Einbauküche bei Auszug

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von Anni, 25.08.2006.

1. Anni

Anni Gast

Hallo,

ich ziehe demnächst aus. Meine Vermieterin wollte vorab mit der Maklerin schon mal in die Wohnung um zu sehen und abzusprechen was wie wo gemacht werden muß. Soweit, sogut.

Die Damen kamen und waren einheitlich der Meinung, dass der Herd so nicht mehr geht. Die Einbauküche gehört zur Wohnung.
    Kommentar meiner Vermieterin "da machen sie mal nen schönes Ceranfeld rein, können sie ja über ihre Versicherung laufen lassen".

Iist es nicht Sache der Vermieterin? Ich wiener den von mir aus bis ich umfall, aber neu kaufen? Der ist funktionsfähig, bisher kein Ceranfeld und einfach nur alt geworden mit der Zeit.

Ich habe bisher keinen Passus im Mietvertrag gefunden, der dies regelt. Da steht lediglich "Ferner gehört zur Wohnung ....."

Wär super, wenn ich hier ne Antwort erhalte.

Danke
    Anni

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Insolvenzprofi, 25.08.2006
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

eben, das ist vermietersache, sollte nichts im vertragvereinbart sein, dass der mieter bei auszug alles euerneuert oder ähnliches wie dieses, dann regelt das BGB 538

hoffe dir geholfen zu haben und nice weekend

4. #3 aspren01, 25.08.2006
    aspren01

aspren01 Benutzer

Du musst eben die Wohnung wieder in dem Zustand verlassen wie Du sie angefunden hast. Wenn der Herd funktioniert und es ist nur eine Sache des Reinigens um den Zustand wieder herzustellen, dann ist es kein Problem.
    Wenn das Reinigen nicht mehr hilft und Dinge echt zerstoert sind (welches Du verschuldet hast), dann musst Du nur ein gleichwertiges Geraet wie bei Einzug zur Verfuegung stellen. Also ein gebrauchter normaler Herd sollte da OK sein.
    Andreas

5. Jerry

Jerry Erfahrener Benutzer

Vorsicht: Wenn der Herd lediglich - wenn auch intensive - Gebrauchsspuren zeigt, aber prinzipiell noch funktioniert, hast Du nur ein Problem, wenn Du diese Gebrauchsspuren zu verantworten hast, und sie nicht durch ordentliche Reinigung weitestgehend zu beseitigen sind. Wie bei jeder Mietsache sind gewisse Abnutzungen halt nicht zu vermeiden. Den Neukauf der Mietsache kann man von Dir nur verlangen, wenn Du sie kaputtgemacht hast.

Die Aufforderung, zu Lasten Deiner Versicherung ein Ceranfeld einzusetzen, hat einen starken Geschmack nach Aufforderung zum Versicherungsbetrug. Das würde ich nicht mal im entferntesten in Erwägung ziehen, sonst ist der alte Vermieter das allerkleinste Deiner Probleme. (Aber zum Glück scheinst Du das genauso zu bewerten)

Einige Leute haben Vorstellungen...

Jerry

6. Anni

Anni Gast

Lieben Dank an euch!!!

Mir fällt echt ein Stein vom Herzen. Werde den Herd "restaurieren", sprich Stahlfix und Herdpads und lieb lächelnd die Übergabe abwarten...

Sollte die mir blöd kommen sage ich ihr, der Sachverständige meiner Versicherung hat keinen kaputten Herd vorgefunden, den ich verursacht haben soll. Was er ja auch nicht kann, da nicht kaputt.

Anni

7. #6 lostcontrol, 31.08.2006
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

abgesehen davon: ceranfelder sind auch nicht grad das gelbe vom ei...
    ich hab in meiner eigenen wohnung (nicht gemietet) jetzt auch 'ne neue küche mit allem drum-und-dran eingebaut und es ist auch alles sehr schön geworden, ABER: mit dem ceranfeld bin ich überhaupt nicht glücklich. gut zu putzen ist es zwar (endlich nimmer dieses gerubbel rund um die platten) aber zum kochen lange nicht so gut wie herkömmliche herdplatten... tja, dumm gelaufen... heute weiss ich's besser...

das mit dem versicherungsbetrug würd ich ernst nehmen!
    aber ich glaube ohnehin nicht, dass eine versicherung für die natürliche abnutzung eines gemieteten herds aufkommen wird...

grüssle
    lostcontrol
    (ihres zeichens fanatische hobbyköchin)

Thema: Einbauküche bei Auszug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einbauküche bei auszug

,
  2. einbauküche mietwohnung auszug

,
  3. auszug Einbauküche

,
  4. küche putzen bei auszug,
  5. auszug mit Einbau Küche,
  6. Einbauküche auszug,
  7. einbauküche bei auszug verkaufen,
  8. küche bei auszug ausbauen,
  9. Reinigung der Einbauküche bei Auszug,
  10. mietwohnung auszug küche,
  11. Gebrauchsspuren am Herd bei auszug,
  12. herd bei auszug,
  13. was machen mit einbauküche bei auszug,
  14. küche reinigen bei auszug,
  15. gehört einbauküche zur wohnung,
  16. einbauküche mietwohnung backofen verschmutzt,
  17. gehört einbauküche zum mobiliar beim auszug?,
  18. einbauküche beim auszug einbau 50 jahre alt ist,
  19. Muss bei Auszug die Einbauküche bleiben ?,
  20. echt auf Originalzustand der Einbauküche?,
  21. gebrauchsspuren Küche bei auszug,
  22. gemieteter Backofen hat starke Gebrauchspuren,
  23. zustand einbauküche auszug,
  24. mietwohnung küche gebrauchsspuren,
  25. mietwohnung herdplatten reinigen
Die Seite wird geladen...

Einbauküche bei Auszug - Ähnliche Themen

1. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....
  2. Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug

Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug: Hallo Forum, muss ein Vermieter Bodenfliesen, die ein Mieter bei Einzug selber verlegt hat, bei Auszug in jedem Fall hinnehmen, wenn im...
  3. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  4. Leidiged Thema: Wandfarbe Auszug

Leidiged Thema: Wandfarbe Auszug: Guten Tag allerseits, Folgende Situation: Wir sind vor etwa 18 Monaten in eine Wohnung gezogen, bei der der Vermieter vor unserem Einzug...
  5. Auch Frauen müssen bei Auszug renovieren

Auch Frauen müssen bei Auszug renovieren: Enthält der Mietvertrag eine gültige Renovierungsverpflichtung muss der Mieter die sog. „Schönheitsreparaturen“ in gewissen Abständen – spätestens...