Ein neuer Verwalter stellt sich vor

Dieses Thema im Forum "WEG-Verwaltung" wurde erstellt von Tobias F, 04.04.2010.

1. #1 Tobias F, 04.04.2010
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Hallo alle zusammen,

ich möchte mich hier kurz vorstellen.
    Mein Name ist Tobias. Ich bin 29 Jahre alt, von Beruf Techniker, verh. (2 Kinder), wir haben vor 5 Jahren (in viel Eigenarbeit) ein kleines Haus gebaut.

Jetzt ist folgendes passiert. Der Verwalter des Hauses in dem meine Schwiegereltern ihre ETW haben musste im Februar, wegen eines Herzinfarktes, seine Tätigkeit aufgeben.
    Da meine Schwiegerelter wissen das eine junge Familie immer etwas extra Geld braucht haben sie mich gefragt ob ich nicht die Verwaltung (18 Wohneinheiten/Eigentümer) übernehmen wolle.

Mein erster Gedanke war: Nein, kann ich nicht, keine Ahnung von der Materie. Aber irgendwie muss aus meinem Mund wohl ein „Ja klar“ gekommen sein.
    Auf jeden fall, die Eigentümergemeinschaft hat mich zum 01.03.2010 zu ihrem neuen Verwalter bestellt !!!

Jetzt habe ich mir zwar schon ein Fachbuch (A. C. Blankenstein – WEG-Reform 2007) gekauft, und dieses auch schon durchgelesen, aber ich gebe gerne nicht alles wirklich verstanden zu haben (kommt sicher wenn man mit der Materie arbeitet, Erfahrungen sammelt).
    Auch hier habe ich schon vieles gelesen – und dazu gelernt.

Ich melde mich jetzt hier an weil ich sicher bin das ich als Verwalter mit der ein oder anderen Situation konfrontiert werde die mein derzeitiges „Fachwissen“ übersteigt.
    In diesen Fällen möchte ich gerne meine Fragen hier einstellen und hoffe dann auf die Hilfe der erfahrenen „alten Hasen“.
    Und bitte verzeiht mir schon jetzt wenn ich evtl. Fragen stelle die die erfahrenen "Kollegen" unter euch schon tausendfach gehört haben, aber a. bin ich Anfänger auf diesem Gebiet, und b. möchte ich gerne alles richtig machen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!