Eigentumswohnung in BRD als "Deutscher" in Frankreich

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von snowrabbit, 27.02.2007.

1. #1 snowrabbit, 27.02.2007
    snowrabbit

snowrabbit Neuer Benutzer

Guten Morgen zusammen,

bin neu in der Materie und lese interessiert diverse Beiträge.
    Habe aber jetzt eher eine "exotische" Frage (habe zumindest keinen ähnlichen
    Beitrag bis dato gefunden): Ich lebe als Deutscher nahe der Grenze in Frankreich
    (dort einkommensteuerpflichtig), arbeite in Deutschland und zahle die sonstigen Arbeitnehmerbeiträge in der BRD. Möchte jetzt für später eine Eigentumswohnung erstehen und frage mich/Euch, ob das handling bzgl. Kosten/Mietertrag in Frankreich ähnlich ist wie in der BRD? Oder geht da evt. garnichts?!? Hat jemand damit Erfahrung? Ich weiß, Nachfrage bei der zuständigen Steuerbehörde wäre das Einfachste, aber mein Französisch ist zu bescheiden und die Aussagen, die ich bisher bekommen habe, sind "wischi-waschi" (oder scheitern an der Übersetzung).
    Bin gespannt, ob es hierfür einen Fachmann in dieser Runde gibt!!!?

Einen schönen Tag wünscht

snowrabbit

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mac

Mac Erfahrener Benutzer

Hier kommt das Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Frankreich und Deutschland vom 21. Juli 1959 (mit Nachträgen) zur Anwendung.

Insbesondere der Artikel 3:

Absatz (1): Einkünfte aus unbeweglichem Vermögen (...) können nur in dem Vertragstaate besteuert werden, in dem dieses Vermögen belegen ist.
    (...)
    Absatz (4): Die Absätze (1) bis (3) gelten auch für die Einkünfte aus der unmittelbaren Nutzung, der Vermietung oder Verpachtung sowie jeder anderen Art der Nutzung des unbeweglichen Vermögens (...)