Einbauküche bei Auszug

Diskutiere Einbauküche bei Auszug im Übergabe Ein- oder Auszug Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich ziehe demnächst aus. Meine Vermieterin wollte vorab mit der Maklerin schon mal in die Wohnung um zu sehen und abzusprechen was wie wo...

Anni

Hallo,

ich ziehe demnächst aus. Meine Vermieterin wollte vorab mit der Maklerin schon mal in die Wohnung um zu sehen und abzusprechen was wie wo gemacht werden muß. Soweit, sogut.

Die Damen kamen und waren einheitlich der Meinung, dass der Herd so nicht mehr geht. Die Einbauküche gehört zur Wohnung.
Kommentar meiner Vermieterin "da machen sie mal nen schönes Ceranfeld rein, können sie ja über ihre Versicherung laufen lassen".

Iist es nicht Sache der Vermieterin? Ich wiener den von mir aus bis ich umfall, aber neu kaufen? Der ist funktionsfähig, bisher kein Ceranfeld und einfach nur alt geworden mit der Zeit.

Ich habe bisher keinen Passus im Mietvertrag gefunden, der dies regelt. Da steht lediglich "Ferner gehört zur Wohnung ....."

Wär super, wenn ich hier ne Antwort erhalte.

Danke
Anni
 
#
schau mal hier: Einbauküche bei Auszug. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Insolvenzprofi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
923
Zustimmungen
1
Original von Anni
Iist es nicht Sache der Vermieterin?

Anni

eben, das ist vermietersache, sollte nichts im vertragvereinbart sein, dass der mieter bei auszug alles euerneuert oder ähnliches wie dieses, dann regelt das BGB 538

hoffe dir geholfen zu haben und nice weekend
 

aspren01

Benutzer
Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
83
Zustimmungen
0
Du musst eben die Wohnung wieder in dem Zustand verlassen wie Du sie angefunden hast. Wenn der Herd funktioniert und es ist nur eine Sache des Reinigens um den Zustand wieder herzustellen, dann ist es kein Problem.
Wenn das Reinigen nicht mehr hilft und Dinge echt zerstoert sind (welches Du verschuldet hast), dann musst Du nur ein gleichwertiges Geraet wie bei Einzug zur Verfuegung stellen. Also ein gebrauchter normaler Herd sollte da OK sein.
Andreas
 

Jerry

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
443
Zustimmungen
1
Vorsicht: Wenn der Herd lediglich - wenn auch intensive - Gebrauchsspuren zeigt, aber prinzipiell noch funktioniert, hast Du nur ein Problem, wenn Du diese Gebrauchsspuren zu verantworten hast, und sie nicht durch ordentliche Reinigung weitestgehend zu beseitigen sind. Wie bei jeder Mietsache sind gewisse Abnutzungen halt nicht zu vermeiden. Den Neukauf der Mietsache kann man von Dir nur verlangen, wenn Du sie kaputtgemacht hast.

Die Aufforderung, zu Lasten Deiner Versicherung ein Ceranfeld einzusetzen, hat einen starken Geschmack nach Aufforderung zum Versicherungsbetrug. Das würde ich nicht mal im entferntesten in Erwägung ziehen, sonst ist der alte Vermieter das allerkleinste Deiner Probleme. (Aber zum Glück scheinst Du das genauso zu bewerten)

Einige Leute haben Vorstellungen...

Jerry
 

Anni

Lieben Dank an euch!!!

Mir fällt echt ein Stein vom Herzen. Werde den Herd "restaurieren", sprich Stahlfix und Herdpads und lieb lächelnd die Übergabe abwarten...

Sollte die mir blöd kommen sage ich ihr, der Sachverständige meiner Versicherung hat keinen kaputten Herd vorgefunden, den ich verursacht haben soll. Was er ja auch nicht kann, da nicht kaputt.

Anni
 
lostcontrol

lostcontrol

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
16.857
Zustimmungen
946
abgesehen davon: ceranfelder sind auch nicht grad das gelbe vom ei...
ich hab in meiner eigenen wohnung (nicht gemietet) jetzt auch 'ne neue küche mit allem drum-und-dran eingebaut und es ist auch alles sehr schön geworden, ABER: mit dem ceranfeld bin ich überhaupt nicht glücklich. gut zu putzen ist es zwar (endlich nimmer dieses gerubbel rund um die platten) aber zum kochen lange nicht so gut wie herkömmliche herdplatten... tja, dumm gelaufen... heute weiss ich's besser...

das mit dem versicherungsbetrug würd ich ernst nehmen!
aber ich glaube ohnehin nicht, dass eine versicherung für die natürliche abnutzung eines gemieteten herds aufkommen wird...

grüssle
lostcontrol
(ihres zeichens fanatische hobbyköchin)
 
Thema:

Einbauküche bei Auszug

Sucheingaben

einbauküche bei auszug

,

einbauküche mietwohnung auszug

,

Einbauküche auszug

,
küche putzen bei auszug
, auszug Einbauküche, küche reinigen bei auszug, was machen mit einbauküche bei auszug, Gebrauchsspuren am Herd bei auszug, mietwohnung auszug küche, herd bei auszug, küche bei auszug ausbauen, Reinigung der Einbauküche bei Auszug, gehört einbauküche zur wohnung, einbauküche bei auszug verkaufen, einbauküche bei auszug reinigen, einbauküche reinigen bei auszug, auszug mit Einbau Küche, herd bei auszug wohnung backofen, auszug wohnung und einbauküche , einbauküche herd bei auszug zur nutzung, einbauküchen in mietwohnung, reinigung küche bei auszug miete, einbaukuche gebrauchsspuren auszug, gebrauchsspuren herd auszug, ceranfeld entfernen bei Auszug
Oben