentums. Der Eigentumsübergang erfolgt bei einem freien Verkauf zwangsläufig mit der Eintragung des Erwerbers im Grundbuch. Man sollte die Begriffe "Besitz" und "Eigentum" also sauber trennen.

Ansonsten bleibt es dabei: die Gemeinschaft rechnet mit dem Eigentümer ab, nicht mit dem ehemaligen und nicht mit dem zukünftigen Eigentümer.

Thema: Eigentumswechsel: Abrechnung vom letzten Jahr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weg-abrechnung nach eigentümerwechsel

,
  2. weg eigentümerwechsel

,
  3. Jahresabrechnung bei Eigentümerwechsel

,
  4. besitzübergang eigentumswohnung,
  5. weg eigentümerwechsel abrechnung,
  6. weg abrechnung bei eigentümerwechsel,
  7. Jahresabrechnung Eigentumswechsel,
  8. Jahresabrechnung eigentümerwechsel,
  9. weg jahresabrechnung eigentümerwechsel,
  10. weg abrechnung eigentumswechsel,
  11. wohnung eigentumsübergang,
  12. WEG Abrechnung Eigentümerwechsel,
  13. eigentumswechsel abrechnung,
  14. eigentumswechsel jahresabrechnung,
  15. eigentumsübergang wohnung,
  16. Jahresabrechnung WEG Eigentümerwechsel,
  17. eigentumswechsel weg,
  18. jahresabrechnung nach eigentumswechsel,
  19. Wechsel Wohnungseigentümer,
  20. WEG Eigentumswechsel Abrechnung,
  21. Jahresabrechung eigentumswechsel,
  22. wann ist ein besitzübergang,
  23. Eigentümerwechsel WEG Abrechnung,
  24. Eigentumswechsel Mietrückstand,
  25. wer kriegt die jahresabrechnung bei eigentümerwechsel
Die Seite wird geladen...

Eigentumswechsel: Abrechnung vom letzten Jahr - Ähnliche Themen

1. Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?

Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?: Hallo, ich habe vor 11 Jahren eine Wohnung in einem 8 Parteien Haus gekauft. Die Wohnung war damals so herunter gekommen, dass der Markler damals...
  2. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  3. Abrechnung Wasserverbrauch

Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  4. Abrechnung Betriebskosten

Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  5. NK-Abrechnung - wie und was...

NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...