Eigentumswohnung Verwaltung durch eine große Hausverwaltung

Diskutiere Eigentumswohnung Verwaltung durch eine große Hausverwaltung im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; ich habe u.A. auch eine kleine Eigentumswohnung vermietet. Bei Eigentumswohnungen ist ja eine Hausverwaltung vorgeschrieben. Nun habe ich die...

1. Gast2

Gast2 Erfahrener Benutzer

ich habe u.A. auch eine kleine Eigentumswohnung vermietet.
    Bei Eigentumswohnungen ist ja eine Hausverwaltung vorgeschrieben.
    Nun habe ich die Jahresabrechnung bekommen, Wasserverbrauch 127m3 bei 2 Personen in der kleinen Wohnung. 54m2.

Diese 127m3 Wasserverbrauch kann ich aber nicht nachrechnen, da mir die Hausverwaltung die Zählerstände nicht auf die Abrechnung geschieben hat. Somit muss ich einfach den Verbrauch von 127m3 glauben.???
    Es wird auch kein Wasserverbrauch der Allgemeinheit angegeben, für Rasen-Hecken giesen.
    Lediglich ein nicht nachvollziehender Verbrauch von 127m3 wurde auf der Jahresabrechnung angegeben, ohne jegliche Zählerstände.
    Jede Wohnung hat einen eigenen Wasserzähler auserhalb der Wohnung und es ist nach Verbrauch abzurechnen.
    Ohne Zählertände kann ich den Verbrauch nicht nachvollziehen.

2. Anzeige

3. #2 immobiliensammler, 12.02.2019
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Als Eigentümer hast Du doch ein Recht auf Einsichtnahme in die Verwaltungsunterlagen? Schon mal probiert?

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nein, die Eigentümer dürfen auch selbst verwalten. Da sie das aber meist nicht (richtig) können ...

Das hat ja mit der Wohnungsgröße relativ wenig zu tun, schon eher mit der Personenzahl, hauptsächlich aber mit den Verbrauchsgewohnheiten der Bewohner. Der Durchschnittsverbrauch in D liegt bei ca. 45 m³/Jahr, d.h. ca. 90 m³ für 2 Personen. Da liegen manche drunter (z.B. ich) und andere eben drüber. Falls es dich beruhigt: Ich habe und hatte Mieter, die einen solchen Verbrauch alleine schaffen. Das ist also nicht unplausibel.

Nein. Du darfst (wie jeder andere Eigentümer auch) sämtliche Unterlagen einsehen. Die Zählerstände sind in Erfahrung zu bringen. Du musst nur fragen.

Beschwert sich der Mieter überhaupt über die Abrechnung?

5. #4 Gast2, 12.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2019
    Gast2

nein der Mieter hat sich nicht mal beschwert. Aber ich ärgere mich, weil auf der Jahresabrechnung nie die Zählerstände angegeben sind und ich somit den Verbrauch glauben muss, den mir die Hausverwaltung angibt.100km fahren, nur weil die Hausverwaltung nicht jedes Jahr die Zählerstände angibt, finde ich eine Zumutung. Mein Mieter ist diesbezüglich großzügiger als ich,. Nachdem ich den hohen Wasserverbrauch bezweifle, so zweifelt mein Mieter jetzt auch daran, die sind auch immer Ganztags arbeiten. Es könnte sein, dass unten in der Waschküche, an deren Wasseranschluss für Waschmaschine, Sommers ein Schlauch angeschlossen wird,zum Rasen gießen, und Hecke gießen, so meine Vermutung. Denn Wasserabrechnung für das Allgemeinwasser, steht nicht auf der Jahresabrechnung erkennbar ausgewiesen.

6. #5 immodream, 12.02.2019
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Gast 2,
    die Größe der Wohnung hat doch nichts mit dem Wasserverbrauch zu tun.
    Ich habe Paare als Mieter , die brauchen seit Jahren fast auf den m³ genau 45 m³/Jahr , andere Paare brauchen regelmäßig 120 m³ /Jahr und den Vogel schießen zwei alte Leute ab, die bis zu 200 m³ /Jahr verbrauchen.
    Grüße
    Immodream

Gast2 gefällt das.
  7. #6 Gast2, 12.02.2019
    Gast2

Die Jahresabrechnung sieht so aus
    Kaltwasserversorgung -3.595,65 1.099.000m3 x127,00m3 - 415,51
    Niederschlagswasser -390,88 100.000.0000 x 5.493.0000 - 21,47
    Ansonten steht nichts vom Wasser auf der Abrechnung, kein Allgemeinwasser für Rasen und Hecken gießen. Keine Zählerstände.

8. #7 Papabär, 12.02.2019
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Was zu beweisen wäre (sorry, mein Latrinum hat mich gerade verlassen)

Äh ... ja klar.
    Danke, reicht schon wieder.

9. #8 ehrenwertes Haus, 12.02.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Und was bringen dir unbewiesene Vermutungen?

Wenn du Gewissheit haben willst, dann bringe die gewünschten Daten in Erfahrung.
    Oder geht es dir nur darum, dich eine Runde asuzuheulen.

Also ich finde es durchaus zumutbar, bevor man ins Auto steigt und über 100 km Fahrt jammert, einen Funktionstest des Telefonanschlusses vorzunehmen.
    Oder ist es gänzlich unvorstellbar die gewünschten Infos per Fernsprecher anfordern zu können?

Die Post befördert auch schon seit inzwischen über 100 Jahren Daten und Texte von A nach B, gegen Gebühr.

Somit hast du Optionen die Daten, auch bei dieser Entfernung, zu erhalten ohne dich körperlich den Zählern annähern zu müssen. Du musst sie nur nutzen und nicht auf deren Erfindung warten.

10. #9 Gast2, 12.02.2019
    Gast2

ich wollte halt die Wasserrechnung nachvollziehbar haben, also auch die Wasser-Zählerstände und wie es sich mit dem Wasser zum gießen verhält. Wie viel da verbraucht wurde, und wie dann dies auf die Wohnungen ungerechnet wurde. Aber davon steht NICHTS auf der Jahresabrechnung. Habe per mail bei der Hausverwaltung nachgefragt, und keine Antwort erhalten.

11. Gast2

ich habe ein gutes Verhältnis zu meinen Mietern und es bringt mir auch nichts wenn die finanziell mit dem Wasserverbrauch übervorteilt werden. Darum möchte ich das nachrechnen können, und das geht nicht, wenn die Zählerstände nicht auf der Abrechnung stehen.

12. Gast2

Ich verstehe auch nicht, wie das mit dem Allgemeinwasser für Rasen-Hecken gießen ist, denn davon steht gar nicht auf der Jahresabrechnung. Ich blicke da nicht mehr durch. Dieser Verbrauch konnte bei den Euro -3595,65 drinnen sein, dann durch 1.099.000m3 x 127m3 gerechnet werden. Aber dies wäre wohl nicht richtig, beim Allgemeinwasser, denn bei der kleinen Wohnung hat man ja auch weniger Eigentum-Anteil an der Allgemeinen fläche

13. #12 Papabär, 13.02.2019
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Yupp ... könnte

warum sollte das nicht richtig sein? Steht denn irgendein besonderer Umlageschlüssel in der Teilungserklärung?

Um das Gartenwasser herauszurechnen bedarf es eines eigenen Zählers. Damit man hier wirklich Kosten einsparen kann, sollte dieser vornehmlich sogar geeicht sein. (Gemeint sind Abwasserkosten - da dieses Wasser ja versickert und nicht der Kläranlage zugeführt werden muss. Frischwasser fällt hier ja so oder so an). Der Rest ist ein reines Rechenexempel.
    Wenn man z.B. im Jahr 20m³ Wasser in die Grünanlage pumpt, würde die WEG bei einem fiktiven Durchschnittspreis von 5,- €/m³ insgesamt 100,- € Abwasserkosten pro Jahr sparen. Für den nötigen Zähler muss man nur 8,99 € bezahlen ... pro Monat. Mithin würden also Kosten in Höhe von 107,88 € einer Ersparnis von 100,- € entgegenstehen.

Okay, soweit es sich lediglich auf die Verteilung der Kostenanteile des Gartensprengwassers handelt, kann die WEG natürlich beschließen, mit einem ungeeichten Zähler zu arbeiten. Dann wären das bestenfalls einmalige Anschaffungs- und Installationskosten. Allerdings haben die Eigentümer großer Wohnungen auch ein Stimmrecht - meist sogar mehr Miteigentumsanteile als Du aufbieten kannst. Warum sollten die also zustimmen, zukünftig mehr Kosten an der Backe zu haben?

Is vielleicht nicht fair - aber Fairness ist keine Voraussetzung für eine korrekte Abrechnung.

14. #13 Fremdling, 13.02.2019
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Moin Gast2!
    1. Gibt es mehr als nur den Wasser-Hauszähler?
    2. Wurde hier lediglich anhand eines von Dir noch nicht genannten VTS (Verhältnis MEA = Verhältnis qm?) die Jahres-Gesamtrechnung des Wasserversorgers verteilt?
    3. Sofern es für jeden Nutzer gesonderte Zähler gibt, wer liest wie ab?
    4. Wer erstellt die Abrechnung zur Ablesung?
    Vor Klärung des Abr.Modus bleibt vieles Spekulation, so auch die Klärung wie Gartenwasser-Verbrauchsanteile den einzelnen Eigentümern belastet werden. Die reine Frage nach Zählerständen wird Dich nicht zufriedenstellen, denn die korrekten Zählerstände "Start" und "Ende" kannst Du auch wieder nur "reisend" checken.

Viel Glück bei der Recherche!

15. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Wie wird denn der Wasserverbrauch ermittelt?
    Evtl. können sich die Mieter ja die Zählerstände notieren und dann kann man auch selbst rechnen.

16. #15 Benni.G, 13.02.2019
    Benni.G

Benni.G Erfahrener Benutzer

Bevor du dich nun jedes Jahr ärgerst, könntest du deinen Mieter doch bitten selbst seinen Zählerstand abzulesen.
    Dann würde ich einfach mal dafür sorgen, dass der Waschmaschinenanschluss entweder nicht oder nur durch Zerstörung einer Plombe entfernt werden kann.

Was kostet denn der m³ Wasser und Abwasser? Wie hoch ist die Grundgebühr? Und wie wird diese umgelegt?

Ich würde in deinem Fall die Abrechnung wie folgt machen.
    Den Verbrauch der einzelnen Wasseruhren aufaddieren. Das sind vermutlich die 1.099m³.
    Die Gesamtkosten, auch wenn mit dem Gartenwasser 1.500m³ verbraucht worden wären, durch diese Zahl teilen und mit deinem Verbrauch multiplizieren.
    Genauso hat deine Verwaltung das auch gemacht.

Gibt es denn einen Wasserhahn, der ohne Zwischenzähler läuft?
    Bei mir ist das ein Außenwasserhahn und der Wasserhahn, über den man die Heizung nachfüllen kann (natürlich nur mit Zwischenschaltung der entsprechenden Wasseraufbereitung).

17. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

vielleicht unterschreibt ja der Mieter sogar einen Ablesezettel, bzw bekommt eine Kopie!
    Was sagt den der Beirat dazu, die sollten ja schließlich die Rechnungen geprüft haben?

Gast2 gefällt das.
  18. #17 Zotteltier, 13.02.2019
    Zotteltier

Zotteltier Erfahrener Benutzer

Was hindert dich daran die Wasseruhr abzulesen?

19. Andres

Andres
    Super-Moderator

Deine Lesekompetenz:

immobiliensammler, Tobias F, GJH27 und einer weiteren Person gefällt das.
  20. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Deine Lese-Inkompetenz würde ich auch sagen. User Gast2 müßte 100km fahren um die Wasseruhr abzulesen.

Gast2 gefällt das.
  21. Gast2

jede Wohnung hat einen eigenen Wasserzähler. Was mich ärgert ist, dass die Hausverwaltung immer nur den Verbrauch m3 Wasser angibt. Es müsste doch der Zählerstand angegeben sein, damit man den Verbrauch rechnerisch überprüfen kann.
    Die Hausverwaltung erstellt die Abrechnung zur Ablesung.
    Die Zähler liest jemand vom Haus ab, und gibt die Zählerstände an die Hausverwaltung weiter.
    Aber ich bekommen halt den Zählerstanc NICHT auf der Abrechnung mitgeteilt, sondern nur den (angeblichen)Verbrauch. Somit kann ich den angeblichen Verbrauch nicht nachrechnen, weil ich ja den Zählerstand nie mitbeteilt bekomme.

Thema:

Eigentumswohnung Verwaltung durch eine große Hausverwaltung

Die Seite wird geladen...

Eigentumswohnung Verwaltung durch eine große Hausverwaltung - Ähnliche Themen

1. Student vermietet Eigentumswohnung (WG)

Student vermietet Eigentumswohnung (WG): Hallo Community, Meine Eltern haben mir diese Woche eine Eigentumswohnung in Göttingen gekauft, da ich bald mit dem Studium dort...
  2. Eigenbedarfs-Sperrfrist bei Kauf einer Eigentumswohnung umgehen?

Eigenbedarfs-Sperrfrist bei Kauf einer Eigentumswohnung umgehen?: Guten Morgen zusammen, ich möchte eine Eigentumswohnung für den Eigenbedarf kaufen. Momentan liegt mir ein interessantes Angebot vor, aber: Die...
  3. Verwaltung erpreßt die Eigentümer legal um höhere Gebühren durchzusetzen

Verwaltung erpreßt die Eigentümer legal um höhere Gebühren durchzusetzen: Ich bin Eigentümer zweier Wohnungen in einem Haus, das von Verwaltung V verwaltet wird. V erhöht regelmäßig ihr eigenes Gehalt und stets gibt es...
  4. Hausverwalter

Hausverwalter: "Was qualifiziert sie zum Hausverwalter?" "Nichts." "Wir melden uns telefonisch." "Ich werde nicht rangehen." "Sie haben den Job."
  5. Betriebskosten 2018 mit Mieter bereits abgerechnet, Hausverwaltung ändert nachträglich Abrechnung

Betriebskosten 2018 mit Mieter bereits abgerechnet, Hausverwaltung ändert nachträglich Abrechnung: Ende Juni erhielt ich die Betriebskostenabrechnung 2018 von der Hausverwaltung. Da ich zum Jahresende den Schreibtisch voll habe und nicht mehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden