Eigentumswohnung verschenkt

Dieses Thema im Forum "WEG - Ankündigungen!" wurde erstellt von Gast 2, 23.03.2013.

  1. Gast 2

    Gast 2 Gast

    Ich habe bereits vor 20 Jahren, eine Eigentumswohnung schenkungsweise auf meinen Sohn übertragen. Allerdings habe ich mir das lebenslange Nutzrecht und das Rückübertragungsrecht im Grundbuchn zusichern lassen. Rückübertragung, sollte mein Sohn vor mir sterben.
    Die Mieteinnahmen habe ich und ich versteuere beim Finanzamt diese Mieteinnahmen.
    Alles Kosten dieser Wohnung bezahle ich , auch die Hausverwaltung, die Grundsteuern usw.
    Bislang hat die Hausverrwaltung die Hasuskasseabrechnung auf meinem Namen ausgestellt , und mir zugeschickt da ich auch die Zahlungen tätige, somit konnte ich diese Abrechnung beim Steuerberater und Finanzamt vorlegen
    Nun ist ein neuer Sachbearbeiter bei dieser Hausverwaltung angestellt worden,. der weigert sich strikt, die Abrechnung des Hausgeldes auf meinen Namen auszustellen und an mich zu schicken. Er stellt diese auf den Namen meines Sohnes aus und schickt diese dann aber an meine Anschrift, obwohl mein Sohn nicht bei mir wohnt,
    Mein Sohn und ich waren beim Notar und haben eine Vollmacht schreiben lassen, dass ich berechtigt bin an den Versammlungen teil zu nemen, dass ich berechtig bin, bezüglich der Wohnung Prozesse zu führen, und
    dass die Abrechnung der Hausverwaltung /en) auf meinem Namen und an meine Anschrift zu ergehen hat.
    Dies liegt dieser Hausverwaltung beglaubigt vor. Dennoch weigert die sich die Hauskosten-Abrechnung auf meinen Namen auszustellen. Sie würden dies grundsätzlich auf den Namen des Eigentümers ausstellen. Mit mir müsse man nicht mal reden, denn mir gehöre ja nichts.??
    Was für Möglichkeiten habe ich. Wegen dem Finanzamt muss die Abrechung, wie all die 14 Jahre zuvor auf meinen Namen erfolgen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias F, 23.03.2013
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    91
    Wie viele Threads mit dem selben Thema willst Du noch aufmachen?
     
Thema: Eigentumswohnung verschenkt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abschreibung bei Rückübertragung

    ,
  2. rückübertragung der geschenkten wohnung

Die Seite wird geladen...

Eigentumswohnung verschenkt - Ähnliche Themen

  1. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

    [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  2. Vermietete Eigentumswohnung-Möbel abschreibbar

    Vermietete Eigentumswohnung-Möbel abschreibbar: Hallo, ich habe jetzt eine möblierte Wohnung vermietet. Diese wurde komplett eingerichtet und mich würde jetzt interessieren, ob und wie ich...
  3. Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen

    Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen: Guten Tag, ich habe am Freitag einen Notartermin um meine erste Eigetumswohnung zu kaufen. Nun habe ich vom Makler einen Verkaufsvertragsentwurf...
  4. Abschreibung für eine geerbte und vermietete Eigentumswohnung (Baujahr/Anschaffung 1975)

    Abschreibung für eine geerbte und vermietete Eigentumswohnung (Baujahr/Anschaffung 1975): Guten Tag, ich wende mich erstmalig an das Forum mit folgender Frage zu einer geerbten Eigentumswohnung. Nachstehend sind die Daten...
  5. Aufteilung der Anschaffungskosten für zwei Eigentumswohnungen

    Aufteilung der Anschaffungskosten für zwei Eigentumswohnungen: Hallo allerseits, ich habe das große Glück gehabt, zwei Eigentumswohungen (Neubau) im gleichen Haus vom Bauträger kaufen zu können, wobei ich eine...