Eigentumswohnung Nebenkosten WG

Diskutiere Eigentumswohnung Nebenkosten WG im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe, dass Ihr einem Neuling hier etwas helfen könnt...wäre wirklich dankbar! Folgende Situation: Ich besitze...

1. #1 vermieter-starter1, 09.04.2018
    vermieter-starter1

vermieter-starter1 Neuer Benutzer

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich hoffe, dass Ihr einem Neuling hier etwas helfen könnt...wäre wirklich dankbar!

Folgende Situation:

Ich besitze eine Eigentumswohnung, in der ich selbst lebe. Möchte aber bald zwei Zimmer vermieten, sozusagen eine WG gründen, in der ich auch selbst mitwohne.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die Nebenkosten für die zukünftigen Bewohner ausrechne? Strom, Wasser, Internet, Grundsteuer und Hausratsversicherung zahle ich einzelt. Dazu kommt aber noch das monatliche Wohngeld, worüber ich einen Jahresbescheid vorliegen habe..mit den ganzen einzelnen Posten, wie Wasserversorgung, Entwässerung, Heizkosten, Gebäudeversicherung, Haftpflichtversicherung + 14 weitere.

Meines jetzigen Wissens nach würde ich die monatlichen und wiederkehrenden Kosten (außer Verwaltergebühr, Rücklagen und Kontoführungsgebühr) zusammenrechnen und dann auf die qm Zahl der Zimmer verteilen...wäre das richtig? Bin für jeden Tipp dankbar!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Solange du selbst in der Wohnung wohnst, bist du mit Vereinbarungen zu den Betriebskosten und deren Umlagemaßstab ziemlich frei. Du kannst also mit Inklusivmiete, pauschalierten Betriebskosten oder den klassischen Vorauszahlungen und jährliche Abrechnung arbeiten sowie nach Wohnfläche, Verbrauch oder sonst einem Maßstab die Kosten verteilen. Das muss nur alles in den jeweiligen Mietverträgen so vereinbart sein.

Bleibt die Frage, welche Positionen in pauschalierten bzw. abgerechneten Betriebskosten enthalten sein dürften:
    Hausrat halte ich für nicht umlagefähig. Sofern von dir eine Internetanschluss zur Verfügung gestellt wird, dessen Kosten umgelegt werden sollen, würde ich das unbedingt im Mietvertrag unter "sonstige Betriebskosten" aufführen.

Was umlagefähig ist, sollte auf der Abrechnung eigentlich gekennzeichnet sein.

Es wäre zumindest zulässig. Da aber der Mitbewohner mit dem 2 m² größeren Zimmer nicht unbedingt auch um den entsprechenden Prozentsatz länger duscht, würde ich persönlich eher eine Umlage nach Wohneinheiten bevorzugen. Auch wenn es kein streng juristisches Kriterium ist: Das ist tendenziell gerechter, außerdem leichter vermittelbar - alle zahlen gleich viel.

Berny, sara und anitari gefällt das.
  4. #3 anitari, 10.04.2018
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Und auch alle anderen Kosten die nicht im § 2 Betriebskostenverordnung stehen, wie z. B. Strom, Internet und Rundfunkbeitrag. Ach, die Grundsteuer nicht vergessen.

@vermieter-starter1

Möchtest Du die Zimmer möbliert oder unmöbliert vermieten?

5. dots

dots Erfahrener Benutzer

Dem könnte man entgegensetzen, dass im größeren Zimmer eher Besuch zu erwarten ist als im kleineren Zimmer. Wenn im großen Zimmer Platz für 2 übernachtende Kumpel ist, duschen die theoretisch doppelt so lange/oft als der eine Kumpel, der im kleineren der beiden Zimmer übernachtet hat.

Man wird vermutlich für jeden Ansatz einen Fall konstruieren können, in dem der Ansatz ungerecht wirkt - und umgekehrt.

Berny und Andres gefällt das.
  6. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Eigentumswohnung Nebenkosten WG

Die Seite wird geladen...

Eigentumswohnung Nebenkosten WG - Ähnliche Themen

1. Eigentumswohnung geerbt, was nun?

Eigentumswohnung geerbt, was nun?: Hallo zusammen, durch ein unglückliches Ereignis bin ich zu einer Eigentumswohnung in Münchner Pendelanbindung/Reichweite (40km Route bis zur...
  2. Vermietung Eigentumswohnung an Eltern mit Sozialhilfe/Grundsicherung

Vermietung Eigentumswohnung an Eltern mit Sozialhilfe/Grundsicherung: Hallo liebe Leser des Forums, ich hoffe sehr, dass ihr mir bei meinen Fragen weiterhelfen oder mir sagen könnt, an wen/wohin ich mich wenden...
  3. Nebenkosten bei Auszug unterjährig

Nebenkosten bei Auszug unterjährig: Guten Morgen, unsere Mieter ziehen zum 31.10. aus. Die Nebenkosten laufen bei uns immer vom 1. Mai bis zum 30. April des Folgejahres. Dies...
  4. Kaufpreisfälligkeit noch 2018 sinnvoll wg. Afa?

Kaufpreisfälligkeit noch 2018 sinnvoll wg. Afa?: Hallo zusammen, ich stehe vor dem Kauf einer ETW. Grundsätzlich Übergang zum 01.01. mit dem Verkäufer vereinbart, damit sauberer Jahresschnitt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden