Ein Paar Fragen zur Steuer

Diskutiere Ein Paar Fragen zur Steuer im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo. Wir haben 2007 ein Einfamilienhaus mit Nebenhaus gekauft. Im Einfamilienhaus wohnen wir und das wurde in Eigenleistung komplett renoviert....

1. #1 Maccrusader, 11.02.2008
    Maccrusader

Maccrusader Neuer Benutzer

Hallo. Wir haben 2007 ein Einfamilienhaus mit Nebenhaus gekauft. Im Einfamilienhaus wohnen wir und das wurde in Eigenleistung komplett renoviert. Im Nebenhaus wohnen 3 Mietparteien.
    Frage1: Gibt es einen Maximalen Betrag der von der Steuer Akzeptiert wird pro Jahr ?
    Frage2: Wo sind die Eintragungen von Baumaterial in der Steuererklärung zu machen ?
    Frage3: Stimmt es das auch die Nebenkosten eingetragen werden müssen ?
    Frage4: Werden nur die Kreditzinsen aufgeführt oder auch der aufgenommene Kredit ?

Im vorraus Danke für jede Antwort

2. Anzeige

Schau mal hier: Ein Paar Fragen zur Steuer. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gr.9846, 13.02.2008
    gr.9846

gr.9846 Erfahrener Benutzer

Hallo,

wenn ich Deinen Beitrag richtig verstehe, habt Ihr das eigengenutzte Haus renoviert und sonst nichts.

Da durch Eigenleistung, entfällt wohl der § 35 a EStG. Die Aufwendungen für Material sind nicht abzugsfähig (da Eigennutzung).

Beim vermieteten Teil geht es um die gesamten Einnahmen, also incl. NK. Da Finanzamt wird sich schon über die Art der Finanzierung interessieren, abzugsfähig sind aber nur die Zinsen, nicht die Tilgung.

Thema: Ein Paar Fragen zur Steuer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steuer eigenleistung eigenheim

,
  2. vermietung und verpachtung eigenleistungen

,
  3. eigenleistung eigenheim steuer

,
  4. nebenhaus steuervorteil,
  5. ehepaar vermietung,
  6. steuerklasse ehepaar vermietungverpachtung angestellter,
  7. baumaterial steuer eigenheim eigengenutzt,
  8. privat vermieten eigenleistung steuer,
  9. steuerbegünstigung eigenleistung am haus,
  10. eigenleistungen eigenheim steuerlich,
  11. einkommensteuer eigenleistung am eigenheim,
  12. steuererklärung baumaterial,
  13. vermietung und verpachtung ehepaar steuer,
  14. steuerbegünstigung eigenheim,
  15. Steuer Vermietung und Verpachtung Ehepaar,
  16. eigenheim eigenleistung steuern,
  17. steuerbegünstigung eigenheim renovierung eigenleistungen
Die Seite wird geladen...

Ein Paar Fragen zur Steuer - Ähnliche Themen

1. Konkrete Frage zum Thema Kauf einer möblierten Wohnung als Anlageobjekt

Konkrete Frage zum Thema Kauf einer möblierten Wohnung als Anlageobjekt: Hallo in die Runde, ich beabsichtige eine möblierte Eigentumswohnung zu kaufen - zum vermieten. Ich möchte maximal finanzieren. Ich bin mir mit...
  2. Frage Baulast

Frage Baulast: Hallo, wir haben ein Haus + Grundstück gekauft. Hinter unser Grundstück wurde vor Jahren gebaut. Durch den Bau hat der Vorbesitzer unserer...
  3. Entgangene Miete von der Steuer absetzen

Entgangene Miete von der Steuer absetzen: SERVUS! Weil ich leider keine passende Antwort gefunden habe, versuch ich es selber mit meinen Fragen. Ich versuche den Sachverhalt verkürzt und...
  4. Fragen zur Untervermietung

Fragen zur Untervermietung: Hallo, ich habe ein paar Fragen zur Untervermietung. 1) Wenn man von dem Vermieter/der Hausverwaltung die Erlaubnis bekommen sollte, eine...
  5. Steuer zeitweilige Einstellung der Vermietung

Steuer zeitweilige Einstellung der Vermietung: Hallo, nachdem der Mieter jetzt aus meiner Einliegerwohnung ausgezogen ist, überlege ich, die Wohnung für 1-4 Jahre erst mal nicht mehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden