Ein Paar Fragen zur Steuer

Diskutiere Ein Paar Fragen zur Steuer im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo. Wir haben 2007 ein Einfamilienhaus mit Nebenhaus gekauft. Im Einfamilienhaus wohnen wir und das wurde in Eigenleistung komplett renoviert....

  1. #1 Maccrusader, 11.02.2008
    Maccrusader

    Maccrusader Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Wir haben 2007 ein Einfamilienhaus mit Nebenhaus gekauft. Im Einfamilienhaus wohnen wir und das wurde in Eigenleistung komplett renoviert. Im Nebenhaus wohnen 3 Mietparteien.
    Frage1: Gibt es einen Maximalen Betrag der von der Steuer Akzeptiert wird pro Jahr ?
    Frage2: Wo sind die Eintragungen von Baumaterial in der Steuererklärung zu machen ?
    Frage3: Stimmt es das auch die Nebenkosten eingetragen werden müssen ?
    Frage4: Werden nur die Kreditzinsen aufgeführt oder auch der aufgenommene Kredit ?

    Im vorraus Danke für jede Antwort
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gr.9846, 13.02.2008
    gr.9846

    gr.9846 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wenn ich Deinen Beitrag richtig verstehe, habt Ihr das eigengenutzte Haus renoviert und sonst nichts.

    Da durch Eigenleistung, entfällt wohl der § 35 a EStG. Die Aufwendungen für Material sind nicht abzugsfähig (da Eigennutzung).

    Beim vermieteten Teil geht es um die gesamten Einnahmen, also incl. NK. Da Finanzamt wird sich schon über die Art der Finanzierung interessieren, abzugsfähig sind aber nur die Zinsen, nicht die Tilgung.
     
Thema: Ein Paar Fragen zur Steuer
Die Seite wird geladen...

Ein Paar Fragen zur Steuer - Ähnliche Themen

  1. In 2016 selbst bewohnt, ab 15.05.17 vermietet - Steuer

    In 2016 selbst bewohnt, ab 15.05.17 vermietet - Steuer: Hallo an alle, ich bin neu hier und auch was Vermietung angeht ein völliger Neuling. Im vergangenen Jahr habe ich mir eine Wohnung gekauft...
  2. Trennung des Mieter-Paares

    Trennung des Mieter-Paares: Hallo zusammen, es gibt zu diesem Thema zwar schon Einiges, was ich mir ergoogeln und hier im Forum erlesen konnte, aber zur Sicherheit will ich...
  3. Verkauf einer vermieteten Wohnung - Fragen

    Verkauf einer vermieteten Wohnung - Fragen: Hallo wir möchten unsere Eigentumswohnung, die seit ungefähr 18 Jahren immer wieder vermietet war verkaufen.Wenn der Käufer nun unseren ehemaligen...
  4. Verzwickte theoretische Frage an Recht-Profis!

    Verzwickte theoretische Frage an Recht-Profis!: A ist Eigentümer einer Miet-Immo. Im Wege der vorweg genommenen Erbfolge überträgt A die Immo auf B. Dabei behält sich A den Nießbrauch vor. Im...
  5. Fragen zur Afa und Abschreibungen von Zinsen bei mitgenutztem ET

    Fragen zur Afa und Abschreibungen von Zinsen bei mitgenutztem ET: Guten Morgen, wir planen den Kauf eines MFH, bestehend aus 3 Wohungen zu insgesamt 305qm aus em Bj. 1971. Die drei Wohnungen sind wie folgt...