Eigentumswohnung verkaufen. Wer zahlt Notar, Grundbuchamt üblicherweise?

Diskutiere Eigentumswohnung verkaufen. Wer zahlt Notar, Grundbuchamt üblicherweise? im Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland Forum im Bereich Immobilien Forum; Ich will meine Eigentumswohnung verkaufen. Dabei fallen ja neben Gewinnversteuerung auch Kosten für Notar, Grundbuchamt, noch etwas? an. Gibt es...

1. mmHans

mmHans Neuer Benutzer

Ich will meine Eigentumswohnung verkaufen. Dabei fallen ja neben Gewinnversteuerung auch Kosten für Notar, Grundbuchamt, noch etwas? an.
    Gibt es ungeschriebenes Gesetz, dass der Käufer Notar, Grundbuchamt usw.? bezahlt. Wie seht ihr das.

Gruß

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Grunderwerbsteuer und ggf. Makler.

Steuern zahlt derjenige, den die Steuerpflicht trifft. Sollte ein Verkaufsgewinn zu versteuern sein, zahlt das der Verkäufer, und die Grunderwerbsteuer zahlt der Käufer. Die Kosten für Notar und Grundbuchamt zahlt meist der Käufer, man könnte da von einem ungeschriebenen Gesetz sprechen. Wer den Makler zahlt, ist reine Verhandlungssache.

4. mmHans

mmHans Neuer Benutzer

Danke.

5. #4 immobiliensammler, 21.05.2019
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Und dran denken, dass diese Kosten ja wiederum den Veräußerungsgewinn entsprechend mindern!

6. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Hier kann man das mal nachlesen.
    Und feststellen, dass man da ggf. auch noch was klären muss/sollte.

7. mmHans

mmHans Neuer Benutzer

Als Verkäufer ist die Grunderwerbsteuer ja nicht mein Thema.
    Mich hat eigentlich nur Notar, Grundbuchamt interresiert. Da hat Andres ja schon geantwortet.
    Verkaufsgewinn muß ich natürlich versteuern.

8. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Ich hab das nicht umsonst verlinkt. Mit der Einstellung könnte das eine böse Überraschung geben!
    Und gerade das FA ist so einer der fieseren Gläubiger, die man haben kann.

9. #8 taxpert, 22.05.2019
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Nur um @Duncan richtige und wichtige Antwort zu verdeutlichen:

SteuerSCHULDNER der GrESt ist nicht nur der Erwerber der Immo, sondern auch der Veräußerer! Alle Beteiligten am Erwerbsvorgang haften daher gesamtschuldnerisch für die GrESt! Daran ändert auch eine im Innenverhältnis zivilrechtlich wirksame Vertragsklausel im Notarvertrag nichts!

taxpert

GSR600 gefällt das.
  10. mmHans

mmHans Neuer Benutzer

Und was soll ich jetzt mit dieser Antwort anfangen?
    Ich soll mich als Verkäufer schonmal darauf einstellen, dass ich die GrESt bezahlen muss, falls der Käufer das nicht macht? Der bekommt doch auch den Steuerbescheid.

11. #10 taxpert, 22.05.2019
    taxpert

Wenn man einerseits deswegen nachfragen muss, andererseits aber rechtliche total falsche Aussagen trifft ...
    ... darf man sich nicht wundern, wenn man Antworten bekommt, die einen "nicht interessieren", wie z.B. die von @Duncan oder mir!

Wer eine Steuer schuldet, richtet sich rein nach dem Gesetz, §43 AO i.V.m. §13 GrEStG. Da hier Gesamtschuldnerschaft im Sinne des §44 AO vorliegt, kann das FA auch jederzeit den GrESt-Bescheid an den Veräußerer adressieren oder sogar in voller Höhe an jeweils Erwerber und Veräußerer gleichzeitig!

taxpert

Northman und dots gefällt das.
  12. mmHans

mmHans Neuer Benutzer

Wo kann ich mich da erkundigen? Oder muss ich abwarten, was der Steuerbeamte an dem Morgen gefrühstückt hat?

13. dots

dots Erfahrener Benutzer

Da:

taxpert gefällt das.
  14. #13 taxpert, 22.05.2019
    taxpert

Der Normalfall ist, dass im Vertrag vereinbart wird, dass der Erwerber die GrESt zahlt und dies auch umgehend macht. Denn ohne Zahlung der GrESt kommt er/sie nicht ins Grundbuch, da keine entsprechende Unbedenklichkeitsbescheinigung des FA ausgestellt wird, ohne die das Grundbuchamt nichts macht! Von daher braucht man sich nicht erkundigen!

Wenn Du natürlich an jemanden gerätst, der sich bei der Immo "verhoben" hat und die GrESt nicht mehr (sofort) stemmen kann, kann es natürlich brenzlig werden! Da kommt dann ggf. erst viele Monate später auf einmal der GrESt-Bescheid wie aus heiteren Himmel! Der Anspruch im Innenverhältnis ist dabei wahrscheinlich wertlos, denn sonst hätte das FA sich dort bereits bedient! Nach Murphy Law ist in solchen Fällen auch die Frist des §16 GrEStG abgelaufen, so dass selbst die Rückabwicklung des Vertrages teuer kommt, weil nochmals GrESt anfällt!

Was mich immer wundert, ist, dass man sich wegen ein paar hundert € Kosten Grundbuchamt nachgefragt wird, man sich aber über mögliche Konsequenzen hinsichtlich der GrESt nie Gedanken macht! Schließlich ...
    taxpert

15. Andres

Andres
    Super-Moderator

Verstehen, dass auch wenn es üblich ist, dass der Käufer die GrESt wirtschaftlich trägt (danach hast du gefragt und darauf habe ich geantwortet) und dass der Käufer den entsprechenden Bescheid erhält, und ich es noch nie erlebt habe, dass der Verkäufer die GrESt zahlt, trotzdem rechtlich beide Vertragsparteien Steuerschuldner sind. Sofern man also Zweifel hat, ob der Erwerber die GrESt zahlen kann, sollte man sich absichern, z.B. über die Zahlung des Kaufpreises an den Notar, was heutzutage immer seltener gemacht wird, da man sich die Gebühr sparen will.

Sobald die Steuer bezahlt und das Frühstück beendet ist, wird er die Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen. Die legt der Notar dann beim Grundbuchamt vor, d.h. es bietet sich an, das beim Notar nachzufragen. Alternativ kann man auch einfach die Eintragung ins Grundbuch abwarten - die ist nicht ohne diese Bescheinigung (und damit die Zahlung der Steuer) möglich.

16. mmHans

mmHans Neuer Benutzer

Jetzt ist alles klar. Danke für die Erläuterungen.

Ja, da wäre ich nie drauf gekommen. Denn es hieß immer GrundERWERBssteuer zahlt der Käufer.

Thema:

Eigentumswohnung verkaufen. Wer zahlt Notar, Grundbuchamt üblicherweise?

Die Seite wird geladen...

Eigentumswohnung verkaufen. Wer zahlt Notar, Grundbuchamt üblicherweise? - Ähnliche Themen

1. Mieter meldet neben Mietschulden Strom ab - wohnt weiter drin, wer zahlt

Mieter meldet neben Mietschulden Strom ab - wohnt weiter drin, wer zahlt: Hallo, liebes Forum. Im Herbst 2018 zog ein Mieter in unser EFH, der sich nach Einzug bei einem Stromversorger wie vereinbart angemeldet hatte....
  2. Hauskauf unterjährig -> Belege für Nebenkosten dadurch teils bei Verkäufer, teils bei Käufer

Hauskauf unterjährig -> Belege für Nebenkosten dadurch teils bei Verkäufer, teils bei Käufer: Hallo zusammen, wir haben etwa zur Jahresmitte das Haus gekauft, in dem wir mit 2 weiteren Mietparteien bereits seit geraumer Zeit wohnen. Wir...
  3. Schizophrener Nachbar bedroht meine Mieterin - Wohnung verkaufen?

Schizophrener Nachbar bedroht meine Mieterin - Wohnung verkaufen?: Hallo! Ich bin erst seit wenigen Monaten Vermieterin und habe einfach ein Pech nach dem anderen. Zuerst zwei Monate Stress mit Mietnomaden. Und...
  4. Zählt die Wohndauer auch wenn der Mieter vorher nur Mitbewohner war?

Zählt die Wohndauer auch wenn der Mieter vorher nur Mitbewohner war?: Guten Tag alle zusammen. Angenommen Frau Gabi und Herr Gabriel beziehen 2010 eine Wohnung. Aber nur Herr Gabirel steht als Mieter im Vertrag....
  5. wer zahlt für unnötig gerufenen Handwerker?

wer zahlt für unnötig gerufenen Handwerker?: Ein Gewerbemieter meldet einen dauerhaft laufenden Spülkasten. Der Vermieter schickt einen Handwerker. Der Handwerker schickt eine Rechnung mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden