Einbau von Rollläden als Instandhaltung oder Instandsetzung

Diskutiere Einbau von Rollläden als Instandhaltung oder Instandsetzung im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hi, ich habe eine Eigentumswohnung gekauft die ich vermiete (MRG Teilanwendungsbereich). Die Jalousien sind teilweise defekt und ich möchte...

1. #1 spotlight2001, 21.09.2020
    spotlight2001

spotlight2001 Neuer Benutzer

Hi,

ich habe eine Eigentumswohnung gekauft die ich vermiete (MRG Teilanwendungsbereich).

Die Jalousien sind teilweise defekt und ich möchte Rolläden einbauen lassen. Betrifft 2/6 Fenster

Kosten < 1% des Kaufpreises. (also keine anschaffungsnahen Herstellungskosten denk ich)

Ist das Instandhaltung (sofort abschreibbar) oder

Instandsetzung (15 Jahre)?

Bleibts auch dann Instandhaltung (sofort abschreibbar) wenn ich das bei allen 6 Fenstern machen lass?

2. Anzeige

3. #2 ehrenwertes Haus, 21.09.2020
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Weder noch. Ein Wechsel von Jalousien auf Rolläden ist eine erstmalige Anschaffung.

4. #3 immobiliensammler, 21.09.2020
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Unabhängig von der steuerlichen Geschichte (m.E. sofort absetzbar): Darfst Du das überhaupt? Was sagt die WEG zu dieser Änderung?

5. Andres

Andres
    Moderator

Österreich, oder?

6. #5 immobiliensammler, 21.09.2020
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Okay wenn das zutrifft ändere ich alle meine Antworten in: Keine Ahnung!

7. #6 spotlight2001, 22.09.2020
    spotlight2001

spotlight2001 Neuer Benutzer

Ja. Ah. jetzt seh ichs an der .com domain, dass ich hier wohl falsch bin

8. dots

dots Erfahrener Benutzer

Nein, du bist hier nicht falsch.
    Das hat auch mit der Domain nichts zu tun.
    Es ist nur so, dass hier viele Mitglieder Erfahrung(en) in Deutschland (gemacht) haben.
    Mitglieder aus Österreich (oder Bezug dort hin) sind hier (relativ oder auch absolut) selten.

Thema:

Einbau von Rollläden als Instandhaltung oder Instandsetzung

Die Seite wird geladen...

Einbau von Rollläden als Instandhaltung oder Instandsetzung - Ähnliche Themen

1. Einbau Klimaanlage

Einbau Klimaanlage: Ich wohne in einer Anlage mit 12 Wohnungen und möchte in meiner Wohnung (bin Eigentümer) eine Klimaanlage einbauen. Ich übernehme alle Kosten. Das...
  2. Einbau Kaltwasserzähler in WEG

Einbau Kaltwasserzähler in WEG: Hallo, Ich besitze die größte Wohnung in einem Haus mit 8 Parteien und wohne selbst und allein dort. Die Kaltwasserkosten werden über qm bzw....
  3. Rauchwarnmelder - Umlage Einbau Wartung Miete Reparaturt Austausch

Rauchwarnmelder - Umlage Einbau Wartung Miete Reparaturt Austausch: Im hiesigen Bundesland gilt eine Rauchwarnmelderpflicht, deshalb versuche ich meinen angesammelten Kenntnisstand zusammenzufassen und zu...
  4. Einbau von Fensterzwangslüftung

Einbau von Fensterzwangslüftung: Hallo zusammen, ich möchte in 3 Zimmer einer Mietpartei Fensterlüfter einbauen, weil die Mieter nur ganz selten Lüften und in diesen Räumen schon...
  5. Einbau Dunstabzugshaube

Einbau Dunstabzugshaube: Moin, ich heiße Jörg und komme aus Schleswig-Holstein. Im Jahre 2001 hatte ich mir eine vermietete Eigentumswohnung gekauft, in die ich dann 2018...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden