Einbruchdiebstahl

Dieses Thema im Forum "Versicherungsschäden" wurde erstellt von Matze97, 21.11.2008.

  1. #1 Matze97, 21.11.2008
    Matze97

    Matze97 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,
    in unsere Mietwohnung wurde eingebrochen. Es wurde ein Fenster eingeschlagen (alle Fenster waren geschlossen, die Türen abgeschlossen). Es wurden auch Wertgegenstände gestohlen.
    Beim Einbruch selbst, ist das Fenster, Teile vom Rahmen und einige Fliesen beschädigt worden.
    Nun zur Frage: Welche Versicherung zahlt was? Eigentlich müsste die Gebäudeversicherung des VM (für die wir bezahlen) doch die Schäden am Fenster/Fliesen regulieren, oder?
    Unser VM ist der Meinung dass unsere Hausrat alles bezahlen muss.
    Unsere Hausrat VS meinte aber sie zahlen nur die defekte Scheibe und nicht die ganzen Fliesenausbauten, etc.
    Was nun? Bin ein wenig ratlos...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 22.11.2008
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die Definition von Hausrat (ganz umgangssprachlich gesprochen):

    Wenn man das Haus umdreht und schüttelt, ist alles das, was herausfällt, Hausrat.

    Laut dieser Definition sind Glasscheiben kein Hausrat, Fenster erst recht nicht.
     
  4. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Eine Versicherung deckt grundsätzlich Schäden grundsätzlich nur dann, wenn das Risiko auch versichert ist. Bei der Gebäudeversicherung gehört Einbruchdiebstahl in der Regel nicht zu den versicherten Risiken.
    Die Hausratversicherung deckt - in der Regel - auch Einbruchdiebstahl ab und hat damit auch den Einbruchschaden am Gebäude zu ersetzen. Die wird von Seiten der Versicherung auch offenbar nicht grundsätzlich bestritten. Die eingeschlagene Scheibe soll schließlich bezahlt werden. Wenn durch den Einbruch über die Scheibe hinaus weitere Dinge beschädigt wurden, hat die Versicherung auch diese Schäden zu bezahlen. Die Verweigerung wäre allenfalls zu erklären, wenn die Versicherung der Meinung ist, dass der weitere Schaden nicht durch den Einbruch entstanden wäre.
     
  5. #4 lostcontrol, 23.11.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.603
    Zustimmungen:
    828
    seh ich wie RMHV.
    versicherungen zicken gerne mal ein bisserl, wenn sie zahlen sollen - ist irgendwo ja auch logisch und verständlich.
    HART BLEIBEN!
     
  6. malloy

    malloy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    0
    sehe ich wie rmhv und lostcontrol. bei wohnraum verhält es sich idr (konkretes siehe versicherungspolice) wie bei der auto-tk-versicherung im paragraphen zu einbruchdiebstahl. dort wird bei einbruchdiebstahl auch der gesamte mit dem einbruch entstandene schaden beglichen (eingeschlagenes fenster, aufgeschnittenes cabrioverdeck, demolierte mittelkonsole, herausgerissene kabel, weitere wasserschäden im wagen durch eingeschlagenes fenster bei regen, zerfetzter sitz, kratzer im lack durch gestohlene anbauten wie antennen und scheibenwischer oder scharniere etc.)
     
Thema: Einbruchdiebstahl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche versicherung deckt einbruch ab

    ,
  2. einbruchdiebstahl gebäudeversicherung

    ,
  3. einbruchdiebstahl welche versicherung forum

    ,
  4. gebäudeversicherung einbruchdiebstahl,
  5. zahlt gebäudeversicherung einbruch,
  6. einbruchdiebstahl mieter,
  7. einbruchdiebstahl versicherung vermieter,
  8. einbruchdiebstahl versicherung gewerbemieter,
  9. welche versicherung deckt einbruchschäden ab,
  10. einbruchschaeden fenster hausratversicherung,
  11. gebäudeversicherung einbruch-diebstahl,
  12. deckt haftpflichtversicherung einbruch ab,
  13. miete einbruchschaden,
  14. versicherung einbruch kaputte fenster,
  15. einbruchdiebstahl schäden,
  16. schäden an fenstern bei einbruch mieter vermieter,
  17. einbruch fenster versicherung mieter,
  18. welche versicherung deckt einbruch beim mieter,
  19. deckt die gebäudeversicherung einbruch ab?,
  20. welche versicherung deck einbruch-diebstahl ab,
  21. einbruchdiebstahl vs. diebstahl,
  22. einbruchsdiebstahl beschädigtes Fenster,
  23. diebstahl vs einbruchdiebstahl,
  24. welche versicherungsaart deckt einbruchschäden,
  25. wenn versicherung lehnt schadensübernahme bei einbruchschaden ab