eigentumswohnung vermieten totaler anfänger

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von kennedy, 16.02.2010.

1. #1 kennedy, 16.02.2010
    kennedy

kennedy Neuer Benutzer

hallo erstmal an alle hier im forum :wink

ist mein erster beitrag hier,meine frage ist ich möchte eine eigentumswohnung kaufen/ersteigern und dann vermieten

was kommt alles auf mich zu ?

was muss ich beachten ?

welche versicherungen brauche ich ect.

wie gesagt bin blutjunger anfänger :shame

würde mich sehr über infos freuen

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. helaba

helaba Erfahrener Benutzer

Tipp: Kauf Dir erst Mal ein Buch (oder Bücher) und lese Dich in die Thematik ein, z.B. Vermieter-Ratgeber aus dem dtv Verlag.

4. #3 BarneyGumble2, 16.02.2010
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Wenn zwei Punkte passen, ist die Sache ganz einfach:

1) Ein Mieter, der die Mietsache super pflegt, den Mietvertrag/die Hausordnung immer beachtet, immer pünktlich zahlt und sonst keinen Ärger macht.

2) Eine Wohnung, in der nichts kaputt geht und keinen Ärger mit der WEG und der Nachbarschaft bringt.

Das ist der Idealfall. Sollten jedoch bei Punkt 1 und/oder 2 Probleme auftauchen, wäre es wirklich ratsam, sich VORHER zumindest einige Bücher gekauft zu haben und/oder sich die Mühe gemacht zu haben, wenigstens das Forum grob überlesen zu haben, da man sonst ganz schnell auf den Boden der Tatsachen geholt wird und schnell in finanziellen Problemen stecken kann.

5. kathi

kathi Gesperrt

Und wenn du eine Wohnung mit vorhandenem Mieter kaufst, was bei dir egal ist, da du sowieso vermieten willst, unbedingt den dazugehörigen Mietvertrag genauestens durchlesen um festzustellen, ob da irgendwelche mittlerweile nichtigen Klauseln drin stehn.

6. #5 Michael_62, 16.02.2010
    Michael_62

Michael_62 Erfahrener Benutzer