Eine Pumpe kaputt Bewohner entlüften wie wild...

Diskutiere Eine Pumpe kaputt Bewohner entlüften wie wild... im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hi, zunächst: Ich wohne hier zur Miete und ich bin hier als Nebenjob als Hauswart angestellt, auch wenn es sich in aller Regel um...

1. Alex_B

Alex_B Erfahrener Benutzer

Hi,

zunächst:

Ich wohne hier zur Miete und ich bin hier als Nebenjob als Hauswart angestellt, auch wenn es sich in aller Regel um Reinigungsarbeiten handelt.

Nunja:

Wichtig zu wissen: In diesem Haus hat jede Wohnung eine extra Pumpe für den Heizkreislauf nur eben der einen Wohnung.
    K.a. weshalb aber es ist wirklich so. Ich habe auch einen Heizraum Schlüssel und konnte mich davon überzeugen.

Nun weiter:

In einem Kreislauf ist eine Grundfos Alpha Pumpe verbaut. Das Display zeigt nur " - - " an. Ich habe die BDA gegoogelt und das bedeutet "Fehler der Pumpe".

Jetzt ist die Wohnung erst neu vermietet worden und durch Schwerkraft kommt etwas Wärme in der Wohnung an.
    Die Bewohnerin denkt es ist normal, dass es so wenig heizt. Ich habe mit der Bewohnerin gesprochen: Sie ja, sie kann alles einstellen wie sie will es wird nicht wärmer. Ich: Ja, es liegt eine Störung vor, rufen sie den Vermieter an.
    Das war vor Sylvester.

Auch ich: An Sylvester eine Mail an die Verwaltung geschrieben.
    Verwaltung: Die Bewohner sollen selbst anrufen, sonst wird sie nicht tätig.

Heute im Heizraum Wasserdruck im Kreislauf 1,0 Bar. Druck Soll 2,0 Bar.

Ich: Wasser aufgefüllt.

Problem:
    Ich vermute, die Bewohnerin denkt, es ist normal dass es nur wenig heizt und entlüftet.
    Allerdings haben wir eine 70/50/20 Anlage und die sollte jetzt deutlich heiss sein, dass die Bude warm wird.

Wenn ich nicht selbst nachfülle, dann kommt die SHK Firma. Die defekte Pumpe ist in einer OG Wohnung ich bim im DG. D.h. wenn genug Wasser fehlt, dann ist zuerst bei mir Kalt und wenn die Firma kommt, weil es bei mir kalt ist, dann wird der Druck erhöht und entlüftet.
    Kostenpunkt 40€.
    Das läuft immer weiter so. Das will ich nicht zahlen.

Wie komme ich aus der Misere raus?
    Was ist die Lösung? Ich sehe sie nicht.

Ich habe der Verwaltung gerade noch eine Mail getippt, dass der Druck sehr niedrig war und meine Vermutung. Mal sehen was passiert.

2. Anzeige

3. set

set Erfahrener Benutzer

Rufe deine SHK Firma an die sollen die Pumpe überprüfen. Meist ist bei dem angezeigten Fehler der Rotor fest. Pumpenkopf abschrauben und Rotor vorsichtig lösen. Kann aber auch noch andere Ursachen haben:

Die Pumpe läuft nicht. Auf der Wattanzeige im Bedienfeld erscheint: "--"
    Mögliche Fehlerursache

Fehler in der Netzzuleitung
    Unzulässige Spannung und/oder Frequenz
    Blockierung des Laufrads
    Lufteinschluss in der Pumpe
    Elektronikfehler

Hast du doch schon selber geschrieben:

4. Alex_B

Du hast schon bis zum Ende gelesen? Die Bewohnerin wohnt da seit 8 Wochen und hat die Störung noch nicht gemeldet.

5. set

set Erfahrener Benutzer

Dann ist ihr scheinbar noch nicht kalt genug.

dots gefällt das.
  6. Alex_B

JA, aber wer lässt denn innerhalb von 1 Woche 1 Bar Wasserdruck ab? Da alle anderen Heizungen gehen und ich im August bei allen Wohnungen entlüftet hatte denke ich, dass es dieses Bewohnerin ist, die Wasser ablässt.

7. set

set Erfahrener Benutzer

Das kann mehrere Ursachen haben.
    Die kaputte Pumpe ist im Keller oder in einer Wohnung? Wenn sie im Keller ist, dann ist es vielleicht noch bei mehreren Mietern nicht richtig warm? Es ist ein beliebte Tätigkeit von Mietern wenn der Heizkörper nicht richtig warm wird (warum auch immer) erst mal selbstständig zu entlüften. Wenn das nur genug machen, sinkt auch der Anlagendruck. Bei einem nicht richtig funktionierendes Ausdehungsgefäß/Druckhalteanlage reichen schon relativ kleine Mengen Wasser aus um den Anlagendruck zu senken.

8. #7 ehrenwertes Haus, 02.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2020
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Warum rufst du nicht in deiner Eigenschaft als Mieter die Verwaltung an und sagst, dass es in deiner Bude kalt ist?

Dir kann es doch egal sein, ob die Mieterin unter dir im Eskimolook oder im T-Shirt durch ihre Wohnung wackelt.
    Dir ist deine Wohnung zu kalt und nur das ist für dich als Mieter relevant.

Wie die HV die Ursache auffinden und das Problem beheben läßt, ist deren Sache.
    Es ist nicht deine Aufgabe die Ursache der Heizungsprobleme ausfindig zu machen und der HV einen Lösungsvorschlag zu unterbreiten.
    Es ist Aufgabe der HV entsprechende Handwerker damit zu beauftragen, nicht deine. Weder als Mieter noch als Hauswart.
    Als Hauswart kann es sein, dass du hinzugezogen wirst um den Zutritt zur Heizung zu gewährleisten.

Ich bin mir sicher, dass du dich nur bemühst ein guter und umsichtiger Hauswart zu sein. Aber nimm damit nicht Aufgaben an dich, die du nicht hast.
    Wenn dein Job primär Reinigungsaufgaben sind, dann belass es dabei und erweitere dein Aufgabengebiet nicht ohne Auftrag dafür.
    Du meinst es gut, verhälst dich aber übergriffig indem du dich in Dinge einmischt, die deine Aufgaben übersteigen und das nervt auf Dauer extrem.

GSR600, Tobias F und Alex_B gefällt das.
Thema:

Eine Pumpe kaputt Bewohner entlüften wie wild...

Die Seite wird geladen...

Eine Pumpe kaputt Bewohner entlüften wie wild... - Ähnliche Themen

1. Zuständigkeit - DSL Leitung kaputt

Zuständigkeit - DSL Leitung kaputt: Hallo zusammen, die Mieterin moniert, dass die DSL Leitung in ihrer angemieteten Wohnung kaputt sei. Wer ist für die Reparatur zuständig? (Es...
  2. Probleme mit Post ehemaliger Bewohner...

Probleme mit Post ehemaliger Bewohner...: Hi, ich kümmere mich, als Nebenjob, um das Mietshaus, in dem ich selbst auch zur Miete wohne. Ich habe extra alle Briefkasten und Klingelschilder...
  3. Heizung schon nach 3 Jahren kaputt

Heizung schon nach 3 Jahren kaputt: Hallo, ich habe vor 3,5 Jahren vom Elektriker eine neue Stromheizung im Badezimmer installieren lassen. Diese hat sich nun mit einem lauten Knall...
  4. Darf Garage an Nicht-Bewohner des Hauses vermietet werden?

Darf Garage an Nicht-Bewohner des Hauses vermietet werden?: Hallo, zu unserem Mehrfamilienhaus gehören 3 Garagen. Um zu diesen zu gelangen muss man jedoch durch den Gemeinschaftsgarten (Rasenfläche) fahren....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden