Eigentumswohnung teilweise vermieten

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von mahcih, 17.02.2007.

  1. mahcih

    mahcih Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Eigentumswohnung, wo ich selbst mit meiner Familie wohne. Seit einigen Monaten habe ich 2 Zimmer von 5 an 2 Studenten vemietet, da die Wohnung für meine Wünsche zu gross ist. Diese 2 Studenten sind Verwandte von mir und sind 2 Personen aus dem Ausland, für die ich die Bürgschaft gemacht habe, damit sie in Deutschland studieren dürfen.

    Meine Frage:
    Dadurch dass ich ein Teil der Wohnung vermietet habe (ca. 40%) , kann ich die Reparatur- und Renovierungskosten steuerlich absetzen.

    Danke und liebe Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mac

    Mac Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Bevor du dir weiterhin Gedanken um die steuerliche Geltendmachung deiner Renovierungskosten machst, musst du dir im Klaren sein, dass auch die Einnahmen angesetzt werden. Stelle diese Einnahmen gegen die Ausgaben, die auf die vermietete Fläche entfallen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier ein Überschuss entsteht. Das Finanzamt wird diese Vermietung steuerlich nicht anerkennen bzw. nur insoweit anerkennen, als dass bei dir eine zu versteuernde Einnahme aus Vermietung und Verpachtung entstehen.
     
  4. #3 lostcontrol, 19.02.2007
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    war da nicht auch noch was von wegen sonderausgaben für bedürftige familienmitglieder, die man von der steuer absetzen kann? das könnte ja vielleicht auch noch ziehen...
     
  5. Mac

    Mac Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Im Rahmen der "Außergewöhnliche Belastungen" §33a EStG (nicht im Rahmen der Sonderausgaben) kann der Steuerpflichtige Aufwendungen für Unterhalt oder Berufsausbildung je Kalenderjahr bis EUR 7.680 für jede gesetzlich unterhaltsberechtigte Person des Stpfl. oder seines Ehegatten steuerlich geltend machen.

    Ich denke hier wird es bereits schon steuerlich gesehen bei mahcih scheitern, so dass ich mir die Aufzählung der weiteren ESt-lichen Tatbestandsmerkmale erspare.
     
Thema: Eigentumswohnung teilweise vermieten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnung teilweise vermieten

    ,
  2. eigentumswohnung teilweise vermieten

    ,
  3. teilweise vermietung

    ,
  4. eigentumswohnung teilweise vermietet steuer,
  5. eigentumswohnung teilweise untervermieten,
  6. teilweise vermietung eigentumswohnung,
  7. teilweise vermietung einer eigentumswohnung,
  8. untervermietung eigentumswohnung,
  9. untervermietung steuerlich absetzen,
  10. eigentumswohnung nur teil vermieten,
  11. muss ich mein eigentum in deutschland vermieten,
  12. Vermietung und Verpachtung eigentumshaus einteilig,
  13. aus einer eigentumswohnung zwei machen,
  14. steuer eigentumswohnung teilweise vermietet,
  15. eigentumshaus untervermieten,
  16. eigentumswihnung teilweise vermieten,
  17. steuer vermietung zimmer in eigentumswohnung,
  18. immobilie teilweise vermieten,
  19. geerbt renovieren vermieten steuern,
  20. teilweise vermietete immobilie,
  21. teilweise vermietung steuer,
  22. wohnung kaufen teilweise untervermieten,
  23. eigentum teilweise vermietet,
  24. eigentum steuer deutschland teilweise vermietet,
  25. teilweise vermietung steuerlich absetzen
Die Seite wird geladen...

Eigentumswohnung teilweise vermieten - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

    [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  3. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

    Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  4. Feuchte Wohnung vermieten

    Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  5. Zu blöd zum vermieten?

    Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...