Einbruchschäden iin vermieteter Eigentumswohnung bei Eigentümergemeinschaft absichern

Dieses Thema im Forum "Versicherungsschäden" wurde erstellt von KaVo, 05.01.2015.

1. KaVo

KaVo Neuer Benutzer

In unserer vermieteten Wohnung wurde über die Feiertage eingebrochen. Diesmal hält sich der Schaden in Grenzen. Die Mieter haben keine Hausratversicherung und nach Rücksprache mit der Hausverwaltung wird die Gebäudeversicherung wohl nicht zahlen.

Gibt es Möglichkeiten für den Eigentümer, solche Schaden abzusichern?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dots

dots Erfahrener Benutzer

Was sind denn für Schäden entstanden?

TV geklaut?

Geld weg?

Fenster/Tür kaputt?

4. helaba

helaba Erfahrener Benutzer

Worin genau besteht denn der Schaden ?

5. KaVo

KaVo Neuer Benutzer

Lediglich die Balkontüre ist beschädigt und muss repariert werden. Gestohlen wurde weiter nichts.

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das wäre über eine Gebäudeversicherung mit Deckung für Einbruch/Vandalismus abgedeckt - zu einer entsprechenden Prämie. So zahlt's halt der Mieter.

7. #6 Venceremos!, 05.01.2015
    Venceremos!

Venceremos! Erfahrener Benutzer

Wieso das? Der hat den Schaden doch nicht verursacht?

8. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das ist aber irrelevant. Der Mieter haftet für Einbruchsschäden an der Mietsache ebenso, wie für Schäden z.B. durch Besucher.

9. #8 kranseier71, 05.01.2015
    kranseier71

kranseier71 Erfahrener Benutzer

Hallo Andres,

so wie ich das verstanden habe hat nicht der Mieter selbst die Balkontür aufgebrochen sondern eine dritte Person.
    Ich ging bislang davon aus das solche Einbruchschaeden Vermietersache sind - liege ich damit tatsächlich falsch?
    Hast du einen link/Stichwort zum nachlesen?

Lg, Karl

10. #9 kranseier71, 05.01.2015
    kranseier71

11. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nicht du, ich. Sonst wäre mein (richtiger) Hinweis zu einer Gebäudeversicherung mit entsprechender Deckung ja auch ziemlich unsinnig gewesen ...

Irgendwie hat "Hausratversicherung" im ersten Beitrag eine geistige Fehlzündung verursacht. :114:

12. #11 kranseier71, 05.01.2015
    kranseier71

Puuh dann bin ich beruhigt - ich hatte grad einen mittelschweren Schock bekommen wegen dem Missverständnis ;)

Lg, Karl

Thema: Einbruchschäden iin vermieteter Eigentumswohnung bei Eigentümergemeinschaft absichern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einbruch schäden vermietersache

Die Seite wird geladen...

Einbruchschäden iin vermieteter Eigentumswohnung bei Eigentümergemeinschaft absichern - Ähnliche Themen

1. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

[Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  2. Vermietete Eigentumswohnung-Möbel abschreibbar

Vermietete Eigentumswohnung-Möbel abschreibbar: Hallo, ich habe jetzt eine möblierte Wohnung vermietet. Diese wurde komplett eingerichtet und mich würde jetzt interessieren, ob und wie ich...
  3. Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen

Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen: Guten Tag, ich habe am Freitag einen Notartermin um meine erste Eigetumswohnung zu kaufen. Nun habe ich vom Makler einen Verkaufsvertragsentwurf...
  4. Versicherung für Einbauküche und Fußboden in vermieteter Wohnung

Versicherung für Einbauküche und Fußboden in vermieteter Wohnung: Vorab: Ich besitze eine Eigentumswohnung in einer WEG, die ich ab September vermieten werde. Ich habe mich jetzt hier im Forum gründlich...
  5. Abschreibung für eine geerbte und vermietete Eigentumswohnung (Baujahr/Anschaffung 1975)

Abschreibung für eine geerbte und vermietete Eigentumswohnung (Baujahr/Anschaffung 1975): Guten Tag, ich wende mich erstmalig an das Forum mit folgender Frage zu einer geerbten Eigentumswohnung. Nachstehend sind die Daten...