Einbau Kamineinsatz steuerlich absetzbar?

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von ghpk, 25.08.2009.

1. ghpk

ghpk Neuer Benutzer

Hallo,

haben in unserem vermieteten Haus einen offenen Kamin.
    Um die Energie effizienter zu nutzen (und ggf. auch schon für die mglw. noch kommende Regelung im Zuge Feinstaubverordnung gerüstet zu sein) möchten wir (Mieter und Vermieter) einen geschlossenen Kamineinsatz einbauen lassen.

Frage: Sind die Kosten (Material, Handwerker, Schornsteinfeger...) hiefür steuerlich voll absetzbar? (Wie z.B. bei Reparaturen?)

Vielen Dank für die Info!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

steuerliche absetzbarkeit gibt es bei Einkünften aus V+V nicht. Was verstehst du unter Absetzbarkeit von Reparaturen? Die sind nur für eigentümer bei Haushaltsnahen Dienstleistungen absetzbar. Als Vermieter sieht das anders aus.

4. #3 Christoph, 26.08.2009
    Christoph

Christoph Erfahrener Benutzer

Verstehe ich jetzt nicht. Das Haus ist vermietet, der Vermieter hat angeboten das Haus umzurüsten und der Mieter ist einverstanden.
    Natürlich kann er es dann steuerlich geltend machen; vermutlich über mehrere Jahre verteilt ( Steuerberater oder HILO empfehlenswert). Darüber hinaus kann er die Investition auf den Mieter nach der 11% - Klausel umlegen, wenn er das denn machen möchte ( man bedenke Sonderkündigungsrecht etc.). Wenn diese Maßnahmen gesetzlich verlangt werden, hat er sogar bei einer Indexmiete die Möglichkeit der 11 %-Klausel anwenden, die bei normalen Vermietungen wegfällt.

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Alle Ausgaben, die vermietete Immobilien betreffend, mindern die einnahmen aus V+V. Das Ergebnis sind dann die zu versteuernde einkünfte aus V+V.
    Das Bezahlen des Materials sind Kosten, wie auch die Fahrt zum Objekt, um die Arbeiten zu überwachen. Alles mindert die Einnahmen...

6. #5 Michael_62, 26.08.2009
    Michael_62

Michael_62 Erfahrener Benutzer

Capo, dass gilt aber nur ür normale zeitnahe Instandhaltung.

Erweiterungsbauten konnen teilweise nur abgeschrieben werden.

Du kannst dann nur einen Prozentsatz der Kosten pA in Abzug bringen.

Bestes Beispiel Ausbau des Dachgeschosses im MFH.

Thema: Einbau Kamineinsatz steuerlich absetzbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kaminofen steuerlich absetzbar

,
  2. kamin steuerlich absetzbar

,
  3. kaminofen von steuer absetzen

,
  4. Kamineinbau steuerlich absetzbar,
  5. einbau kaminofen steuerlich absetzbar,
  6. Kaminofen von der steuer absetzen,
  7. kamin von der steuer absetzen,
  8. kachelofen steuerlich absetzbar,
  9. kamin absetzen,
  10. haushaltsnahe dienstleistungen kamineinbau ,
  11. Kamin absetzbar,
  12. kaminofen steuer absetzen,
  13. kamin von steuer absetzen,
  14. kamineinsatz einbauen,
  15. kaminsteuer,
  16. kaminbau steuerlich absetzbar,
  17. kaminofen von der steuer absetzbar,
  18. ofen steuerlich absetzbar,
  19. kaminofen von steuer absetzbar,
  20. kaminbau steuerlich absetzen,
  21. haushaltsnahe dienstleistungen kamin,
  22. kamineinbau haushaltsnahe dienstleistungen,
  23. kamin steuerlich absetzen,
  24. kamin steuer absetzen,
  25. steuer kaminofen absetzen
Die Seite wird geladen...

Einbau Kamineinsatz steuerlich absetzbar? - Ähnliche Themen

1. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...
  2. Steuern und Spenden

Steuern und Spenden: Nachdem es in einem anderen Thread um Steuern ging, stellte sich mir die Frage, warum man nicht an eine Stiftung spendet, statt Steuern zu zahlen....
  3. Luftentfeuchter absetzbar?

Luftentfeuchter absetzbar?: Hallo ins Forum! Ich hatte gestern einen Termin bei meinen Mietern. Es gab dort schon häufiger Probleme mit Schimmel in der Wohnung (bedingt durch...
  4. Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer

Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer: Hallo zusammen, ich bin privater Vermieter von Wohnungen und Gewerbeeinheiten. Ich suche eine übersichtliche Software mit der ich meine...
  5. Vermietung und Steuer - Grundsatzfragen

Vermietung und Steuer - Grundsatzfragen: Hallo zusammen, danke für die bisherige Hilfe, hab mich schon viel hier durch gelesen! Habe aber noch ein paar offene Fragen, die ihr mir...