eigentumswohnung vermieten totaler anfänger

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von kennedy, 16.02.2010.

1. #1 kennedy, 16.02.2010
    kennedy

kennedy Neuer Benutzer

hallo erstmal an alle hier im forum :wink

ist mein erster beitrag hier,meine frage ist ich möchte eine eigentumswohnung kaufen/ersteigern und dann vermieten

was kommt alles auf mich zu ?

was muss ich beachten ?

welche versicherungen brauche ich ect.

wie gesagt bin blutjunger anfänger :shame

würde mich sehr über infos freuen

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. helaba

helaba Erfahrener Benutzer

Tipp: Kauf Dir erst Mal ein Buch (oder Bücher) und lese Dich in die Thematik ein, z.B. Vermieter-Ratgeber aus dem dtv Verlag.

4. #3 BarneyGumble2, 16.02.2010
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Wenn zwei Punkte passen, ist die Sache ganz einfach:

1) Ein Mieter, der die Mietsache super pflegt, den Mietvertrag/die Hausordnung immer beachtet, immer pünktlich zahlt und sonst keinen Ärger macht.

2) Eine Wohnung, in der nichts kaputt geht und keinen Ärger mit der WEG und der Nachbarschaft bringt.

Das ist der Idealfall. Sollten jedoch bei Punkt 1 und/oder 2 Probleme auftauchen, wäre es wirklich ratsam, sich VORHER zumindest einige Bücher gekauft zu haben und/oder sich die Mühe gemacht zu haben, wenigstens das Forum grob überlesen zu haben, da man sonst ganz schnell auf den Boden der Tatsachen geholt wird und schnell in finanziellen Problemen stecken kann.

5. kathi

kathi Gesperrt

Und wenn du eine Wohnung mit vorhandenem Mieter kaufst, was bei dir egal ist, da du sowieso vermieten willst, unbedingt den dazugehörigen Mietvertrag genauestens durchlesen um festzustellen, ob da irgendwelche mittlerweile nichtigen Klauseln drin stehn.

6. #5 Michael_62, 16.02.2010
    Michael_62

Michael_62 Erfahrener Benutzer

Du möchtest eine Eingentumswohnung kaufen und an Dritte vermieten.

Warum? Das wäre die primäre Frage. Darauf aufbauend, könnte man überlegen, was zu beachten ist. :stupid

7. #6 Thomas76, 16.02.2010
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Richtig.Vorweg eines : Wenn du nie vorhast, die Wohnung mal selber zu nutzen, vergiss das ganze am besten.Das Geld, das du für den kauf der Wohnung benötigst kannst du woanders meist mit deutlich mehr Gewinn anlegen (es sei denn, du kannst bei der Wohnung ein echtes Schnäppchen machen o.ä.).

8. Howard

Howard Benutzer

vermietete Wohnungen sind preislich günstiger als freie Wohnungen, weil diese als Kapitalanlage dienen. Somit würde ich dir erstmal von deinem ursprünglichen Vorhaben abraten eine freie ETW zu kaufen um dann zu vermieten.

Du solltest dir auch im Klaren darüber sein, dass zu dem Kaufpreis noch zusätzlich Kosten entstehen, die auf jeden Fall zu zahlen sind:
    - Grunderwerbsteuer je nach Bundesland 3,5%-4,5% des Kaufpreises.
    - Notar- und Gerichtskosten ca. 1,5%
    - ggf. Maklerprovision. zw. 3,57%-6,25%

Du solltest dir auf jeden Fall im Vorfeld die letzten 3 Protokolle der Eigentümerversammlung zeigen lassen und den Mietvertrag (bei Entschluss eine vermietete Whg. zu kaufen)

§577BGB Vorkaufsrecht des Mieters sollte dir auch bekannt/bewusst sein.
    Wenn du doch überlegst die Wohnung selbst zu nutzen ist ggf. noch §577aBGB wichtig

Thema: eigentumswohnung vermieten totaler anfänger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigentumswohnung vermieten

,
  2. wohnung vermieten was beachten

,
  3. wohnung vermieten was tun

,
  4. wohnung kaufen und vermieten was beachten,
  5. vermieten anfänger,
  6. Vermieten was tun,
  7. immobilien vermieten anfänger,
  8. Was ist beim vermieten zu beachten,
  9. vermieten für einsteiger,
  10. was beachten bei vermietung wohnung,
  11. eigentumswohnung vermieten was beachten,
  12. vermietung für anfänger,
  13. Vermieten für Dummies,
  14. einsteiger eigentumswohnung anlage,
  15. immobilien kaufen anfänger,
  16. eigentumswohnung kaufen was beachten und vermieten,
  17. haus vermieten für dummies,
  18. vermieten fuer anfaenger,
  19. wohnung vermieten für dummies,
  20. wohnung vermieten für anfänger,
  21. vermieten für beginner,
  22. wohnung ersteigert und vermieten,
  23. Immobilie ersteigern und vermieten,
  24. eigentumswohnung vermieten miete,
  25. wohnung kaufen anfänger
Die Seite wird geladen...

eigentumswohnung vermieten totaler anfänger - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

[Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  3. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  4. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  5. Zu blöd zum vermieten?

Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...