Ein Heizkreislauf - zwei Wohnungen. Wie trenne ich Heizungs-Warmwasser- und Stromkosten?

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von daylight, 01.08.2009.

1. #1 daylight, 01.08.2009
    daylight

daylight Benutzer

:)Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich demnächst eine Wohnung in meinem Zweifamilienhaus vermieten möchte und sicherlich im Laufe der nächsten Zeit die eine oder andere Frage auftaucht, bei dessen Beantwortung ich mich sehr über Eure Hilfe und Eure Ratschläge freuen würde. Ich bin absoluter Neuling in dem Thema" Vermietung und alles was dazu gehört.
    So nun mal zum Stand der Dinge.- Die Wohung welche ich vermieten möchte war früher eine 3 Zimmer Wohnung zu der ein sehr großes Zimmer ( mit Waschgelegenheit und Toilette) im Dachgeschoss gehört. Das Zimmer im Dachgeschoss war mit Hilfe einer Raumspartreppe und von außen durchs Treppenhaus zu erreichen. Jetzt möchte ich dieses Zimmer meinem Sohn zur Verfügung stellen.
    Frage 1: Die zu vermietende Wohnung besitzt eine eigene Gastherme, welche allerdings auch das Dachgeschoss mit Warmwasser und Heizung versorgt. Dies möchte ich gerne trennen. Ist aber ein Heizkreislauf. Wie erreiche ich hier eine gerechte und funktionelle Trennung der Kosten welche in den einzelnen Wohnungen anfallen.Bisher wurde mit den zuständigen Stadtwerken ein Versorgungsvertrag über Gas und Strom vom BesitzerMieter selbst abgeschlossen. Das sollte mögl. beibehalten werden. Nur die Strom und Gaskosten welche mein Sohn in der Dachgeschosswohung verursacht möchte ich selbstverständlich selbst zahlen..bzw. der Junior vom Taschengeld

Frage2: Gilt selbstverständlich auch für die Stromversorgung. Kann man hier einen sog. Zwischenzähler installieren? Oder wie erreiche ich eine gerechte und nachvollziehbare Trennung der Kosten und Verbräuche.