Einbau Wärmemengenzähler für 2 Einheiten

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von Schneider1983, 31.03.2014.

  1. #1 Schneider1983, 31.03.2014
    Schneider1983

    Schneider1983 Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    In einem 2 Parteienhaus sollen Wärmemengenzähler angebracht werden, Kalt und Warmwasser sind bereits in den Wohnungen drin verbaut.
    Vorm Haus steht ein Gaskessel, also fehlen noch die Wärmemengenzähler um den Verbrauch genau zu ermitteln, aber darum gehts nicht.

    Für den Arbeitslohn, sprich 4 Leitungen öffnen und die Wärmemengenzähler einbauen sind 10 Stunden veranschlagt. Kann das sein? Kommt mir etwas viel vor oder übersehe ich ein paar Arbeitsschritte?

    Gruß Schneider
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.707
    Zustimmungen:
    1.248
    Mir kommt das auch deutlich zu viel vor. Sind die Leitungen denn frei zugänglich oder muss man erst "das halbe Haus abreißen"?
     
  4. #3 Schneider1983, 01.04.2014
    Schneider1983

    Schneider1983 Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    Die Leitungen liegen über dem Putz.

    Sprich, Leitung blockieren, Rohrteil raustrennen und Zähleruhren rein, wenn ich halt nix vergesse, aber so meine Theorie. Ahja...nen Azubi mit 10 Stunden ist auch noch dabei. Insgesamt will die Firma 925€ Arbeitslohn + Material = ca. 1870€.
     
  5. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.707
    Zustimmungen:
    1.248
    Es gibt passende Absperrhähne? D.h. man muss nicht einmal das gesamte Wasser aus der Heizung ablassen?

    Dann bleibe ich erst recht bei meiner Einschätzung: Dafür brauch man keine 2,5 Stunden pro Zähler.
     
  6. MBS

    MBS Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Das dürfte normalerweise nicht mehr als 2 Stunden dauern wenns einer allein macht. Alternatives Angebot einholen würde ich daher sagen. Beschreib den Auftrag so genau wie möglich, mit Fotos wo die Dinger hin sollen und stell das als Ausschreibung bei my-hammer.de rein. Da bekommst du dann in der Regel ziemlich schnell einen Haufen weitere Angebote. Ansonsten würde ich auch grundsätzlich Festpreise vereinbaren, damit es keine Überraschungen gibt...
     
  7. MBS

    MBS Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Sowas friert man heutzutage an der Stelle kurz ein. Dauert nur wenige Minuten. Wasser ablassen dauert natürlich länger, man braucht kein Spezialgerät und kann mehr Arbeitsstunden aufschreiben...
     
  8. #7 Schneider1983, 01.04.2014
    Schneider1983

    Schneider1983 Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    Absperrhähne sind auch vorhanden. Ich rufe die Firma gleich nochmal an.

    Die Zähler sind auch fast doppelt so teuer wie im Internet. :-/
     
  9. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    4.381
    Zustimmungen:
    1.415
    Ort:
    Mark Brandenburg
    Hast du mit der Firma schon mal zusammengearbeitet?
    Das Angebot macht für mich den Eindruck: tja, wir wollen halt nicht nein sagen, aber wenn dir bei unserer derzeitigen 110% Auslastung noch einen Auftrag übernehmen, dann bitte vergoldet.

    Wobei es gibt da auch Anlagen, an die gehe ich weder für Geld noch gute Worte ran. Da soll der Eigentümer sich mal schön einen Dümmeren suchen. Die haben Selbstmordpotential. Wenn du eine solche Anlage haben solltest: Glückwunsch!


    PS: von my-hammer halte ich gar nichts. Die Firmen die etwas taugen haben derzeit mehr als genug Arbeit und garantiert keine Zeit sich dort in den Preisen zu unterbieten. Aber irgendeine Gurkentruppe wirst da ganz sicher finden.
     
  10. #9 Schneider1983, 02.04.2014
    Schneider1983

    Schneider1983 Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    An My-Hammer wollte ich mich auch nicht wenden, schließlich habe ich das mit einem anderen Eigentümer zu verantworten. Kriege die Tage noch 3 weitere Angebote und bei dem, der gestern da war waren wir bereits nur 3-4 Stunden Arbeitslohn.

    Sind Stahlrohre, dafür sind aber Absperrventile vorhanden.

    Danke für eure Antworten.

    Gruß Jonas
     
  11. #10 Schneider1983, 05.05.2014
    Schneider1983

    Schneider1983 Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    Kennt jemand die Leihgebühren von Techem / Ista?

    Würde das mal gerne gegen die Kosten gegen rechnen. (Kauf - Leihgebühr)
     
Thema:

Einbau Wärmemengenzähler für 2 Einheiten

Die Seite wird geladen...

Einbau Wärmemengenzähler für 2 Einheiten - Ähnliche Themen

  1. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

    Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  2. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

    HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das Vermieter-Forum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes,...
  3. Widerspruch gegen Anmietung von Wasser- und Wärmemengenzählern

    Widerspruch gegen Anmietung von Wasser- und Wärmemengenzählern: Ich habe schon etliche Themen mit der Suchfunktion gelesen, aber noch keine konkrete Antwort auf meine Fragen gefunden. In §4 der...
  4. 2 Häuser 1 Grundstück

    2 Häuser 1 Grundstück: Einen schönen Guten Abend, bin gerade neu angemeldet und habe ein paar Fragen an euch. Folgender Sachverhalt liegt vor: Wir sind ein junges...
  5. 2 Finanzierungen parallel möglich?

    2 Finanzierungen parallel möglich?: Hallo, da ich grade 2 interessante ETWs kaufen möchte zum Vermieten, benötige ich parallel 2 Finanzierungen (80% und 100%). Dies läuft bei zwei...