Eigentumswohnung ohne Eigentümer !??!

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Skygirl237, 09.10.2008.

  1. #1 Skygirl237, 09.10.2008
    Skygirl237

    Skygirl237 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forumnutzer,

    also es geht mir im eine ETW in einem Objekt mit insgesamt 12 Wohnungen.
    Die eine Whg. ist seit 2005 leerstehend bzw. sogar ohne Bsitzer.
    Nach 1,5 - 2 Jahren wurden nun 5 Erben ermittelt.
    Einer davon war auch bisher immer bemüht alles anfallende zu klären und wollte sogar selbst einziehen, was aber ohne die Zustimmung der anderen 4 Erben nicht möglich war. Aber dieser ist auch bereit seinen Anteil zu begleichen.
    Ein weiterer Erbe ist zwischenzeitlich verstorben und wird durch einen Rechtsanwalt vertreten-da sind jedoch keine finanziellen Mittel vorhanden.
    Ein weiterer ist gar nicht greifbar, da unbekannt verzogen und 2 weitere rühren sich nicht. Trotz unzähliger Korrespondenzen (sie hätten die Wohnung dem einen Erben mit Interesse ja nur abtreten brauchen) kam niemals eine Rückmeldung.
    Nun ist dies ja für die übrige WEG ziemlich nervenaufreiben, auch finanziell trägt sie die Wohnung ja mit und langsam kommt auch diese in Zahlungsschwierigkeiten nur wegen dieser einen Wohnung.
    Noch dazu kommt, daß die Wohnung nicht beheizt werden kann (Gasanschluss nicht mehr vorhanden, da ja auch keiner die Abschläge zahlt) und im Winter da die Hauptwasserleitung einfieren könnte.
    Kann mir jemand weiterhelfen? Was haben wir für Möglichkeiten?
    In welcher Verfahrensweise können wir eine Zwangsversteigerung durchbringen? Oder gibts noch andere Möglichkeiten....bitte um Hilfe!
    Skygirl237
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kummer

    kummer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Nach neuem Gesetz kann die Hausverwaltung die Zwangsversteigerung fordern und sich an Position 1 in der Gläubigerliste setzen. Dann wird man noch vor der Bank bedient. Den Rest macht dann am besten ein Notar/Rechtsanwalt, den muß die Hausverwaltung dann einschalten. Der weiß dann, was zu tun ist. Denn genau aus diesem Grund wurde das bisherige Recht geändert. Eigentümer zahlt Hausgelder nicht - 10k Euro Schaden - Eigentümergemeinschaft bleibt drauf sitzen. Das gibt es nicht mehr. Müsste die Husverwaltung aber eigentlich wissen.
     
  4. #3 Thomas123, 10.10.2008
    Thomas123

    Thomas123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    1
    Interessant....ich würde als Hausverwalter eine Außenständerechnung aufmachen und sie an die schicken, deren Anschriften mir bekannt sind....
    :wink
     
  5. malloy

    malloy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    0
    wo genau finde ich diesen passus?
    auch wenn die zwangsversteigerung bereits anberaumt ist und von der bestrebenden bank bereits im grundbuch eingetragen?
     
  6. kummer

    kummer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
Thema: Eigentumswohnung ohne Eigentümer !??!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnungseigentümer unbekannt verzogen

    ,
  2. wohnungseigentum ohne eigentümer

    ,
  3. ohne eigentümer

    ,
  4. weg eigentümer unbekannt,
  5. eigentumswohnung eigentümer gestorben,
  6. eigentümer immobilie unbekannt verzogen,
  7. Eigentümer verzogen WEG,
  8. zwangsversteigerung mieter unbekannt,
  9. eigentümer grundstück unbekannt verzogen ,
  10. erben eigentümer unbekannt,
  11. hausverwaltung eigentumswohnungen besitzer verstorben,
  12. Eigentumswohnung Besitzer verstorben Erbe unbekannt was tun Hausverwaltung,
  13. erben unbekannt eigentümer,
  14. wohnungseigentum andere eigentümer unbekannt,
  15. Teilungsversteigerung erbe unbekannt verzogen,
  16. teilungsversteigerung erben verzogen,
  17. eigentümer verzogen,
  18. eigentumswohnung erben unbekannt ,
  19. eigentümer unbekannt verzogen,
  20. eigentumswohnung besitzer unbekannt verzogen,
  21. eigentümergemeinschaft eigentümer unbekannt,
  22. WEG Eigentümer unbekannt verzogen,
  23. zwangsversteigerung grundstück eigentümer unbekannt verzogen,
  24. erbe unbekannt verzogen was nun,
  25. wohnung ohne besitzer
Die Seite wird geladen...

Eigentumswohnung ohne Eigentümer !??! - Ähnliche Themen

  1. Eigentum für Jedermann in sicht?!?

    Eigentum für Jedermann in sicht?!?: http://www.sueddeutsche.de/geld/wohnungsinitiative-eigene-vier-waende-fuer-jedermann-1.3264586 Hallo, soso, nur liegt das Heil durch die...
  2. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

    [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  3. Vermietete Eigentumswohnung-Möbel abschreibbar

    Vermietete Eigentumswohnung-Möbel abschreibbar: Hallo, ich habe jetzt eine möblierte Wohnung vermietet. Diese wurde komplett eingerichtet und mich würde jetzt interessieren, ob und wie ich...
  4. Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen

    Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen: Guten Tag, ich habe am Freitag einen Notartermin um meine erste Eigetumswohnung zu kaufen. Nun habe ich vom Makler einen Verkaufsvertragsentwurf...
  5. Hausgeld zusammensetzung - Was bekommt der Eigentümer wieder

    Hausgeld zusammensetzung - Was bekommt der Eigentümer wieder: Moin Leute, ich hab da mal eine Frage zur Zusammensetzung des Hausgeldes und welche Posten vom Mieter übernommen werden. Im Prinzip meine ich es...