Einbau Klimaanlage

Diskutiere Einbau Klimaanlage im Modernisierung und Sanierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Ich wohne in einer Anlage mit 12 Wohnungen und möchte in meiner Wohnung (bin Eigentümer) eine Klimaanlage einbauen. Ich übernehme alle Kosten. Das...

1. #1 Kreuzritter, 05.02.2020
    Kreuzritter

Kreuzritter Neuer Benutzer

Ich wohne in einer Anlage mit 12 Wohnungen und möchte in meiner Wohnung (bin Eigentümer) eine Klimaanlage einbauen. Ich übernehme alle Kosten. Das Klimagerät mit dem Wärmetauscher an der Außenfassade.
    Der Wärmetauscher soll im Abgang zu meinem Keller angebracht werden. Ich selbst wäre mit dem Schlafzimmer an nähesten dran. Wie gehe ich am besten vor um die Anlage optimal zu installieren und die genehmigung der anderen Einetümer zu bekommen? Was muss ich beachten?
    Vielen Dank für gute Tips im voraus.
    Kreuzritter / Josef

2. Anzeige

Schau mal hier: Einbau Klimaanlage. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias F, 05.02.2020
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Nach momentaner Gesetzeslage stellt dies eine bauliche Veränderung dar der gem. § 22 Abs. 1 WEG alle betroffenen Eigentümer zustimmen müssen.
    Wer das bei euch ist ????? - aber i.d.R. erfordert so etwas eine ALLSTIMMIGE (nicht mehr einstimmig oder mehrheitlich zu verwechseln) Zustimmung.

Hier kennt niemand die örtliche Gegebenheiten - also Fachmann vor Ort fragen.

Mit alle reden und versuchen Bedenken zu zerstreuen.

4. #3 Benni.G, 05.02.2020
    Benni.G

Benni.G Erfahrener Benutzer

Bevor du was installierst einfach mal in der nächsten Eigentümerversammlung abstimmen lassen, ob du dir über den Rest keine Gedanken mehr machen musst.

Einen Wärmetauscher im Abgang des Kellers anzubringen sorgt meiner Meinung nach für zu wenige Abluft.
    Das dein Schlafzimmer am nächsten liegt, bedeutet nicht, dass die anderen keine Störung erfahren.

Also mach erstmal den anderen Schritt, dann reden wir weiter!

5. #4 immobiliensammler, 05.02.2020
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Dazu müssen aber auch alle Eigentümer anwesend bzw. vertreten sein! Wie @Tobias F schon richtig geschrieben hat muss der Beschluss allstimmig erfolgen.

Thema:

Einbau Klimaanlage

Die Seite wird geladen...

Einbau Klimaanlage - Ähnliche Themen

1. Einbau Kaltwasserzähler in WEG

Einbau Kaltwasserzähler in WEG: Hallo, Ich besitze die größte Wohnung in einem Haus mit 8 Parteien und wohne selbst und allein dort. Die Kaltwasserkosten werden über qm bzw....
  2. Rauchwarnmelder - Umlage Einbau Wartung Miete Reparaturt Austausch

Rauchwarnmelder - Umlage Einbau Wartung Miete Reparaturt Austausch: Im hiesigen Bundesland gilt eine Rauchwarnmelderpflicht, deshalb versuche ich meinen angesammelten Kenntnisstand zusammenzufassen und zu...
  3. Einbau von Fensterzwangslüftung

Einbau von Fensterzwangslüftung: Hallo zusammen, ich möchte in 3 Zimmer einer Mietpartei Fensterlüfter einbauen, weil die Mieter nur ganz selten Lüften und in diesen Räumen schon...
  4. Einbau Dunstabzugshaube

Einbau Dunstabzugshaube: Moin, ich heiße Jörg und komme aus Schleswig-Holstein. Im Jahre 2001 hatte ich mir eine vermietete Eigentumswohnung gekauft, in die ich dann 2018...
  5. Lüftungsgeräte einbauen bei Mieter

Lüftungsgeräte einbauen bei Mieter: Hallo ihr :-) ich habe zwei Mietwohnungen bei der erfahrungsgemäß die Mieter nicht richtig Lüften und ich Schimmelprobleme habe. Jetzt möchte ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden