Einbau vernetzter Rauchmelder: Welche Mehrheit erforderlich?

Dieses Thema im Forum "Eigentümerversammlung" wurde erstellt von Venceremos!, 20.03.2014.

1. #1 Venceremos!, 20.03.2014
    Venceremos!

Venceremos! Erfahrener Benutzer

Demnächst ist ja wieder Saison für die jährlichen WEG-Versammlung. In der Tagesordnung für eine meiner ETWs finde ich den Antrag auf Installation vernetzter Rauchmelder in allen Wohnungen samt Abschluss eines Wartungsvertrages mit einem der einschlägigen, überteuerten Dienstleister. Daran habe ich natürlich kein Interesse, zumal ich meine Wohnung in der Anlage bereits mit Rauchmeldern ausgestattet habe.

Weiß jemand, mit welcher Mehrheit eine solche Maßnahme beschlossen werden muss? Falls es relevant ist: Im betreffenden Bundesland wurde eine Rauchmelderpflicht mit Frist zur Nahchrüstung bis Ende kommenden Jahres (?) beschlossen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fremdling, 20.03.2014
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Wenn Rauchmelderpflicht besteht, reicht die einfache Mehrheit als Maßnahme ordnungsgemäßer Verwaltung.

Vielleicht kannst Du ja die Mehrheit für eine (preis-)günstigere Variante jenseits der großen Anbieter begeistern, die zwar zur einheitlichen Anschaffung einen Beschluss fasst, jedoch die regelmäßige Pflege in die Eigenregie der Bewohner (Eigentümer/Mieter) überleitet. 'Vernetzt' muss nicht sein. Bereits vorhandene Rauchmelder können dann verbleiben und bedürfen keiner Erneuerung.

4. #3 Venceremos!, 20.03.2014
    Venceremos!

Venceremos! Erfahrener Benutzer

Danke für die schnelle Rückmeldung, Fremdling. Ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht, dass die Rauchmelder-Nachrüstung überhaupt eine Aufgabe der WEG sein soll. Schließlich kann jeder Eigentümer der Nachrüstpflicht problemlos auch in Eigenregie nachkommen und die Rauchmelder selbst werden ja mit Sicherheit auch kein Teil des Gemeinschaftseigentums werden, zumindest jedoch dann nicht, wenn es sich um konventionelle, nicht vernetzte Modelle handelt. Wieso muss die Verwaltung hier also überhaupt tätig werden? Trifft die naheliegende Vermutung zu, dass Firmen wie Techem, Ista oder Minol den Verwaltungen Provisionen für abgeschlossene Rauchmelder-Wartungsverträge zahlen?

5. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Oder da hat einfach nur jemand Erfahrung mit WEG-Verwaltung und weiß das es in einer ausreichend großen Anlage immer den einen oder anderen Eigentümer geben wird der seiner Verpflichtung nicht nachkommen wird/kann.
    Im Falle eines Falles wird natürlich jede Versicherung die Zahlung ablehnen oder zumindest gewaltig verzögern, wenn sie auch nur den Hauch einer Chance sehen, dass sie wegen einer Pflichtverletzung eventuell nicht zahlen müssen.
    Ansonsten ist die Wartung ein regelmäßig wiederkehrender Posten, mal nach den Betriebskosten schielen.

Sonst keine größeren Sorgen?
    Ich hätte da noch ein paar Straßenbaubeiträge, 5stellig, übrig. :91:

6. #5 Fremdling, 20.03.2014
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Dazu kann und möchte ich keine Stellung nehmen. Einfach mal einen kleinen örtlichen Anbieter fragen, statt gleich auf die 'Großen' zu schauen? Z.B. Firmen, die sich mit Feuerlöscherwartung befassen?

Die Rauchmelderpflicht besteht für die WEG. Deren Vertreter nach außen ist die Verwaltung. In der Praxis hörte ich von den unterschiedlichsten Konstruktionen. Bei allen hat der Verwalter (zurecht!) eine Lösung gefunden, bei welcher er nicht in eine unnötige und ungewünschte Haftung kommt.

Z.B. Installation durch einen Anbieter. Prüfung/Wartung/Batterie-Erneuerung durch Bewohner, die turnusgemäß (z.B. jährlich) auf einer Liste durch Unterschrift Vollzug bestätigen. Verwalter nimmt die Liste zu seinen Unterlagen.

By the way: Im Netz lassen sich unzählige Ausführungen zu diesem Thema finden.

7. #6 Papabär, 20.03.2014
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Also wir haben keine bekommen ... dieses Jahr nicht mal ´nen Kalender.

Von den kleinen Firmen gibt´s gelegentlich mal etwas (Federweißer, Gummibärchen, ... Taschenrechner, -lampe, ... Parkscheibe, ... Stoffbeutel, Flaschenöffner, Kugelschreiber).

Also alles "hochwertige" Dinge, die die Entscheidung schon deshalb kaum beeinflussen, weil sie die Entscheidungsträger nie erreichen (Gummibärchen, Schokolade usw. werden bei uns z.B. schon vom Sekretariat "konfisziert" :1:).

8. Andres

Andres
    Super-Moderator

... und das Sekretariat hat sich deshalb spontan in "Compliance-Abteilung" umbenannt. :D

9. FRP

FRP Gast

Letztes Jahr wurde zum Thema "WEG und Rauchwarnmelder" vom BGH ein Urteil veröffentlicht (BGH, Urteil v. 8.2.2013, V ZR 238/11).

Auf haufe.de wird das so zusammengefasst:
    "Die Wohnungseigentümer können den Einbau von Rauchwarnmeldern in Wohnungen jedenfalls dann beschließen, wenn das Landesrecht eine entsprechende eigentumsbezogene Pflicht vorsieht. Rauchwarnmelder, die aufgrund eines Beschlusses angebracht worden sind, stehen nicht im Sondereigentum."

Das angesprochene Landesrecht (sprich: die jeweilige Landes-Bauordnung) sieht aber lediglich die Ausstattung von "Wohnungen" (darunter fallen natürlich auch Einfamilienhäuser, Reihenhäuser usw.) vor. Die Ausstattung der "gemeinschaftlich genutzten Bereiche" eines Mehrfamilienhauses mit Rauchwarnmeldern kann zwar sinnvoll sein, ist aber nicht vorgeschrieben. Auch ist die Notwendigkeit der Verwendung funkvernetzter Rauchwarnmelder ist in keiner Bauordnung erwähnt.

In der Anwendungsnorm für Rauchwarnmelder (DIN 14676) ist das Thema "gemeinschaftlich genutzte Bereiche" explizit behandelt. Es besteht die Gefahr, dass bei einem Fehlalarm (auch zum Beispiel durch einen Scherzbold beabsichtigt) von einem der Bewohner die Feuerwehr gerufen wird. Die Kosten für einen solchen FW-Einsatz trägt im Zweifel (zumindest im Wiederholungsfall) der Eigentümer oder die WEG. Der Bewohnerin oder dem Bewohner, der die Feuerwehr gerufen hat, kann und darf man keinen Vorwurf machen.

Thema: Einbau vernetzter Rauchmelder: Welche Mehrheit erforderlich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Techem Rauchwarnmelder Erfahrungen

,
  2. minol rauchmelder provision hausverwaltung

,
  3. techem rauchmelder vertrag kündigen

,
  4. techem hausverwaltung provision
Die Seite wird geladen...

Einbau vernetzter Rauchmelder: Welche Mehrheit erforderlich? - Ähnliche Themen

1. Rauchmelder Modernisierung?

Rauchmelder Modernisierung?: Hallo, ich bin neu hier (und ziemlich unerfahren als Vermieterin). Habe seit ein paar Jahren ein Haus in NRW mit 4 Wohnparteien, nun müssen bis...
  2. vorherige Mahnung für MB erforderlich?

vorherige Mahnung für MB erforderlich?: Ich habe da mal ´ne ganz doofe Frage: Ist für die Beantragung eines Mahnbescheides eigentlich zuvor eine Mahnung erforderlich? Es geht nicht um...
  3. Einbau/ Wartung Rauchmelder

Einbau/ Wartung Rauchmelder: Ist der Einbau/Anschaffung Rauchmelder umlagefähig?
  4. Wie kündige ich den Einbau von Wasserzählern formal richtig an?

Wie kündige ich den Einbau von Wasserzählern formal richtig an?: Liebe Forenmitglieder, ich beschäftige mich zur Zeit mir der Vorplanung zum Einbau von Wasserzählern in unserem Mietshaus. Wir haben die schon...
  5. Pflicht zum Einbau von Rauchmeldern

Pflicht zum Einbau von Rauchmeldern: Ist in Baden Württemberg Pflicht Rauchmelder im Treppenhaus oder im Keller anzubringen. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus.Im Keller haben...