Einberufung einer Eigentümerversammlung

Dieses Thema im Forum "Eigentümerversammlung" wurde erstellt von dirklandi, 18.08.2007.

1. #1 dirklandi, 18.08.2007
    dirklandi

dirklandi Neuer Benutzer

Unser Hausverwalter hat heute am 18.8.2007 eine Versammlung einberufen, obwohl er weiss, das ich am oben genannten Datum im Urlaub bin! Dort sind doch sicherlich Fristen für eine Versammlung vorgegeben, wie sind die und wo kann ich das finden!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bingo

Bingo Benutzer

Die gesetzliche Einladungsfrist beträgt zwei Wochen (§ 24 Abs. 4 WEG).

siehe hier: http://dejure.org/gesetze/WEG

Es sind aber auch abweichende Regelungen in der Gemeinschaftsordnung möglich.
    Bei besonderer Dringlichkeit sind kürzere Fristen möglich.

Gruss Bernd :pc

4. #3 dirklandi, 18.08.2007
    dirklandi

dirklandi Neuer Benutzer

GIBT ES DENN KEINE mÖGLICHKEIT DIESE ZWEI WOCHENFRIST ZU KIPPEN; WENN MAN SCHON VORHER GESAGT HAT DAS MAN NICHT ANWESEND SEIN KANN? DAS MUSS DOCH MÖGLICH SEIN UND UNSERE vERWALTER KEINEN RECHTSGÜLTIGEN VERTRAG HAT; DA DIESER NOCH NIE VERLÄNGERT WURDE SEIT 1998?

5. Bingo

Bingo Benutzer

Der Verwalter wird doch eine Einladung mit Tagesordnung an die Eigentümer versandt haben. Darin werden die einzelnen TOPs aufgeführt. Dann weißt Du Bescheid, welche Themen behandelt bzw. welche Beschlüsse gefasst werden sollen. Wenn du nicht anwesend sein kannst (Urlaub) besteht die Möglichkeit der Vollmachterteilung. Sollten Beschlüsse gefasst werden, die für dich evtl. nicht in Ordnung sind, hast du die Möglichkeit der Beschlussanfechtung (innerhalb eines Monats nach Versammlungstermin).

Gruss Bernd :pc

6. #5 dirklandi, 18.08.2007
    dirklandi

dirklandi Neuer Benutzer

Es muss aber doch eine Möglichkeit geben den Termin zu verschieben. Dieser Termin wurde so gelegt, damit wir nicht anwesend sein können. Er wusste, das ich Sachen ansprechen wollte, die für ihn sehr negativ sind, wie z.B. Rücklagen als privates Tagegeldkonto, kein gütiger Verwaltervertrag oder Verlängerung nach drei Jahren seit 1998. Sehr viel handeln in Eigeninteresse, nicht Einhaltung der Mittagsruhe, Rasen mähen, weil er Verwalter und das darf. Störung der Nachtruhe durch seinen ständig heulenden Hund, während seiner Abwesenheit. Vorschlag der Neuwahl eines Verwalters. Wir haben einen neuen Mitbewohner, der mehr als geeignet wäre. Das wusste er und daher die Terminfestlegung!
    Aber eine andere Frage und zwar, wie muss die Einladung zugestellt werden.
    Da gibt es doch bestimmt eine Formvorschrift. Sie wurde einfach in den offenen Aussenbriefkasten gesteckt. Wenn ich sage, das sie nicht da war, (was nicht das erste Mal wäre und der Verwalter das weiss! Ich habe ihm gesagt, das solche Sachen nur noch persönlich oder per Einschreiben zugestellt werden sollen), müsste er mir dann zeitgerecht eine neue Einladung mit der 2 Wochen Frist senden. Wir haben zwar heute telefoniert, weil ich weiss, das eine Versammlung sein soll, aber bevor das Datum erwähnt wurde, legte er auf. Wäre das ein Weg und gibt es da einen amtlichen Weg, wie die Einladung zugestellt werden müsste! Es ist ja schon traurig, das man mit solchen Mitteln arbeiten muss!
    Danke

7. #6 LMB-Immo, 19.08.2007
    LMB-Immo

LMB-Immo Erfahrener Benutzer

Hallo dirklandi,

wenn er seit 1998!! nicht mehr als Verwalter bestellt wurde ist, ist er kein Verwalter mehr und damit sind die Einladungen hinfällig.
    Denn Einladungen kann jetzt nur noch der Beirat (wenn vorhanden) oder wenn ein Wohnungseigentümer durch eine gerichtliche Entscheidung zur Einberufung der Eigentümerversammlung ermächtigt wird zusenden(OLG Frankfurt a. M., Beschluss v. 27.9.2004, 20 W 513/01).

Was Du jetzt machen kannst ist folgendes:
    Die jetzige Einladung beim örtlich zuständigen Amtsgericht anfechten mit allen TOPs Grund Kein Verwalter

Den "Notverwalter" gibt es nicht mehr, aber Du kannst beim örtlich zuständigen Amtsgericht die Bestellung eines Verwalters im Verfahren des § 43 Nr. 1 WEG beantragen. Dieser Anspruch folgt aus dem Grundsatz ordnungsmäßiger Verwaltung, auf die jeder Wohnungseigentümer gemäß § 21 Abs. 4 WEG einen Anspruch hat.

Bitte einen professionellen Verwalter oder einen der wirklich nachweisbar Ahnung hat wählen. Dieser kann auch das Problem der Konten lösen.

Gruß

Lothar Berg

Thema: Einberufung einer Eigentümerversammlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigentümerversammlung verschieben

,
  2. termin eigentümerversammlung verschieben

,
  3. eigentümerversammlung Termin verschieben

,
  4. eigentümerversammlung einladungsfrist,
  5. eigentümerversammlung termin,
  6. einberufung außerordentliche eigentümerversammlung,
  7. eigentümerversammlung urlaub,
  8. eigentümerversammlung einladung,
  9. termin eigentümerversammlung,
  10. Eigentümerversammlung Urlaubszeit,
  11. weg versammlung termin,
  12. einladung zur eigentümerversammlung frist,
  13. gesetzliche einladungsfrist eigentümerversammlung,
  14. Terminfestlegung eigentümerversammlung,
  15. außerordentliche eigentümerversammlung einberufen,
  16. verschiebung eigentümerversammlung,
  17. eigentümerversammlung termine,
  18. eigentümerversammlung frist einladung ,
  19. einladung eigentümerversammlung frist,
  20. einladungsfrist eigentümerversammlung,
  21. verschiebung weg versammlung,
  22. kann man eine eigentümerversammlung verschieben,
  23. weg versammlung verschieben,
  24. weg eigentümerversammlung einladung,
  25. weg eigentümerversammlung termin
Die Seite wird geladen...

Einberufung einer Eigentümerversammlung - Ähnliche Themen

1. Beschluss der Eigentümerversammlung wird von der Verwaltung negiert

Beschluss der Eigentümerversammlung wird von der Verwaltung negiert: Hallo ans Forum, ich brauche dringend Hilfe in einer Angelegenheit, die ich überhaupt nicht nachvollziehen und verstehen kann: Auf unserer ersten...
  2. Vollmachten für Eigentümerversammlungen

Vollmachten für Eigentümerversammlungen: Hallo, Wir sind eine Eigentümergemeischaft mit etwa 60 Wohnungen , ursprünglich als Ferienwohnungen genutzt von Personen aus einer nahen...
  3. Wärmedämmung Eigentümerversammlung

Wärmedämmung Eigentümerversammlung: Ein hallo in die Runde, ich bräuchte hierzu mal eure Meinung. Ich bin Eigentümer mit mehreren Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Das Haus...
  4. Ausschluß Dritter von Eigentümerversammlung

Ausschluß Dritter von Eigentümerversammlung: Folgender Sachverhalt: eine Miteigentümerin erscheint zur Eigentümerversammlung immer mit ihrem Mann, der nicht Eigentümer ist. Dieser zieht die...
  5. Einladung zu Eigentümerversammlung

Einladung zu Eigentümerversammlung: Hi @ll, ich hab mal eine Frage zum Thema Einladung zu Eigentümerversammlung: Was kann ein Eigentümer dagegen machen, wenn der nicht eingeladen...