ein Paar Fragen

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von lucky37188, 18.04.2008.

1. #1 lucky37188, 18.04.2008
    lucky37188

lucky37188 Neuer Benutzer

Hallo zusammen, ich hätte mal ein Paar Fragen:
    1. Im Mietvertrag steht: "Der Mietzins beträgt ... EUR. Hierzu kommen monatlich an Nebenkosten ... EUR, die mit der Miete vorauszuzahlen sind. ..." Im Mietvertrag steht nichts davon, was in dem Nebenkosten enthalten sind. Kann ich dann am Ende des Monats eine Betriebskostenabrechnung verlangen, und wenn ich z.B. weniger Wasser u. Strom u. Heizung verbraucht habe, Geld zurückverlangen? Oder muss ich dass immer bezahlen, egal was passiert (ich kann dann auch sowiel Strom benutzen wie ich möchte, oder?)? Ps. es wohnen mehrere Leute im Haus, und es gibt keine separate Zähler
    2. Ich bezahle die Telefonrechnung separat von den Nebenkosten. Der Vermieter verlangt auch noch Mehrwertsteuer. Muss ich die auch bezahlen?
    3. Der Vermieter hat immer Ärger mit den Mietern, die Ausziehen, weil er noch Geld verlangen will, die ihm gar nicht zustehen. Meine Freunde sind jetzt ausgezogen, und mein Vermieter sagte, dass ich die nicht mehr einlassen kann (nur mündlich, nicht schriftlich). Kann ich sie troztdem als meine Gäste einladen? (werde ich wahrscheinlich nicht tun, um Streite zu vermeiden)
    4. Beim Auszug: wann muss der Vermieter die Kaution zurückzahlen? Ich nehme mal an: wenn die Wohnung übergeben wurde (im Zustand wie vorher), wenn alle Rechnungen bezahlt wurden
    5. Schönheitsreparaturen u. Renovierung: es steht nichts davon im Mietvertrag, also muss ich auch nichts machen wenn die Wohnung in gutem Zustand zurückgegeben wird, oder? (ich bin nur maximal 6 Monate in der Wohnung, weil ich dann wieder nach Hause gehe)

Vielen Dank für Eure Antworten.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-14 Tomcat, 18.04.2008
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

wenn eine pauschale veranschlagt wurde bist du nicht berechtigt eine Abrechnung zu erhalten

jeder muß MwSt bezahlen warum die abrechnung der Vermieter macht ist fraglich (doppelt zahlen musst du nicht also aufpassen)

sie haben wahrscheinlich Hausverbot dann sind meines Erachtens die Interessen abzuwägen

das kann bis zu 6 Monaten sein je nach dem welche gründe vorliegen könnten(Beschädigungen usw)

wenn wirklich nix von Schönheitsreparaturen vereinbart wurde müsst ihr auch keine machen

4. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Nachtrag: Wenn irgendwo die BetrKV oder die II.Bv als vereinbart gilt (Sie muss nur erwähnt sein), dann können alle Betreibskosten umgelgt werden. Eine Aufzählung muss nicht sein.

5. #4 onkelfossi, 18.04.2008
    onkelfossi

onkelfossi Erfahrener Benutzer

...VORAUSZUZAHLEN...

ist mir schleierhaft, wie man da auf eine pauschale kommt. es gibt also eine betriebskostenabrechnung, allerdings nicht ejden monat, sondern nach ende des abrechnungszeitraumes. dieser umfasst immer 12 monate.

6 monate bezieht sich nur auf die ganze kaution. ein anteil zur deckung einer nachforderung aus der letzten nebenkostenabrechnung kann auch länger einbehalten werden.

6. #5 F-14 Tomcat, 18.04.2008
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

so wie ich es Interpretire sind die nebenkosten bzw die Verordnung nicht erwähnt da es sich um eine pauschale handelt die mit der miete im VORAUS ZU ZAHLEN sind also nicht nach dem Monat und ohne Zähler wäre es ohnehin schwierig eine halbwegs vernünftige Nebenkostenabrechnung zu erstellen

ich würde lucky37188 bitten den Mietvertrag online zu stellen da Mann sonst nur spekulieren kann

7. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Einfach mal "vorauszuzahlen" gedanklich durch "monatlich im Voraus zu zahlen" ersetzen...
    Erwägungen über eine Pauschale scheinen mir nach der Sachverhaltsdarstellung durchaus naheliegend. Ob dies zutreffend ist, wird man nur bei Kenntnis des gesamten Vertragstextes bewerten können.

8. #7 lucky37188, 21.04.2008
    lucky37188

lucky37188 Neuer Benutzer

Danke für Eure Antworte. Mietvertrag findet Ihr im unten. Wenn Euch was noch auffällt, bitte sagt mir bescheid.

Danke

"
    MIETVERTRAG

§1 Mieträume
    Vermietet wird in [Adresse] ein möbliertes Zimmer [Nummer des Zimmers] zur Nutzung durch eine Person.

§2 Vertragsdauer
    Das Mietverhältniss begintt am [Datum] und läuft bis zum [Datum].
    Nach Ablauf dieser Zeit kann ein neuer Mietvertrag vereinbart werden.
    Zum Ablauf des Mietvertrages ist das Zimmer in angetretenen Zustand zu versetzen (d.h. aufgeräumt und geputzt - einschließlich der Fenster/Gardinen-) damit eine reibungslose Weitervermietung gewährleistet ist. Es muss zu diesem Zweck von Mietinteressenten (im Beisein des Vermieters) besichtogt werden können. Sollte es durch Verschulden des Mieters (schmutziger Zustand) nicht zu einer Weitervermietung während der Kündigungszeit bzw. des Ablaufs des Mietvertrages kommen, so wird der Mieter für den Mietausfall haftbar gemacht. Sollte das Zimmer nicht gereinigt worden sein, wird eine Endreinigung in Höhe von [Summe] EUR von der Kautionsumme abgezogen.

§3 Mietzins und Nebenkosten
    Der Mietzins beträgt monatlich [Summe] EUR. Hinzu kommen monatlich an Nebenkosten [Summe] EUR, die mit der Miete vorauszuzahlen sind. Der Mietzins sowie die Nebenkosten sind jeweils am Ersten eines Monats für den laufenden Monat fällig. Sie sind unter Angabe der Zimmernummer auf das Konto des Vermieters bei der [Kontonummer] zu bezahlen. Das Vertragsverhältnis endet mit sofortiger Wirkung, wenn der Mietzins nicht bis zum 3. Tage eines Monats entrichtet ist.

§4 Instandhaltung
    Der Mieter haftet für die Beschädigung der Einrichtung, sowie der Räume, diese werde in gutem Zustand übergeben. Mängel sind spätestens innerhalb drei Tagen nach Mietbeginn schriftlich dem Vermieter mitzuteilen. Das Trocknen von nasser Wäsche im Mietraum ist nicht gestattet (es stehen dafür überdachte Trockenmöglichkeiten im Garten und Hof zur Verfügung). Der Mieter verpflichtet sich die gemeinsam benutzten Räume bzw. die darin enthaltenen Elektrogeräte (Küche/Bad) sauber zu halten und in gemeinsamen Interesse Ruhe (Zimmerlautstärke) zu bewahren. Bei Zuwiderhandlung hat der Vermieter das Recht, fristlos zu kündigen.In der Hofeinfahrt ist es nicht gestattet zu parken. Öl-/Reifenwechsel oder jegliche Reinigungs- bzw. Reparaturarbeiten an Auto-/Motor-/Fahrrädern sind untersagt. Der Garten ist ausschließlich zur Erholung der Mieter des Hauses [Adresse] vergesehen. Lautstrake Partys sind nicht gestattet. In gegenseitigem Einverständnis wird vereinbart, dass der Mieter Hoftor und Haustür stets geschlossen hält und das Rauchverbot im gesamten Anwesen beachtet.

$5 Kaution
    Bei Vertragsabschluss leistet der Mieter eine Sicherheit in Höhe von einmalig [Summe] EUR, diese ist vor dem Einzug zu überweisen, sie wird verzinst mit 2% und ist nach dem Auszug rückzahlbar; siehe hierzu auch §2, letzter Satz. Tritt der Mieter vor dem Einzug vom Vertrag zurück, hat er so lange weiterzubezahlen, bis eine Weitervermietung erfolgt ist. Kaution in Höhe von [Summe] erhalten am [Datum].
    "

Thema: ein Paar Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermietung an unverheiratetes paar

,
  2. muss der vermieter geld zurückzahlen wenn weniger verbraucht habe

,
  3. der mietzins beträgt monatlich ... davon

,
  4. muß mann Mwst verlangen bei möblierte wohnung an Firmen,
  5. der vermieter gibt die telefonabrechnungen nicht,
  6. vermieter verlangt mwst auf den verbrauch,
  7. muß ich auf mei möbliertes Zimmer dass für Monate gemietet wurde Umsatzsteuer bezahlen
Die Seite wird geladen...

ein Paar Fragen - Ähnliche Themen

1. Frage zu Sondernutzungsrecht

Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  2. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...
  3. Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit

Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit: Guten Abend, ich bein seit einigen Wochen stiller Mitleser des Forums, auch wenn ich recht wenig mit der gesamten Thematik des Vermieterseins zu...
  4. neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen

neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen: Hallo zusammen, wir besitzen und bewohnen ein EFH mit Einliegerwohnung. Zum Haus gehören auch 3 Garagen, von denen eine an die Mieter zusammen mit...
  5. Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen

Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen: Guten Tag, ich habe am Freitag einen Notartermin um meine erste Eigetumswohnung zu kaufen. Nun habe ich vom Makler einen Verkaufsvertragsentwurf...