Eigentumswohnung als Geldanlage

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland" wurde erstellt von Newcomer, 12.11.2007.

1. #1 Newcomer, 12.11.2007
    Newcomer

Newcomer Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

hoffe ich bin hier beim richtigen Thema, ich überlege mir eine Eigentumswohnung zu kaufen und dann zu vermieten oder gleich eine vermietete kaufen. Ich habe ein bishen etwas angesparrt und möchte, bevor der liebe Vater Staat sich daran zu schaffen macht, es lieber in etwas investieren. Jetzt die Frage, ich habe keine Ahnung von Mietrecht usw. ist es für einen völligen Neuling überhaubt empfehlenswert sich mit sowas zu befassen? Habe auch keine Ahnung von den Gesetzen zur Nebenkostenabrechnung usw. Kann mir jemand einen Rat geben?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Bei einer Eigentumswohnung wird sich auch ein Verwalter finden, der die Abrechnung und sonstiges erstellt. Die kosten zahlst natürlich du dann. zudem kannst du auch an einen schlechten Mieter geraten. Deswegen sollten nicht alle Mittel für den Kauf drauf gehen. Jeder der mal eine vermietete Wohnung gekauft hat und dann einen Mieter loswerden muss (ohne Kapital) geht an den finanziellen Ruin. Also Vorsicht.

10.000€ als Klagerücklage sollte man schon noch haben... denke ich..

4. #3 Newcomer, 18.11.2007
    Newcomer

Newcomer Neuer Benutzer

Hallo Capo,

also ich schildere mal ein Angebot das ich habe: