Ein Miezet nehmt Allgemein Grundstück um sein laden zu vergrössern

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von fabiogrotte85, 10.11.2014.

1. #1 fabiogrotte85, 10.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2014
    fabiogrotte85

fabiogrotte85 Benutzer

Ein Mieter nehmt Allgemein Grundstück um sein laden zu vergrössern

Hallo, bin Besitzer einer Eisdiele,
    Gerade nebendran ist ein durchlauf zum Keller, und neben das durchlauf ne Shisha Bar.
    Neben das Eingangstür der Shisha bar,war grad so 8qm Allgemeinplatz,(durchlauf zum keller) da waren paar tische für die shishabar kunden.
    Niemand hatt das ihn nie verboten die tische auf das allgemeingrundstück zu stellen.

Vor ne woche hat er sich diesen platz zu gemacht durch fenster,und nur denn platz gelassen damit wir zum keller gehen können.
    Meine Eisdiele ist nur zum mitnehmen gedacht und grad 20 qm gross, dafür zahlte ich vor 10 jahre 25000 euro.
    Er Will einfach sein laden vergrössern durch ein Allgemein Grundstück.
    Wer ist zuständig alles wieder in Ordnung zu bringen? Bauamt? Hausverwalter?
    Wie gehn wir alle eigentümer am besten vor?
    Danke im voraus

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das könnte der wichtigste Teil der Geschichte sein. Ich verstehe ihn nicht.

Was ist "allgemein"? Gehört die Fläche zu deinem Gebäude oder ist das eine öffentliche Fläche, z.B. ein Gehweg?

4. #3 fabiogrotte85, 10.11.2014
    fabiogrotte85

fabiogrotte85 Benutzer

Hi danke für die Antwort erstmal,
    Die Fläche ist nicht auf dem Gehweg, ist ein durchlauf zum Keller und gehört zum Gebäude,
    Gehört alle Eigentümer eigentlich,oder besser gesagt es gehört niemanden, keiner darf damit was anfangen.
    Was schlagt ihr vor? Mann mann mann,

5. #4 fabiogrotte85, 10.11.2014
    fabiogrotte85

fabiogrotte85 Benutzer

Hier ne schnelle skizze,,
    Gestohlene grundstück ist das was er jetzt durch fenster für sich zu gemacht hat

Anhänge:

• image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      74,8 KB
      Aufrufe:
      44
  6. #5 Leipziger82, 10.11.2014
    Leipziger82

Leipziger82 Erfahrener Benutzer

Frag dich einfach mal den Verwalter. Das wäre für mich der erste Ansatz.

Was sagt denn der Besitzer der Bar zu seiner eigenwilligen Vergrößerung?

7. #6 fabiogrotte85, 10.11.2014
    fabiogrotte85

fabiogrotte85 Benutzer

Wir haben heute Abend ein Termin mit ihn,
    Versteh nicht wie er sich da rausreden kann.

8. #7 Papabär, 10.11.2014
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Ich sehe keine Beeinträchtigung der Eisdiele.

9. #8 fabiogrotte85, 10.11.2014
    fabiogrotte85

fabiogrotte85 Benutzer

Hmm, ne mich stört es auch nicht,
    Aber durch unser Grundstück hat der Mietet sich denn verkauf bis zur strasse verlängert, ich könnte eventuell auch schon morge ne konkorrenz bekomenn,
    Wir wohnen in eine sehr grosse stadt,
    Auch wenn es mich gerade nicht stört, kann ich dad doch nicht zulassen? Wenn wir so denken, dann könnte jeder machen was er will,
    Bauamt, verwalter usw wusste absolut nichts davon.
    Wenn es so funktioniert dann werde ich mir auch in zufunkt was nehmen von allgemein.
    ( kost ja nix)
    Verwalter meint das es bei der nächste eigentümer versammlung besprochen werden soll und dann eventuel ein anwalt holen, die nächste eigentümerversammlung finder erst in mai statt.
    Bin grad sprachlos

10. #9 Papabär, 10.11.2014
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Also wenn das Bauamt nichts davon wusste, dann wissen sie es ja wohl spätestens ab jetzt. :D

Nochmal zurück auf Anfang: Bist Du jetzt
    oder Eigentümer des Ladengeschäfts?

So wie ich das verstehe, hat der Besitzer der Sushi-Bar sich da jetzt einen festen Anbau geschaffen, oder?

Wenn Verwalter sowie Bauamt darüber (fester Anbau!) informiert sind, und das Bauamt zügig arbeitet, könnte es sein, dass sich die noch vor Mai 2015 reguliert (Stichwort: Baugenehmigung).

11. #10 fabiogrotte85, 10.11.2014
    fabiogrotte85

fabiogrotte85 Benutzer

Ja ich bin Besitzer, die kleine 20qm platz gehört mir, damals war dieser Platz wo sich jetzt die Eisdiele befindet auch ein allgemein Grundstück.
    Nach absprachen mit alle Eigentümer hab ich das verkauft bekommen für 25000 euro.

Der Mieter hat das aber alles ohne jemand zu informieren gemacht,(mieter meinte der Eigentümer sagte ihn das es machbar ist) weder Bauamt weder Verwalter, und hat sich durch ein schaufenster ein festen Anbau gebaut, strom wurde auch verlegt usw.(das ist doch klauen!!!)

Ich habe das auch bereits Bauamt gemeldet und gleich ein termin bekommen, am telefon konnte mir die Frau schon sagen das es keine baugehnemigung vorliegt.
    Konnte sowieso nie kriegen da es nicht um seinem Grundstück handelt.
    Ich kann ja nicht was bauen, wo nicht mein eigentum ist.

Ich habe auch mit dem Mieter telefoniert und ihn gebetet sich mit Verwalter in verbindung zu setzen, und aufhören weiter dran zu arbeiten, da wir uns viel ärger sparen wollen,
    Ich hoffe er wird aufhören weiter zu arbeiten und sich erstmal informieren

Meint ihr das Bauamt kann uns besitzer helfen obwohl das intern ist?

12. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo fabiogrotte85,

Ich denke du solltest dir auch über den Unterschied zwischen Eigentum und Besitz klar werden.

Google und Wikipedia helfen da ungemein.

VG Syker

13. #12 fabiogrotte85, 10.11.2014
    fabiogrotte85

fabiogrotte85 Benutzer

Ja war immer Eigentümer gemeint.hab mich verschrieben

14. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ist die Außengastronomie in dieser Form genehmigt? Das wäre auch ein möglicher Ansatzpunkt ...

15. #14 fabiogrotte85, 12.11.2014
    fabiogrotte85

fabiogrotte85 Benutzer

Hallo
    Das bauamt war da, und Verwalter hat ne frist gesetzt das es bis ende dieser Monat wieder alles ausgebaut werden muss.
    Hoffema das es klappt.
    Danke nochmal

Thema:

Ein Miezet nehmt Allgemein Grundstück um sein laden zu vergrössern

Die Seite wird geladen...

Ein Miezet nehmt Allgemein Grundstück um sein laden zu vergrössern - Ähnliche Themen

1. Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?

Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?: Servus, wir haben in der Familie ein Grundstück geerbt. Metropole, über 1.000m² und GFZ 1,0. Die erste Überlegung war, einen Projektentwickler...
  2. 2 Häuser 1 Grundstück

2 Häuser 1 Grundstück: Einen schönen Guten Abend, bin gerade neu angemeldet und habe ein paar Fragen an euch. Folgender Sachverhalt liegt vor: Wir sind ein junges...
  3. neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen

neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen: Hallo zusammen, wir besitzen und bewohnen ein EFH mit Einliegerwohnung. Zum Haus gehören auch 3 Garagen, von denen eine an die Mieter zusammen mit...
  4. Stellplatz, teilweise geräumt aber Müll liegt noch auf dem Grundstück und der Briefkasten hängt.noch

Stellplatz, teilweise geräumt aber Müll liegt noch auf dem Grundstück und der Briefkasten hängt.noch: Hallo, hatte/habe mein Grundstück in einer kleinen Ortschaft als Stellplatz an Schausteller vermietet. Ich wollte ihnen entgegen jedes Vorurteils...
  5. Allgemeine Fragen zur Nebenkostenabrechnung

Allgemeine Fragen zur Nebenkostenabrechnung: Hallo, ich hab ein paar Fragen zur Nebenkostenabrechnung: - Rauchmelder Ich warte die Rauchmelder selber, kann die die Wartungskosten umlegen...