Eigentumswohnung mit wenig Eigenkapital finanzieren

Diskutiere Eigentumswohnung mit wenig Eigenkapital finanzieren im Baufinanzierung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, möchte eine Eigentumswohnung erwerben und kann ca. 15% Eigenkapital aufbringen. Wir könnten eine Wohnbauförderung in Anspruch nehmen,...

  1. #1 Qanthor, 01.05.2010
    Qanthor

    Qanthor Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    möchte eine Eigentumswohnung erwerben und kann ca. 15% Eigenkapital aufbringen. Wir könnten eine Wohnbauförderung in Anspruch nehmen, aufgrund geringen Einkommens. Allerdings sind dazu 20% - 30% nötig (je mehr umso besser).

    Dachte nun an eine (vielleicht legale Version):

    Geld von Eltern leihen und dieses auf dem Konto haben, dadurch die 30%ige Förderung einstreichen und Geld den Eltern zurückgeben (langfristig leihen oder schenken lassen will ich mir nichts).

    Allerdings wird ja dann die Bank die 30% wohl für die Finanzierung des restlichen Betrags anrechnen? Hat jemand schon etwas ähnliches gemacht, bzw. gibt es hier einen Trick?

    Ansonsten muss ich wohl meine sehr gute Lebensversicherung auflösen um an das restliche Eigenkapital für die "gute" Föderung zu kommen, mach ich nur ganz ungern!

    Bitte um Hilfe/Meinungen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. helaba

    helaba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Wie soll das gehen ? Das (vorläufig) eingebrachte (Mehr-)Kapital fehlt Dir doch am Ende wieder ?
     
  4. #3 Qanthor, 01.05.2010
    Qanthor

    Qanthor Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja stimmt...die Gesamtsumme für die Anschaffung bekomme ich ja dann nicht zusammen. Weil Eigenkapital + Förderung + Bankkredit = Gesamtsumme.

    Dachte durch die Förderung bekomme ich halt dann einen Batzen für z.B. 0.5% statt mit 4,x von der Bank finanziert...was sich hintenraus auszahlen sollte, aber bringt wohl nichts wenn ich die Gesamtsumme nicht zusammmenbekomme.
     
  5. #4 lostcontrol, 01.05.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    warum lässt du nicht einfach die eltern die wohnung kaufen?
     
Thema: Eigentumswohnung mit wenig Eigenkapital finanzieren
Die Seite wird geladen...

Eigentumswohnung mit wenig Eigenkapital finanzieren - Ähnliche Themen

  1. selbst genutzte Eigentumswohnung teilweise untervermieten 1 Zimmer

    selbst genutzte Eigentumswohnung teilweise untervermieten 1 Zimmer: Hallo ich möchte meine selbst genutzte Eigentumswohnung teilweise untervermieten 1 Zimmer davon knapp 12 Quadratmeter groß das Zimmer Darf der...
  2. selbst genutzte Eigentumswohnung und 1 Zimmer untervermieten

    selbst genutzte Eigentumswohnung und 1 Zimmer untervermieten: Hallo ich möchte meine selbst genutzte Eigentumswohnung teilweise untervermieten 1 Zimmer davon knapp 12 Quadratmeter groß das Zimmer Darf der...
  3. Ich glaube, mit mir geht ein wenig die Gier durch.

    Ich glaube, mit mir geht ein wenig die Gier durch.: Hallo. Ich habe folgende Mail für eine WG bekommen, wie schätzt ihr die Glaubwürdigkeit der Interessentin ein? ---------- Hallo, ich...
  4. Mietminderung oder zu wenig gezahlte Miete?

    Mietminderung oder zu wenig gezahlte Miete?: Hallo, zwei Fragen zu folgendem Fall: Ein Mieter überweist plötzlich ca. 7% weniger Miete. Er hat in der Vergangenheit mehrere Lappalienprobleme...
  5. AfA-Berechnungsgrundlage für Eigentumswohnung? Bodenwert?

    AfA-Berechnungsgrundlage für Eigentumswohnung? Bodenwert?: Soviel ich weiss wurde früher beim Kauf einer Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienwohnhaus der Bodenanteil wie folgt berchnet:...