Eigentumswechsel mit Mieter

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von schalli, 21.02.2012.

1. #1 schalli, 21.02.2012
    schalli

schalli Neuer Benutzer

Hallo,
    habe zwei Reihenhäuser erworben von dem das eine vermietet ist.
    Habe dazu ein paar Fragen:
    Neuer Mietvertrag ja/nein
    Im Mietvertrag steht Vermietung einer Wohnung, tatsächlich handelt es sich um ein Reihenhaus. Laut Plänen ist auch die Wohnfläche zu gering aufgeführt und damit die Miete zu niedrig. Mietkaution wurde keine vereinbart. Kann ich das nachträglich ändern?
    Ab wann muss der Mieter an mich zahlen, ab Kaufpreiszahlung oder nach Grundbucheintrag?
    Mieter hat bis vor einem Monat pünktlich gezahlt, jetzt hat er der Vorbesitzerin keine Miete mehr gezahlt wegen angeblich mehrfach angezeigter Mängel. Stimmt laut Vorbesitzerin nicht.
    Will fristlos kündigen falls Mängel nicht bis 01.03. beseitigt sind.
    Scheint so als will er aus dem Vertrag raus.
    Vielen Dank für hoffentlich zahlreiche Antworten

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 21.02.2012
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

auch ein reihenhaus kann eine wohnung enthalten.
    auch bei einfamilienhäusern ist es gelegentlich so, dass die kellerräume sich nicht in der wohnung befinden usw.

ist im mietvertrag ein quadratmeterpreis angegeben oder wie kommst du zu diesem schluss?

nein. du trittst in den bestehenden vertrag ein.

sobald alle rechte und pflichten an dich übergegangen sind.

solltest du vielleicht überprüfen - du hast das haus doch hoffentlich angeschaut bevor du es gekauft hast?

ob das so einfach geht wie er sich das vorstellt?

aber selbst wenn:
    dann suchste dir halt 'n anderen mieter.

4. #3 schalli, 21.02.2012
    schalli

schalli Neuer Benutzer

Habe das Haus natürlich besichtigt. War kein Schimmel zu sehen. Dieser Mangel wurde auch bisher beim Vorbesitzer nicht angezeigt.
    Es steht kein quadratmeterpreis im Vertrag. Habe mir den Mietspiegel als Grundlage angesehen. Eine Abweichung von PLänen und Mietvertag von ca. 20 qm ist schon merkwürdig.

5. #4 Papabär, 21.02.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Wenn kein Quadratmeterpreis vereinbart ist, dann gilt die Miethöhe für die Mietsache als ganzes ... völlig wurscht, wie groß die Wohnung/das Haus ist.

Ach ja, im Kaufvertrag sollte ein "Nutzen-/Lastenwechsel" vereinbart sein. Rate mal, was das für ein Datum ist und warum es so genannt wird. :unsicher020:

6. #5 Kitzblitz, 21.02.2012
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

Das ist doch optimal. Lass ihn so schnell wie möglich raus und vermiete das Reihenhaus zur ortsüblichen Miete an jemand anderes. Dann hast du auch den offensichtlich für den Vermieter nachteiligen Mietvertrag los und kannst einen vermieterfreundlichen von Haus und Grund nehmen.

Nach dem Auszug gibt es vielleicht noch etwas Stress mit Renoviermaßnahmen und Schäden, die der Mieter verursacht hat - ohne Kaution musst du um den ganzen Betrag kämpfen - doch wenn das ausgestanden ist, kannst du dir einen Mieter aussuchen mit dem ihr klar kommen könnt.

Ich gehe aber davon aus, dass es leicht ist, in der Gegend einen neuen solventen Mieter zu finden. Falls nicht, hast du vielleicht ein wenig Leerstand und musst hinterher doch noch zu der niedrigen Miete neu vermieten.

Aufpassen: Ein Reihenhaus ist autark (eigene Heizung, eigene Hausanschlüsse) - es gibt auch sogenanntes gereihtes Wohneigentum, das sieht äußerlich eigentlich genauso aus - ist aber nur Wohneigentum, da gemeinsame Anlagenteile (z.B. Heizung, Anschlüsse etc.) genutzt werden. Insofern kann der Begriff "Wohnung" sogar richtig sein.

Gruß aus'm Ländle
    Ulrich

Thema: Eigentumswechsel mit Mieter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. musterschreiben wegen eigentümerwechsel

,
  2. mieter über wohnungsverkauf informieren

,
  3. Musterschreiben an mieter bei eigentümerwechsel

,
  4. nutzen-lasten-wechsel vorlage,
  5. Schreiben an Mieter bei Eigentumswechsel,
  6. mietvertrag nachträglich ändern,
  7. formulierung eigentümerwechsel,
  8. eigentümerwechsel musterschreiben an mieter,
  9. Wechsel Wohneigentum Übernahme Mietvertrag Brief an Mieter,
  10. musterbrief eigentümerwechsel wohnung,
  11. musterbrief eigentümerwechsel haus,
  12. Anschreiben an Mieter wegen Eigentümerwechsel,
  13. gereihtes wohneigentum,
  14. eigentümerwechsel grund gebäude vertrag formulierung,
  15. vorlage vertrag übernahme mietvertrag eigentümerwechsel,
  16. Nutzen-Lasten-Wechsel muster,
  17. übernahme mietvertrag eigentümerwechsel,
  18. brief an mieter eigentümerwechsel www.vermieter-forum.com,
  19. musterbrief eigentümerwechsel,
  20. musterschreiben eigentümerwechsel mieter,
  21. mieteranschreiben wegen eigentümerwechsel,
  22. eigentümerwechsel mieter informieren vorlage,
  23. Musterbrief wechsel eigentümer wohnung wegen miete,
  24. musterschreiben wechsel hausverwaltung mieter,
  25. eigentümerwechsel mieter informieren musterschreiben
Die Seite wird geladen...

Eigentumswechsel mit Mieter - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...