Eigentumswohnung in BRD als "Deutscher" in Frankreich

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von snowrabbit, 27.02.2007.

  1. #1 snowrabbit, 27.02.2007
    snowrabbit

    snowrabbit Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,

    bin neu in der Materie und lese interessiert diverse Beiträge.
    Habe aber jetzt eher eine "exotische" Frage (habe zumindest keinen ähnlichen
    Beitrag bis dato gefunden): Ich lebe als Deutscher nahe der Grenze in Frankreich
    (dort einkommensteuerpflichtig), arbeite in Deutschland und zahle die sonstigen Arbeitnehmerbeiträge in der BRD. Möchte jetzt für später eine Eigentumswohnung erstehen und frage mich/Euch, ob das handling bzgl. Kosten/Mietertrag in Frankreich ähnlich ist wie in der BRD? Oder geht da evt. garnichts?!? Hat jemand damit Erfahrung? Ich weiß, Nachfrage bei der zuständigen Steuerbehörde wäre das Einfachste, aber mein Französisch ist zu bescheiden und die Aussagen, die ich bisher bekommen habe, sind "wischi-waschi" (oder scheitern an der Übersetzung).
    Bin gespannt, ob es hierfür einen Fachmann in dieser Runde gibt!!!?

    Einen schönen Tag wünscht

    snowrabbit
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mac

    Mac Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Hier kommt das Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Frankreich und Deutschland vom 21. Juli 1959 (mit Nachträgen) zur Anwendung.

    Insbesondere der Artikel 3:

    Absatz (1): Einkünfte aus unbeweglichem Vermögen (...) können nur in dem Vertragstaate besteuert werden, in dem dieses Vermögen belegen ist.
    (...)
    Absatz (4): Die Absätze (1) bis (3) gelten auch für die Einkünfte aus der unmittelbaren Nutzung, der Vermietung oder Verpachtung sowie jeder anderen Art der Nutzung des unbeweglichen Vermögens (...)

    Somit werden m.E. die Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung einer in Deutschland befindlichen Immobilie somit in Deutschland besteuert. Hierüber wird aber auch ein deutsches Finanzamt verbindlich Auskunft geben können.
     
Thema: Eigentumswohnung in BRD als "Deutscher" in Frankreich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigentumswohnung in frankreich

    ,
  2. eigentumswohnungen fraankreich

    ,
  3. Besteuerung französiche Vermietungseinkünfte in Deutschland

    ,
  4. besteuerung vermietung deutschland in frankreich,
  5. versteuerung eigentumswohnung frankreich deutschland,
  6. besteuerung eigentumswohnung frankreich,
  7. steuerpflicht frankreich vermietung in deutschland,
  8. eigentumswohnung in rankreich,
  9. vermietungseinkünfte frankreich besteuerung,
  10. besteuerung einkommen aus vermietung und verpachtung deutschland frankreich,
  11. vermietung frankreich steuer,
  12. steuer wohnung vermieten frankreich,
  13. frankreich eigentum,
  14. Eigentumswohnung Südfrankfreich,
  15. Steuerpflicht bei eigentumswohnung in deutschland,
  16. steuern in frankreich eigentumswohnung,
  17. lebe in Frankreich habe Vermietungseinnahmen in Deutschalnd,
  18. frankreich steuern wohnung,
  19. französische Steuer Vermietung,
  20. eigentumswohnung frankreich,
  21. Franzosische steuer eigentumswohnung in deutschland,
  22. Mietnomaden Frankreich,
  23. eigentumswohnung in deutschland steuer
Die Seite wird geladen...

Eigentumswohnung in BRD als "Deutscher" in Frankreich - Ähnliche Themen

  1. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

    [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  2. Vermietete Eigentumswohnung-Möbel abschreibbar

    Vermietete Eigentumswohnung-Möbel abschreibbar: Hallo, ich habe jetzt eine möblierte Wohnung vermietet. Diese wurde komplett eingerichtet und mich würde jetzt interessieren, ob und wie ich...
  3. Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen

    Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen: Guten Tag, ich habe am Freitag einen Notartermin um meine erste Eigetumswohnung zu kaufen. Nun habe ich vom Makler einen Verkaufsvertragsentwurf...
  4. Abschreibung für eine geerbte und vermietete Eigentumswohnung (Baujahr/Anschaffung 1975)

    Abschreibung für eine geerbte und vermietete Eigentumswohnung (Baujahr/Anschaffung 1975): Guten Tag, ich wende mich erstmalig an das Forum mit folgender Frage zu einer geerbten Eigentumswohnung. Nachstehend sind die Daten...
  5. Aufteilung der Anschaffungskosten für zwei Eigentumswohnungen

    Aufteilung der Anschaffungskosten für zwei Eigentumswohnungen: Hallo allerseits, ich habe das große Glück gehabt, zwei Eigentumswohungen (Neubau) im gleichen Haus vom Bauträger kaufen zu können, wobei ich eine...