Einbau vernetzter Rauchmelder: Welche Mehrheit erforderlich?

Diskutiere Einbau vernetzter Rauchmelder: Welche Mehrheit erforderlich? im Eigentümerversammlung Forum im Bereich Wohnungseigentum; Demnächst ist ja wieder Saison für die jährlichen WEG-Versammlung. In der Tagesordnung für eine meiner ETWs finde ich den Antrag auf Installation...

  1. #1 Venceremos!, 20.03.2014
    Venceremos!

    Venceremos! Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    8
    Demnächst ist ja wieder Saison für die jährlichen WEG-Versammlung. In der Tagesordnung für eine meiner ETWs finde ich den Antrag auf Installation vernetzter Rauchmelder in allen Wohnungen samt Abschluss eines Wartungsvertrages mit einem der einschlägigen, überteuerten Dienstleister. Daran habe ich natürlich kein Interesse, zumal ich meine Wohnung in der Anlage bereits mit Rauchmeldern ausgestattet habe.

    Weiß jemand, mit welcher Mehrheit eine solche Maßnahme beschlossen werden muss? Falls es relevant ist: Im betreffenden Bundesland wurde eine Rauchmelderpflicht mit Frist zur Nahchrüstung bis Ende kommenden Jahres (?) beschlossen.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Fremdling, 20.03.2014
    Fremdling

    Fremdling Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    483
    Wenn Rauchmelderpflicht besteht, reicht die einfache Mehrheit als Maßnahme ordnungsgemäßer Verwaltung.

    Vielleicht kannst Du ja die Mehrheit für eine (preis-)günstigere Variante jenseits der großen Anbieter begeistern, die zwar zur einheitlichen Anschaffung einen Beschluss fasst, jedoch die regelmäßige Pflege in die Eigenregie der Bewohner (Eigentümer/Mieter) überleitet. 'Vernetzt' muss nicht sein. Bereits vorhandene Rauchmelder können dann verbleiben und bedürfen keiner Erneuerung.
     
  4. #3 Venceremos!, 20.03.2014
    Venceremos!

    Venceremos! Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    8
    Danke für die schnelle Rückmeldung, Fremdling. Ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht, dass die Rauchmelder-Nachrüstung überhaupt eine Aufgabe der WEG sein soll. Schließlich kann jeder Eigentümer der Nachrüstpflicht problemlos auch in Eigenregie nachkommen und die Rauchmelder selbst werden ja mit Sicherheit auch kein Teil des Gemeinschaftseigentums werden, zumindest jedoch dann nicht, wenn es sich um konventionelle, nicht vernetzte Modelle handelt. Wieso muss die Verwaltung hier also überhaupt tätig werden? Trifft die naheliegende Vermutung zu, dass Firmen wie Techem, Ista oder Minol den Verwaltungen Provisionen für abgeschlossene Rauchmelder-Wartungsverträge zahlen?
     
  5. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    5.920
    Zustimmungen:
    2.837
    Ort:
    Mark Brandenburg
    Oder da hat einfach nur jemand Erfahrung mit WEG-Verwaltung und weiß das es in einer ausreichend großen Anlage immer den einen oder anderen Eigentümer geben wird der seiner Verpflichtung nicht nachkommen wird/kann.
    Im Falle eines Falles wird natürlich jede Versicherung die Zahlung ablehnen oder zumindest gewaltig verzögern, wenn sie auch nur den Hauch einer Chance sehen, dass sie wegen einer Pflichtverletzung eventuell nicht zahlen müssen.
    Ansonsten ist die Wartung ein regelmäßig wiederkehrender Posten, mal nach den Betriebskosten schielen.

    Sonst keine größeren Sorgen?
    Ich hätte da noch ein paar Straßenbaubeiträge, 5stellig, übrig. :91:
     
  6. #5 Fremdling, 20.03.2014
    Fremdling

    Fremdling Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    483
    Dazu kann und möchte ich keine Stellung nehmen. Einfach mal einen kleinen örtlichen Anbieter fragen, statt gleich auf die 'Großen' zu schauen? Z.B. Firmen, die sich mit Feuerlöscherwartung befassen?

    Die Rauchmelderpflicht besteht für die WEG. Deren Vertreter nach außen ist die Verwaltung. In der Praxis hörte ich von den unterschiedlichsten Konstruktionen. Bei allen hat der Verwalter (zurecht!) eine Lösung gefunden, bei welcher er nicht in eine unnötige und ungewünschte Haftung kommt.

    Z.B. Installation durch einen Anbieter. Prüfung/Wartung/Batterie-Erneuerung durch Bewohner, die turnusgemäß (z.B. jährlich) auf einer Liste durch Unterschrift Vollzug bestätigen. Verwalter nimmt die Liste zu seinen Unterlagen.

    By the way: Im Netz lassen sich unzählige Ausführungen zu diesem Thema finden.
     
  7. #6 Papabär, 20.03.2014
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    6.930
    Zustimmungen:
    1.568
    Ort:
    Berlin
    Also wir haben keine bekommen ... dieses Jahr nicht mal ´nen Kalender.

    Von den kleinen Firmen gibt´s gelegentlich mal etwas (Federweißer, Gummibärchen, ... Taschenrechner, -lampe, ... Parkscheibe, ... Stoffbeutel, Flaschenöffner, Kugelschreiber).

    Also alles "hochwertige" Dinge, die die Entscheidung schon deshalb kaum beeinflussen, weil sie die Entscheidungsträger nie erreichen (Gummibärchen, Schokolade usw. werden bei uns z.B. schon vom Sekretariat "konfisziert" :1:).
     
  8. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    9.661
    Zustimmungen:
    3.826
    ... und das Sekretariat hat sich deshalb spontan in "Compliance-Abteilung" umbenannt. :D
     
  9. FRP

    FRP Gast

    Letztes Jahr wurde zum Thema "WEG und Rauchwarnmelder" vom BGH ein Urteil veröffentlicht (BGH, Urteil v. 8.2.2013, V ZR 238/11).

    Auf haufe.de wird das so zusammengefasst:
    "Die Wohnungseigentümer können den Einbau von Rauchwarnmeldern in Wohnungen jedenfalls dann beschließen, wenn das Landesrecht eine entsprechende eigentumsbezogene Pflicht vorsieht. Rauchwarnmelder, die aufgrund eines Beschlusses angebracht worden sind, stehen nicht im Sondereigentum."

    Das angesprochene Landesrecht (sprich: die jeweilige Landes-Bauordnung) sieht aber lediglich die Ausstattung von "Wohnungen" (darunter fallen natürlich auch Einfamilienhäuser, Reihenhäuser usw.) vor. Die Ausstattung der "gemeinschaftlich genutzten Bereiche" eines Mehrfamilienhauses mit Rauchwarnmeldern kann zwar sinnvoll sein, ist aber nicht vorgeschrieben. Auch ist die Notwendigkeit der Verwendung funkvernetzter Rauchwarnmelder ist in keiner Bauordnung erwähnt.

    In der Anwendungsnorm für Rauchwarnmelder (DIN 14676) ist das Thema "gemeinschaftlich genutzte Bereiche" explizit behandelt. Es besteht die Gefahr, dass bei einem Fehlalarm (auch zum Beispiel durch einen Scherzbold beabsichtigt) von einem der Bewohner die Feuerwehr gerufen wird. Die Kosten für einen solchen FW-Einsatz trägt im Zweifel (zumindest im Wiederholungsfall) der Eigentümer oder die WEG. Der Bewohnerin oder dem Bewohner, der die Feuerwehr gerufen hat, kann und darf man keinen Vorwurf machen.
     
Thema: Einbau vernetzter Rauchmelder: Welche Mehrheit erforderlich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Techem Rauchwarnmelder Erfahrungen

    ,
  2. mehrheiten für rauchwarnmelder

    ,
  3. welche mehrheiten für rauchwarnmelder

    ,
  4. wg beschluss rauchmelder,
  5. einbau rauchmelder wie beschließen,
  6. minol rauchmelder provision hausverwaltung,
  7. techem rauchmelder vertrag kündigen,
  8. techem hausverwaltung provision
Die Seite wird geladen...

Einbau vernetzter Rauchmelder: Welche Mehrheit erforderlich? - Ähnliche Themen

  1. Einbau Kaltwasserzähler in WEG

    Einbau Kaltwasserzähler in WEG: Hallo, Ich besitze die größte Wohnung in einem Haus mit 8 Parteien und wohne selbst und allein dort. Die Kaltwasserkosten werden über qm bzw....
  2. Rauchwarnmelder - Umlage Einbau Wartung Miete Reparaturt Austausch

    Rauchwarnmelder - Umlage Einbau Wartung Miete Reparaturt Austausch: Im hiesigen Bundesland gilt eine Rauchwarnmelderpflicht, deshalb versuche ich meinen angesammelten Kenntnisstand zusammenzufassen und zu...
  3. Einbau von Fensterzwangslüftung

    Einbau von Fensterzwangslüftung: Hallo zusammen, ich möchte in 3 Zimmer einer Mietpartei Fensterlüfter einbauen, weil die Mieter nur ganz selten Lüften und in diesen Räumen schon...
  4. Einbau Dunstabzugshaube

    Einbau Dunstabzugshaube: Moin, ich heiße Jörg und komme aus Schleswig-Holstein. Im Jahre 2001 hatte ich mir eine vermietete Eigentumswohnung gekauft, in die ich dann 2018...
  5. Lüftungsgeräte einbauen bei Mieter

    Lüftungsgeräte einbauen bei Mieter: Hallo ihr :-) ich habe zwei Mietwohnungen bei der erfahrungsgemäß die Mieter nicht richtig Lüften und ich Schimmelprobleme habe. Jetzt möchte ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden