Eigetumswohnung kaufen, aber das hier ist etwas seltsam....

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland" wurde erstellt von Unregistriert, 03.08.2011.

1. #1 Unregistriert, 03.08.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo!

Ich beabsichtige eine Wohnung 100 qm zu kaufen. Beider Wohnung gibt es aber folgende Besonderheiten:

Aus 2 Wohnungen wurde eine große gemacht, klar bis jetzt nichts ungewöhnliches, aber ofiziell sind es 2 Wohnung. Der aktuelle Eigentümer zahlt auch 2 x Verwaltungsgebühren und 2 x den Kabelanschluss. Hinzu kommt nun aber, dass die eine Wohnung über eine Zentralheizung versorgt wird und die andere eine Etagenheizung hat. In dem Gespräch heute vor Ort hat mit der EIgentümer zwar gesagt, dass ich das problemlos alles an eine leitung hängen kann, sprich alles über die etagenanlage, aber sagen kann man ja für gewöhnlich viel!

am liebsten wäre es mir dann sowieso, wenn beide wohnungen über die zentralanlage laufen.

Ich finde die sache als Laie sehr seltsam! Der aktuelle Eigentümer hatte zuerst die Wohnung mit der Etagenanlage und hat sich die wohnung mit der Zentralanlage erst viel später gekauft, nur warum hat er:

1) nicht beide Wohnung zu einer werden lassen?
    2) nicht die gesamte warmwasserversorgung an eine anlage gehangen

aktuell zahlt der 350 EUR hausgeld, wobei lediglich 40 EUr als Rücklage dienen und der Rest für die NK draufgehen. keine Ahnung, ob in dem Preis beide Heizungsanlagen abgedeckt sind (denke mal nicht), muss ich morgen nochmal fragen.

Wie seht ihr die Sache?

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 03.08.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

frag den heizungsbauer.
    zentralheizungen sind immer ausgelegt für bestimmte verhältnisse - und womöglich passt das in diesem fall halt einfach nicht. ganz so einfach ist das ja auch nicht, mal eben auf die schnelle das eine an das andere zu hängen usw.

die gesamte warmwasserversorgung an eine anlage zu hängen (jetzt abgesehen von der heizung) muss auch nicht immer zwangsläufig sinnvoll sein. im gegenteil, ich behaupte sogar es ist deutlich sinnvoller (sowohl ökonomisch als auch ökologisch) warmwasser und heizung komplett zu trennen, so dass man die heizung den sommer über komplett abschalten kann.

und dann ist es natürlich auch so, dass es nicht so einfach ist, eine teilungserklärung mal eben zu ändern - in einer WEG müssen da ja alle anderen eben auch zustimmen.

ich würde an deiner stelle wohl eher dahingehend überlegen auch die zweite wohnung mit etagenheizung zu versehen - wenn man sich anschaut was die abrechnungsfirmen so für ihre dienste verlangen, die dann ja nicht nötig wären, kommt das vermutlich billiger.

4. Tisha

Tisha Erfahrener Benutzer

So ganz einfach kann mal nicht aus eins "zwei" machen. Was die Heizung anbelangt wurde wesentliches ja schon von "unregistriert" gesagt. Wichtig wäre zu wissen, möchtest du die Wohnung selbst bewohnen, eine große Wohnung vermieten oder wie soll es nach einem Kauf weitergehen?
    Die Änderung einer Teilungserklärung ist mehr als einfach, hat "ungegisriert" ja bereits erwähnt. Hängt eben von den Miteigentümern ab, je mehr desto problematischer...
    Einfach eine Wand rausnehmen geht auch nicht so schnell, ist eine bauliche Veränderung, ebenso wie sich an die existierende Anlage anschließen lassen.
    Grundsätzlich schon auch beachten, das alles so bleiben muss wie bisher! Die Frage weshalb der bisherige Eigentümer es nicht getan hat, ist gerechtfertigt, also am besten mal fragen?

5. #4 Unregistriert, 05.08.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

"Die Änderung einer Teilungserklärung ist mehr als einfach, hat "ungegisriert" ja bereits erwähnt."

ähm nein Tisha - ich schrieb dass das eben NICHT so einfach ist...

lostcontrol

6. Tisha

Tisha Erfahrener Benutzer

sorry, ich meinte doch "nicht einfach" sch..langsames tippen :-)

Ja um es deutlich zu machen, eine Teilungserklärungsänderung ist eher schwer als einfach und in den Fällen die ich kenne war sie so gar unmöglich, da es große Gemeinschaften waren!

Thema: Eigetumswohnung kaufen, aber das hier ist etwas seltsam....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigentumswohnung der eltern kaufen

,
  2. wohnung von eltern kaufen

,
  3. eigentumswohnung von eltern abkaufen

,
  4. wand rausnehmen,
  5. Eigetumswohnung,
  6. eigentumswohnung aber zentralheizung,
  7. eltern kaufen mir eine wohnung,
  8. eigetumswohnungen,
  9. eigentumswohnung von eltern kaufen,
  10. wohnung kaufen aber wie,
  11. sie sind ein wenig seltsam
Die Seite wird geladen...

Eigetumswohnung kaufen, aber das hier ist etwas seltsam.... - Ähnliche Themen

1. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  2. Außergewöhnliche Zahlungen nach Kauf?

Außergewöhnliche Zahlungen nach Kauf?: Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine Wohnung gekauft. Der Notarvertrag datiert vom Juni 2016, Wohnungsübergabe war zum 01.09.2016. Im...
  3. Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen

Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen: Guten Tag, ich habe am Freitag einen Notartermin um meine erste Eigetumswohnung zu kaufen. Nun habe ich vom Makler einen Verkaufsvertragsentwurf...
  4. Kredit zur freinen Verwendung für Immobilien Kauf

Kredit zur freinen Verwendung für Immobilien Kauf: Hallo zusammen, ich spilele mit dem Gedanken mir eine recht günstige ETW zu kaufen, weche ich vermieten möchte. Sie kostet 20T€ und ich müsste...
  5. MFH Kaufen, Ja oder Nein...!!

MFH Kaufen, Ja oder Nein...!!: Hallo Zusammen, Bin neu in diesem Forum und dachte mir ich frage mal erfahrene Damen und Herren, die sicher vielmehr Erfahrung in o. g. Thematik...