Einbau Kamineinsatz steuerlich absetzbar?

Diskutiere Einbau Kamineinsatz steuerlich absetzbar? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, haben in unserem vermieteten Haus einen offenen Kamin. Um die Energie effizienter zu nutzen (und ggf. auch schon für die mglw. noch...

  1. ghpk

    ghpk Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    haben in unserem vermieteten Haus einen offenen Kamin.
    Um die Energie effizienter zu nutzen (und ggf. auch schon für die mglw. noch kommende Regelung im Zuge Feinstaubverordnung gerüstet zu sein) möchten wir (Mieter und Vermieter) einen geschlossenen Kamineinsatz einbauen lassen.

    Frage: Sind die Kosten (Material, Handwerker, Schornsteinfeger...) hiefür steuerlich voll absetzbar? (Wie z.B. bei Reparaturen?)

    Vielen Dank für die Info!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    steuerliche absetzbarkeit gibt es bei Einkünften aus V+V nicht. Was verstehst du unter Absetzbarkeit von Reparaturen? Die sind nur für eigentümer bei Haushaltsnahen Dienstleistungen absetzbar. Als Vermieter sieht das anders aus.
     
  4. #3 Christoph, 26.08.2009
    Christoph

    Christoph Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    12
    Verstehe ich jetzt nicht. Das Haus ist vermietet, der Vermieter hat angeboten das Haus umzurüsten und der Mieter ist einverstanden.
    Natürlich kann er es dann steuerlich geltend machen; vermutlich über mehrere Jahre verteilt ( Steuerberater oder HILO empfehlenswert). Darüber hinaus kann er die Investition auf den Mieter nach der 11% - Klausel umlegen, wenn er das denn machen möchte ( man bedenke Sonderkündigungsrecht etc.). Wenn diese Maßnahmen gesetzlich verlangt werden, hat er sogar bei einer Indexmiete die Möglichkeit der 11 %-Klausel anwenden, die bei normalen Vermietungen wegfällt.
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Alle Ausgaben, die vermietete Immobilien betreffend, mindern die einnahmen aus V+V. Das Ergebnis sind dann die zu versteuernde einkünfte aus V+V.
    Das Bezahlen des Materials sind Kosten, wie auch die Fahrt zum Objekt, um die Arbeiten zu überwachen. Alles mindert die Einnahmen...
     
  6. #5 Michael_62, 26.08.2009
    Michael_62

    Michael_62 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    0
    Capo, dass gilt aber nur ür normale zeitnahe Instandhaltung.

    Erweiterungsbauten konnen teilweise nur abgeschrieben werden.

    Du kannst dann nur einen Prozentsatz der Kosten pA in Abzug bringen.

    Bestes Beispiel Ausbau des Dachgeschosses im MFH.
     
Thema: Einbau Kamineinsatz steuerlich absetzbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kaminofen steuerlich absetzbar

    ,
  2. kamin steuerlich absetzbar

    ,
  3. kaminofen von steuer absetzen

    ,
  4. Kamineinbau steuerlich absetzbar,
  5. einbau kaminofen steuerlich absetzbar,
  6. Kaminofen von der steuer absetzen,
  7. kamin von der steuer absetzen,
  8. kachelofen steuerlich absetzbar,
  9. kamin absetzen,
  10. haushaltsnahe dienstleistungen kamineinbau ,
  11. Kamin absetzbar,
  12. kaminofen steuer absetzen,
  13. kamin von steuer absetzen,
  14. kamineinsatz einbauen,
  15. kaminsteuer,
  16. kaminbau steuerlich absetzbar,
  17. kaminofen von der steuer absetzbar,
  18. ofen steuerlich absetzbar,
  19. kaminofen von steuer absetzbar,
  20. kaminbau steuerlich absetzen,
  21. haushaltsnahe dienstleistungen kamin,
  22. kamineinbau haushaltsnahe dienstleistungen,
  23. kamin steuerlich absetzen,
  24. kamin steuer absetzen,
  25. steuer kaminofen absetzen
Die Seite wird geladen...

Einbau Kamineinsatz steuerlich absetzbar? - Ähnliche Themen

  1. Anlageobjekt mit mehreren Personen erwerben -> Steuern?

    Anlageobjekt mit mehreren Personen erwerben -> Steuern?: Abend, ich plane ein Mehrfamilienhaus gemeinsam mit meinem Bruder und Vater zu erwerben. Dies wollen wir Aufgrund der hohen Anschaffungskosten...
  2. AfA bei geerbtem Gebäude Steuer 2016

    AfA bei geerbtem Gebäude Steuer 2016: Hallo, bin neu hier und hab keine Ahnung von der Abschreibung eines vermieteten Gebäudes. Geerbt wurde das Zweifamilienhaus bereits 2015, ins...
  3. Vorfälligkeitsentschädigung bei vermieteter Immo absetzbar?

    Vorfälligkeitsentschädigung bei vermieteter Immo absetzbar?: Hallo allerseits, Tante Google ist zum Thema der Absetzbarkeit von Vorfälligkeitsentschädigungen ziemlich uneindeutig bis widersprüchlich. Es...
  4. In 2016 selbst bewohnt, ab 15.05.17 vermietet - Steuer

    In 2016 selbst bewohnt, ab 15.05.17 vermietet - Steuer: Hallo an alle, ich bin neu hier und auch was Vermietung angeht ein völliger Neuling. Im vergangenen Jahr habe ich mir eine Wohnung gekauft...
  5. Erhaltungsaufwand Material vs. Einbau Abschreibung

    Erhaltungsaufwand Material vs. Einbau Abschreibung: Guten Tag, Gern möchte ich in meiner vermieteten Wohnung einen neuen Bodenbelag verlegen. Da es sich hier um recht teures Fischgrätparkett handelt...