Einbau von Wasseruhren ohne Zustimmung?

Dieses Thema im Forum "Kaltwasserversorgung" wurde erstellt von igormann, 10.02.2008.

1. #1 igormann, 10.02.2008
    igormann

igormann Neuer Benutzer

Hallo!
    Plane gerade den Einbau von Wasseruhren, da die Verteilung bisher über qm stattfand und sich einige Mieter eben darüber beschwert haben. Über die Berechnung bei der Umlage etc. konnte ich hier ja schon einiges lernen, wie sieht es aber bei der Vorbereitung des Unternehmens aus?
    Bin ich verpflichtet mir die Zustimmung von den Mieter die Zustimmung zum Einbau und damit dem Wechsel des Umlageschlüssels einzuholen?? Wie lange vorher muss ich ein solches Vorhaben ankündigen?

Da in den Wohnungen zwischen 1 und 4 Personen wohnen, weiß ich jetzt schon wer dem Einbau zustimmen würde und wer nicht.

Danke schon mal für die Beiträge

Igormann

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 onkelfossi, 10.02.2008
    onkelfossi

onkelfossi Erfahrener Benutzer

diese maßnahme ist eine modernisierung. da muss kein mieter zustimmen. du musst diese maßnahme nur ankündigen, weil ja ein zutritt zur wohnung notwendig ist. wenn du einen messdienst hast, kümmert sich dieser eigentlich immer um die ankündigung, entweder durch aushang im treppenhaus oder durch direktbenachrichtigung.

je nach vorliegendem fall, kann es sich auch um eine modernisierung handeln, die zu einer mieterhöhung führen kann. eine mieterhöhung muss natürlich nach der üblichen vorgehensweise angekündigt werden.

4. #3 cocoloco, 09.03.2008
    cocoloco

cocoloco Neuer Benutzer

Hallo, mein erstes Posting hier im Forum.

Muss der Vermieter denn nicht den Wechsel der Abrechnungsmethode den Mietern ankündigen und kann dies erst zur nächsten Abrechnungsperiode umsetzen?
    CL

5. #4 pragmatiker, 09.03.2008
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

das muss er, guckmal ins bgb. aber widersprechen kann der mieter nicht, allenfalls ein sonderkündigungsrecht aussprechen.

6. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Wenn als Modernisierung nur ein Zählereinbau ohne weiteren Umbauten erfolgt, wird nach § 554 Abs. 3 Satz 3 BGB eine formelle Ankündigung unter Einhaltung einer Frist von 3 Monaten wegen Geringfügigkeit mit größter Wahrscheinlichkeit nicht erforderlich, gleichwohl aber sinnvoll sein. Auch ein Sonderkündigungsrecht steht dem Mieter in diesem Fall nicht zu.

Für die Änderung des Umlageschlüssels nach Zählereinbau wird man 2 Fälle unterscheiden müssen.

Gibt es keine Vereinbarung über den Umlageschlüssel, sind Betriebskosten nach § 556a Abs. 1 zu verteilen. Betriebskosten, die von einem erfassten Verbrauch abhängen, sind nach Satz 2 nach einem Schlüssel zu verteilen, der dem unterschiedlichen Verbrauch der Mieter Rechnung trägt. Das werden die erfassten Verbrauchsmengen der einzelnen Mieter sein müssen. Eine Änderungserklärung wird verzichtbar sein, da die Umlage nach Verbrauch dem Gesetz entspricht.

Gibt es einen vereinbarten Umlageschlüssel, erfolgt die Änderung des Umlageschlüssels nach § 556a Abs. 2 BGB durch einfache Erklärung in Textform mit dem Inhalt "ab sofort Kostenverteilung nach Verbrauch". Die Änderung wirkt nur für die Zukunft. Da mit der nächsten Abrechnung Kosten für zurückliegende Zeiträume abgerechnet werden, wird die Abrechnung als Erklärung i.S. des § 556a Abs. 2 bestenfalls sehr eingeschränkt geeignet sein. Die Änderungserklärung würde dann für den Zeitraum nach Zugang der Abrechnung und damit erst für einen ziemlich späten Zeitpunkt wirken. Die Abrechnung nach Verbrauch wäre aber mit Sicherheit falsch.

7. #6 cocoloco, 10.03.2008
    cocoloco

cocoloco Neuer Benutzer

Alle Mietverträge enthalten die Umlegung des Kaltwassers nach Köpfen.

Die Betriebskostenabrechnung 2007 hat der Voreigentümer bereits erstellt und verschickt. Ich bin Eigentümer seit dem 01.01.2008 (inkl. Grundbucheintrag).
    Verstehe ich es richtig, dass die Änderung des Verteilungsschlüssels erst für die nächste Abrechnungsperiode wirksam würde, hier ab dem 1.1.2009?

Wann wäre die Abrechnujng nach Verbrauch falsch?
    Welcher Fall/Welche Abrechnungsperiode sind gemeint?

CL

Thema: Einbau von Wasseruhren ohne Zustimmung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einbau von wasseruhren

,
  2. einbau wasseruhr

,
  3. ankündigung einbau wasserzähler

,
  4. wasseruhr einbauen,
  5. einbau wasserzähler zustimmungspflichtig,
  6. wasseruhren einbauen,
  7. einbau wasseruhren modernisierung,
  8. wasseruhren in eigentumswohnungen,
  9. wasseruhr einbau,
  10. wer darf wasseruhr einbauen,
  11. einbau wasseruhren,
  12. Wer darf Wasseruhren einbauen,
  13. eigentümerwohngesetz,
  14. wasseruhren modernisierung,
  15. wasserzähler einbau,
  16. wasseruhr modernisierung,
  17. wasseruhr einbauen kosten,
  18. zählereinbau modernisierung,
  19. wasseruhreneinbau in eigentumswohnungen,
  20. Muß Mieter bei Einbau von Funkwasseruhren zustimmen,
  21. einbau wasseruhren wohnungseigentum,
  22. austausch wasserzähler ankündigen,
  23. einbau wasserzähler ankündigen,
  24. austausch wasserzähler ankündigung,
  25. einbauanleitung wasseruhr
Die Seite wird geladen...

Einbau von Wasseruhren ohne Zustimmung? - Ähnliche Themen

1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Zustimmung zu baulicher Veränderung nur in Schriftform?

Zustimmung zu baulicher Veränderung nur in Schriftform?: Angenommen in einer ETV-Versammlung sind ALLE (7) Eigentümer anwesend. Es wird dort einstimmig dem Antrag auf eine Baumassnahme zugestimmt....
  3. Mieterin überlässt Wohnung dem Sohn ohne meine Zustimmung

Mieterin überlässt Wohnung dem Sohn ohne meine Zustimmung: Guten Abend, meine Mieterin (seit ca. 2 Jahren arbeitslos) bewohnt die Wohnung seit 7 Jahren mit ihrem Sohn (24). Der Sohn hat nach langer Suche...
  4. Einbau/ Wartung Rauchmelder

Einbau/ Wartung Rauchmelder: Ist der Einbau/Anschaffung Rauchmelder umlagefähig?
  5. Wie kündige ich den Einbau von Wasserzählern formal richtig an?

Wie kündige ich den Einbau von Wasserzählern formal richtig an?: Liebe Forenmitglieder, ich beschäftige mich zur Zeit mir der Vorplanung zum Einbau von Wasserzählern in unserem Mietshaus. Wir haben die schon...