Einbehaltung des Betriebskostenabrechnungsguthabens

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von hanne-05, 21.12.2012.

  1. #1 hanne-05, 21.12.2012
    hanne-05

    hanne-05 Gast

    Meine Mutte ist am 1.12.12 in ein Altenwohnheim gezogen. Am 12.11.2012 erhielt sie die Betriebskostenabrechnung für das Jahr 2011, in welchem ein ordentliches Guthaben aufgeführt war.
    Am 20.11.12 kündigte ich die Wohnung zum 31.12.12, welches der Vermieter auch mit Unterschrift
    bestätigte. Zu erwähnen sei noch, dass meine Eltern 1961 in diese Wohnung eingezogen sind, damals eine Kaution von DM 300,-- leisteten und im Mietvertrag bei Auszug eine Besenreine Übergabe festgelegt wurde. Das Haus wurde vor ca. 3 Jahren verkauft und der neue Vermieter hat die alten
    Mietverträge übernommen. Nach mehrmaliger Anmahnung des Guthabens habe ich heute erfahren, dass er uns diese erst nach Abnahme der Wohnung, am 28.12.12, zahlen würde und die Abnahme nur dann erfolgt, wenn wir die Tapeten abgerissen hätten. Hat er dazu das Recht. Ich glaube, er kennt die Mietverträge, die er übernommen hat, überhaupt nicht, droht schon mir einem Rechtsanwalt, wenn diese nicht entfernt würden.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    347
    Ort:
    28857 Syke
    Hallo hanne-05


    Was hat der VM bestätigt?
    Den Erhalt der Kündigung
    oder den 31.12.12 als Ende des MV?


    Ein VM ist auch nach Kauf an die alten Verträge gebunden,
    es sei denn deine Eltern hätten neue unterschrieben,
    wozu deine Eltern allerdings nicht verpflichtet waren.

    Aufgrund des Alters der MV sind evtl einige Klauseln
    (insbesondere Schönheitsreparaturen / Endrenovierung)
    unwirksam geworden.
    Ob das bei dir zutrifft kann sicherlich jemand beantworten wenn du die entsprechende Klauseln hier zitierst.


    VG Syker
     
  4. #3 Papabär, 21.12.2012
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.717
    Zustimmungen:
    425
    Ort:
    Berlin
    Aufgrund des Alters des Vertrages kann angenommen werden, daß eine Endrenovierung nicht vereinbart wurde (war zumindest damals nicht üblich).

    Welche Rechte oder Pflichten aus diesem konkreten Vertrag aber nun hervorgehen, lässt sich ohne den genauen Wortlaut nur raten.
     
Thema: Einbehaltung des Betriebskostenabrechnungsguthabens
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einbehaltung guthaben betriebskostenabrechnung

Die Seite wird geladen...

Einbehaltung des Betriebskostenabrechnungsguthabens - Ähnliche Themen

  1. Mietkaution: Rückzahlung, Höhe und Einbehaltung

    Mietkaution: Rückzahlung, Höhe und Einbehaltung: Hallo liebe Leser, ich habe mal wieder einen interessanten Artikel bzw. Ratgeber zur Mietkaution gefunden. Dieser behandelt u.a. die Thematik...
  2. Mietkaution einbehalten nach fehlerhafter Sanierung?

    Mietkaution einbehalten nach fehlerhafter Sanierung?: Eine Mieterin meiner Sozialwohnung im Rentenalter wollte die hohe Badewanne gegen eine Dusche austauschen. Ihr Neffe, angeblich gelernter Maurer...
  3. Kaution von Untermieter einbehalten - wann geht das? wer ist im Recht?

    Kaution von Untermieter einbehalten - wann geht das? wer ist im Recht?: Thread gelöscht da keine Response
  4. Vermieter will Mietkaution einbehalten wegen Schimmel an der Wand

    Vermieter will Mietkaution einbehalten wegen Schimmel an der Wand: Hallo, erst einmal danke für die Möglichkeit eine Frage an Leute zu stellen die Ahnung haben ohne direkt zum Anwalt zu müssen. Folgendes...