Eigentumswohnung gewerblich nutzen??

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Emily33, 10.08.2009.

1. #1 Emily33, 10.08.2009
    Emily33

Emily33 Neuer Benutzer

Hallo,

ich möchte ein Zimmer meiner Eigentumswohnung als Kosmetik- und Heilpraktikerpraxis nutzen. Die Wohnung liegt im ersten Stock. Termine wollte ich nach tel. Absprache vergeben. Dazu wollte ich ein Schild außen am Haus anbringen mit Arbeitszeit, Tel. Nr. etc. Da ich das ganze auch nur halbtags machen würde, wären die anderen Mieter und Eigentümer überhaupt nicht gestört. Ich weiß von anderen, die dies ebenfalls so praktizieren, dass es überhaupt keine Probleme und Störungen gibt. Nun habe ich die Verwaltung darauf angesprochen. Die meinten, ich solle mich unterstehen :motzki ein Schild anzubringen und mein Vorhaben ohne Erlaubnis der Eigentümerversammlung zu starten. Nun ist unsere EG ziemlich zerstritten und ich befürchte andere Eigentümer werden aus reiner Bosheit dagegen stimmen. Frage: kann mir die EGV das tatsächlich verbieten und welche Chancen habe ich. Lt meinen Info´s kann man mir das nicht verbieten. Was meint Ihr dazu???

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael_62, 10.08.2009
    Michael_62

Michael_62 Erfahrener Benutzer

Lies mal das WEG

Dort ist geregelt, was du mit deinem Sondereigentum machen kannst. Nämlich prinzipiell alles, ausser es ist in der WEG Gemeinschaft eine Beschränkung beschlossen.

Gegen die Beschränkung steht dir das Klagerecht zu.

Das Anbringen eines Schildes am Gesamteigentum (Gebäudehülle) wird sicherlich eine Beschlussmehrheit benötigen.

Wenn du das Minderheitenquorum (25+1) zusammenbekommst kannst du eine Hauptversammlung einberufen über den Verwalter und einen Antrag einreichen.

Der Hinweis, dass andere etwas machen, schützt weder vor eigenem Erkenntnisgewinn im folgenden Prozess oder hat rechtlich sonstige Bedeutung.

Bevor du eine gewerbliche Tätigkeit an irgend einer Stelle aufnimmst, musst du zunächst einmal prüfen, ob sich die Immobilie, in der deine ETW ist, in einem reinen Wohngebiet oder in einem ausgewiesenem Mischgebiet liegt.

Im Falle eines reinen Wohngebietes wird jede gewerbliche Tätigkeit spätestens durch Anzeige zu versagen sein.

4. wonti

wonti Neuer Benutzer

Was sagt denn die Teilungserklärung dazu?
    Bei uns steht z.B. drin, dass eine gewerbliche Nutzung ausgeschlossen ist.

5. #4 Emily33, 11.08.2009
    Emily33

Emily33 Neuer Benutzer

Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten!
    In der Teilungserklärung steht diesbezüglich gar nichts drinn und die Wohnung ist in einem Mischgebiet.

Gruß
    Emily

6. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Dass in der Teilungserklärung nichts über die Nutzung steht, halte ich für ein Gerücht. :wink Man wird davon ausgehen können, dass das Sondereigentum als Wohnung bezeichnet ist. Damit ist eine bestimmte Nutzung vereinbart.

Nun wird man im Einzelfall eine gewerbliche Tätigkeit von untergeordneter Bedeutung sicher nicht generell als unzulässig ansehen könnnen. Der Betrieb eines Gewerbes, das mit Kundenverkehr verbunden ist, wird m.E. allerdings die zulässige Grenze überschreiten.

Thema: Eigentumswohnung gewerblich nutzen??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigentumswohnung gewerblich nutzen

,
  2. eigentumswohnung als gewerbe nutzen

,
  3. wohnung als gewerbe nutzen

,
  4. Wohnung gewerblich nutzen,
  5. eigentum gewerblich nutzen,
  6. gewerbe in eigentumswohnung,
  7. Gewerbliche Tätigkeit in Eigentumswohnung,
  8. eigentumswohnung gewerbe,
  9. mietwohnung gewerblich nutzen,
  10. weg gewerbliche nutzung,
  11. etw gewerblich nutzen,
  12. kann ich meine eigentumswohnung gewerblich nutzen,
  13. gewerbe eigentumswohnung,
  14. wohnung für gewerbe nutzen,
  15. darf ich eine eigentumswohnung gewerblich nutzen,
  16. wohnraum gewerblich nutzen,
  17. garage gewerblich nutzen,
  18. wohnhaus gewerblich nutzen,
  19. weg wohnung als gewerbe nutzen,
  20. Eigentumswohnung geschäftlich nutzen,
  21. kosmetiksalon in eigentumsWohnung,
  22. eigentumswohnung als heilpraktikerpraxis,
  23. eigene immobilie gewerblich nutzen,
  24. eigentumswohnung als gewerberaum nutzen,
  25. WEG Gewerbe in Wohnung
Die Seite wird geladen...

Eigentumswohnung gewerblich nutzen?? - Ähnliche Themen

1. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

[Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  2. Vermietete Eigentumswohnung-Möbel abschreibbar

Vermietete Eigentumswohnung-Möbel abschreibbar: Hallo, ich habe jetzt eine möblierte Wohnung vermietet. Diese wurde komplett eingerichtet und mich würde jetzt interessieren, ob und wie ich...
  3. Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen

Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen: Guten Tag, ich habe am Freitag einen Notartermin um meine erste Eigetumswohnung zu kaufen. Nun habe ich vom Makler einen Verkaufsvertragsentwurf...
  4. Haus bauen um es zu verkaufen - welches Gewerbe

Haus bauen um es zu verkaufen - welches Gewerbe: Hallo Leute, kurz zur Erklärung: Ich habe ein Grundstück geerbt, ich bin Handwerker und möchte es mit einem Einfamilienhaus bebauen und danach...
  5. Mietinteressent möchte gewerbliche Nutzung für Wohneinheit

Mietinteressent möchte gewerbliche Nutzung für Wohneinheit: Hallo liebe User, jetzt steht nach langer Zeit mal wieder ein Mieterwechsel an. Meine Lieblingsmieter haben ihre großzügige 3-Zimmerwohnung...