ein Teil der Mierkautions einbehalten

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von sina, 26.10.2012.

1. sina

sina Neuer Benutzer

Darf der Vermieter ein Teil der Mietkaution wegen Schmutz einbehalten?

Vor einigen Monaten habe ich aufgrund eines Praktikums eine möblierte Wohnung für 3 Monate gemietet. Ich habe zwar meines Erachtens gründlich geputzt, d.h. Bad, Küche, Herd, Fenster etc. gereinigt den Boden gewischt und den Teppich gestaubt saugt. Trotzdem hat der Vermieter einigen Stellen gefunden gehabt, z.B. im Bad eine Ecke war nicht so sauber oder es befand sich noch ein wenig Staub unter dem Bett, auch an der Herdplatte gab es Rostflecken. Leider hat er es mir nicht gewährt dies nochmal auszubessern, sondern wollte es gleich von der Kaution abziehen. Da es meine erste Wohnung war, wusste ich nichts von einem Übergabeprotokoll und hab deswegen auch keins erstellt. Meine Frage wäre deshalb, ob man wegen Schmutz so viel abziehen darf und was man dagegen machen kann?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 26.10.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Wenn es eine wirksame mietvertragliche Regelung gibt ...

Wieviel ist denn "... so viel ..." in Dezimalzahlen ausgedrückt?

Putzen! :50:

Nee, Spaß beiseite: Der Vermieter muss Dir nicht nur die Möglichkeit zur Nachbesserung geben, er müsste Dich eigentlich sogar dazu auffordern.

Allerdings sehe ich Rost am Herd nicht unbedingt als Schmutz - sondern eher als Beschädigung an. Unter Umständen wäre da ein neuer Herd fällig. Wenn´s hier also um die Größenordnung von 50,- € gehen sollte, würde ich an Deiner Stelle nicht weiter diskutieren.

Thema: ein Teil der Mierkautions einbehalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. darf der vermieter ein teil von der kaution behalten

,
  2. kaution einbehalten schmutz

,
  3. einbehalten von kaution bei möblierter wohnung

,
  4. darf der vermieter die kaution einbehalten wegen schmutz,
  5. wieviel darf der vermieter von der kaution einbehalten
Die Seite wird geladen...

ein Teil der Mierkautions einbehalten - Ähnliche Themen

1. Schneeräumung teilen ?

Schneeräumung teilen ?: Hallo, ich habe in meinem 1-2 FH eine Wohnung an eine ältere (körperlich fitte) Person vermietet. Bisher habe ich mich immer selbst um die...
  2. Kapitalbeschaffung aus teil-abgetilgtem Darlehen?

Kapitalbeschaffung aus teil-abgetilgtem Darlehen?: Hallo, zur Finanzierung der Nebenkosten einer Immobilie möchte ich gerne bei der gleichen Sparkasse einen laufenden Immo-Kredit um die bereits...
  3. Bauarbeiten im Gemeinschafteigentum, Mietausfälle mit WEG teilen oder selber zahlen??

Bauarbeiten im Gemeinschafteigentum, Mietausfälle mit WEG teilen oder selber zahlen??: Hallo Zusammen, gerade sind Bauarbeiten in meiner Wohnung und in der unter mir, es werden Arbeiten an der Wand und Boden gemacht und in der...
  4. Nager: Dachboden im Teil-/Sondereigentum

Nager: Dachboden im Teil-/Sondereigentum: Der Dachboden eines Hauses steht lt. Teilungserklärung im Teil-/Sondereigentum der DG-Wohnung. Nun haben sich, beginnend vor ca. 2 Wochen,...