Eigentumswohnung mit einheimischen Modell vermieten trotz Bindung?

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von MartinS, 15.01.2012.

1. #1 MartinS, 15.01.2012
    MartinS

MartinS Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe mir vor ca. 10 Jahre eine gebrauchte Eigentumswohnung gekauft.
    Die Wohnungen waren hier ein Einheimischenmodell und unterliegen dem Eigenbedarf.
    Gebaut wurden diese vor 25 Jahren und ich bin seit ca. 10 Jahren in der Wohnung.
    Da wir nun Nachwuchs bekommen ist die Wohnung zu klein und ich würde mit meiner Freundinn weiter weg ziehen in ein Haus und habe vor meine Wohnung zu vermieten.

Leider höre ich nun ständig gegenteilige Meinungen.
    Die eine Seite sagt ich darf nicht vermieten da nur Eigenbedarf und ich müsse die Wohnung wieder verkaufen.
    Die andere Seite sagt das sich eh keine Käufer finden und die Gemeinde garkein Interesse hat diese Wohnungen zurück zu kaufen.
    Andererseits gäbe es angeblich mehrere Leute in der Anlage die schon vermieten aber da weiss ich nicht ob die nicht schon aus der Bindung draussen sind.

Frage ist nun wie ich hier verfahren soll?
    Kann es sein das dieses Einheimischenmodell mit Bindung mit jeden neuen Besitzer wieder von vorne beginnt mit einer Laufzeit von 25 Jahren?
    Soll ich einfach ohne wissen der gemeinde die Wohnung vermieten?
    Oder sollte ich erst zur Gemeinde und dort nachfragen ob ich vermieten darf?
    Oder gleich zum Rechtsanwalt?

Denn in meinen Augen ist ja ein Einheimischenmodell dazu da Spekulationen mit Immobilien zu vermeiden und das die hiesigen Einheimischen günstiger an Immobilien oder Baugrund kommen.
    Nun war es aber nicht so das die Wohnung damals bedeutend billiger war als auf dem freien Markt, ganz im Gegenteil, finanzieller Vorteil ergab sich fast garkeiner und mit dieser "Klausel" oder diesen negativen Aspekt der 20ig-jährigen Bindung wäre ich mit einer Wohnung auf dem freien Markt damals besser beraten.
    Aber man weiss leider nie im voraus wie sich sein Leben entwickelt ;)

Wäre nett wenn hier jemand fundierte Ratschläge hätte.

Danke und Gruß
    Martin

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 16.01.2012
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo Martin,

ist dieses sog. "Einheimischenmodell" etwas, was allgemeingültig definiert ist, oder eher eine lokale Spezialität?
    Ich jedenfalls habe den Begriff noch nie gehört (aber da sheißt nix :D).

Wenns wirklich was spezielles ist, haben wahrscheinlich 99% der User hier keine Ahnung davon, was dieses Modell ausmacht. Ohne genaueren Input wirds schwierig, dir so zu helfen.

Gruß,
    Christian

4. #3 MartinS, 16.01.2012
    MartinS

MartinS Neuer Benutzer

Hallo Christian,

Erstmal danke für deine Antwort.
    Das einheimischenmodell ist so geregelt das die Gemeinde diese Wohnungen gebaut hat Anfang der 80er Jahre und diese auch bis heute nur an ortsansässige vergeben werden. Es kann auch nicht jeder diese Wohnung kaufen sondern ist abhängig von Familienstand und Verdienst oder ob jemand behindert ist usw. Da gibt es eine Punktetabelle u bei mehreren Käufern entscheidet dann wer mehr Punkte hat.
    Verdient man also, mal angenommen 120.000€ im Jahr könnte man die Wohnung gar nicht kaufen.
    Die Sache ist nun die das diese Wohnungen dann verbilligt verkauft werden und aufgrund dessen sind sie aber nur zur eigennutzung und dürfen nicht vermietet werden.
    Ebenso dürfen die Wohnungen auch nicht auf dem freien Immobilienmarkt angeboten werden.
    Würde ich meine Wohnung verkaufen wollen muss ich das der Gemeinde melden, die schicken ein Gutachter, die Wohnung wird geschätzt u die Gemeinde versucht die Wohnung wieder an ortsansässige Bürger zu verkaufen. Findet sich nach 6 Monaten wird die suche auf mehrere Landkreise ausgeweitet, wird nach 1 Jahr niemand gefunden muss die Gemeinde die Wohnung zurück kaufen.
    Hoffe das ist verständlich erklärt ;)

5. #4 Christian, 16.01.2012
    Christian

Christian Gesperrt

... und du glaubst wirklich, daß die, die hier im Forum angemeldet sind, und wahrscheinlich gar nichts mit deiner Gemeinde zu tun haben, wissen, wie diese Gemeinde entscheiden wird?

Ich wette eine Kiste Bier drauf, daß die Gemeinde die Antworten auf (fast?) alle deine Fragen parat hat.

Die Konditionen, die zwischen der Gemeinde und dir bzw. deinen Vorgängern ausgehandelt wurden, findest du bestimmt per Google - oder auf anderem Wege ;-)

Gruß,
    Christian

6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo Christian,
    ich vermute, dass Dich der Ausdruck "Eiheimischenmodell" irritiert. Dem kann abgeholfen werden, siehe hier: baumhaus - Google-Suche

Thema: Eigentumswohnung mit einheimischen Modell vermieten trotz Bindung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Einheimischenmodell Vermietung

,
  2. einheimischenmodell hausbau

,
  3. einheimischenmodell darf ich vermieten

,
  4. vermietung im einheimischenmodell,
  5. einheimischenmodell wieder verkaufen,
  6. laufzeit einheimischenmodell,
  7. 20-jährige bindung einheimischenmodell,
  8. eigentumswohnung teilweise vermieten,
  9. haus aus einheimischenmodel vermieten,
  10. einheimischen baugrund haus nicht vermieten,
  11. einheimischen baugrund dann vermieten,
  12. selbstnutzung einheimischenmodell,
  13. eigentumswohnung einheimischen model,
  14. einheimischenmodell eigennutzung,
  15. vermietung von einheimischenmodell,
  16. möchte mein haus aus einheimischen modell verkaufen,
  17. vermietung haus einheimischenmodell,
  18. eigentum vermieten was verdient man,
  19. wohnung vermieten bei einheimischenmodell,
  20. einheimischenmodelleigentumswohnungen,
  21. wann kann ich eine eigentumswohnung einheimisches modell verkaufen,
  22. eigentumswohnung einheimischenmodell wiederverkauf bindung,
  23. eigentumswohnung einheimischenmodell wiederverkauf,
  24. grundstück nach einheimischenmodell gekauft-jetzt verkaufen,
  25. wann kann ich einheimischen modell wieder verkaufen
Die Seite wird geladen...

Eigentumswohnung mit einheimischen Modell vermieten trotz Bindung? - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

[Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  3. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  4. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  5. Zu blöd zum vermieten?

Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...