Ein Eigentümer macht seinen Laden zur Kneipe

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von HorstErnst, 11.02.2007.

1. #1 HorstErnst, 11.02.2007
    HorstErnst

HorstErnst Neuer Benutzer

Hallo allerseits,

in unserem Haus mit 10 Eigentumsanteilen (9 Wohnungen und ein Laden) gibt es seit kurzem für uns Ärger.

Wir sind Eigentümer der Wohnung direkt über dem Laden und bewohnen sie seit über 10 Jahren selbst.

Dieser Laden, der bisher als Kiosk und zeitweise als Gemüseladen betrieben wurde, hat nun seinen Eigentümer gewechselt. Der neue Eigentümer hat Umbauten vorgenommen und betreibt jetzt ein Internetcafe, bzw. lässt einen großen Fernseher bei Sportübertragungen laufen. Aus dem Fundus des Kiosks wird Flaschenbier ausgeschenkt, und das ganze führt zu fröhlichen und lautstarken Runden, die gerne auch mal bis Mitternacht andauern. :wand:

Ich habe den neuen Eigentümer bereits einige Male auf die Hausordnung angesprochen, die, m. E. auch für ihn gilt (oder?), da weder sie noch die Teilungserklärung hier Ausnahmen eröffnet. Er hat dann nach einiger Zeit etwas unwillig die Veranstaltung beendet, so dass jeweils nach einer weiteren Viertel- halben Stunde endlich Ruhe einkehrte.

Meine Fragen:
    1. Welche rechtliche Handhabe habe ich? Wir führen zur Zeit ein Lärmprotokoll und werden in den nächsten Tagen den Verwalter um Hilfe bitten.

2. Ist ein einfaches Umbauen eines Ladens zu einer Quasi-Kneipe überhaupt rechtmäßig?

3. Gilt hier - neben der Hausordnung - nicht auch allgemeines Recht - das die maximalen Lärmemissionen und die Ruhezeiten regelt?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Insolvenzprofi, 13.02.2007
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

zu 1. Maßgebend ist die Gemeinschaftsordnung, die sich als Anhang zur Teilungserklärung befindet, sollte hier nichts über ein Ausschluss des Gerwerbes erwähnt werden, kann er es rein faktisch eröffnen

zu 2. ja, sofern, das Ordnungsamt, das Bauordnungsamt diesem genehmigt, (ich gehe jetzt mal davon aus, dass es als gewerbe abgeschlossen ist)

zu 3. du kannst natürlich gerne im wege der Zivilklage gegen den Kollegen vorgehen, aber bringen wird es nicht viel... kann ich jetzt schon sagen!

4. #3 HorstErnst, 13.02.2007
    HorstErnst

HorstErnst Neuer Benutzer

Naja, wir probieren es jetzt über den Verwalter. Die direkte Absprache scheint - ein wenig - Besserung geschaffen zu haben. Trotzdem werden wir nachhaken.

Das Gewerbe wirkt im übrigen recht improvisiert, so dass die Frage nach einer Gaststättenerlaubnis nicht uninteressant ist. Was die Aussichten einer Zivilklage betrifft, sehe ich das allerdings ähnlich ...

Antwort auf deine Signatur: Wenn du denkst, du hast alles im Griff, dann fährst du nicht schnell genug (Donald Rumsfeld) :D

5. #4 Insolvenzprofi, 14.02.2007
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

;) der rumsfeld.... dat ist n spasst

ich weiß noch wo er wortwörtlich meinte wg. Irakkrieg

"der Irak besitzt im weiten Umfang massenvernichtungswaffen und zwar im Norden Süden westen und Osten"

anch dem krieg das Statement:

"wir haben einige Fehler gemacht"

ich hasse den Typen!

Thema: Ein Eigentümer macht seinen Laden zur Kneipe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnung zur kneipe umbauen

,
  2. umbau von kneipen in wohnung

,
  3. umbau von bahnhof zur kneipe

,
  4. wohnung in kneipe umbauen,
  5. wohnhaus zur kneipe umbauen,
  6. haus zur Kneipe umbauen ,
  7. Umbau von Kneipe auf Wohnung,
  8. meine wohnung in eine laden umbauen ,
  9. eigetümer laden,
  10. kneipe umbauen wohnung,
  11. kneipe in wohnung umbauen,
  12. laden zur kneipe,
  13. laden und kneipe,
  14. ich möchte einen freund,
  15. wenn du meinst du hast alles im griff fährst du nicht schnell genug Donald Rumsfeld),
  16. kneipe als wohnung umbauen,
  17. lärmemission kneipe
Die Seite wird geladen...

Ein Eigentümer macht seinen Laden zur Kneipe - Ähnliche Themen

1. Eigentum für Jedermann in sicht?!?

Eigentum für Jedermann in sicht?!?: http://www.sueddeutsche.de/geld/wohnungsinitiative-eigene-vier-waende-fuer-jedermann-1.3264586 Hallo, soso, nur liegt das Heil durch die...
  2. Hausgeld zusammensetzung - Was bekommt der Eigentümer wieder

Hausgeld zusammensetzung - Was bekommt der Eigentümer wieder: Moin Leute, ich hab da mal eine Frage zur Zusammensetzung des Hausgeldes und welche Posten vom Mieter übernommen werden. Im Prinzip meine ich es...
  3. 2 Eigentümer und Ihre Heizkostenabrechnung

2 Eigentümer und Ihre Heizkostenabrechnung: Nabend! Mein Nachbar und ich sind jeweils Eigentümer. Einer wohnt im EG, der andere im OG. Wir haben durch einen Fachhändler Warmwasserzähler...
  4. Mieter lässt niemand in Wohnung, Eigentümer unauffindbar

Mieter lässt niemand in Wohnung, Eigentümer unauffindbar: Guten Tag, ich habe vor 3 Jahren die Verwaltung für eine WEG übernommen. Zu diesen Zeitpunkt war ein Eigentümer ohne Telefonnummer oder Adresse zu...
  5. Bäume fällen lassen.... wie macht ihr das ?

Bäume fällen lassen.... wie macht ihr das ?: Wir haben auf einem Grundstück 4 Nadelbäume. Höhe ca. 10 m und die sollen weg. Wie macht ihr das ? Wie sind eure Erfahrungen ? Gibt es Leute die...