Einen neuen Mieter zum Vertrag hinzufügen

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Wohnraum" wurde erstellt von Exzellenz, 30.07.2011.

1. #1 Exzellenz, 30.07.2011
    Exzellenz

Exzellenz Neuer Benutzer

Wie kann ich einen bestehenden Mietvertrag um einen Namen (Lebenspartner der Mieterin) erweitern. Steigt der "neue" Mieter in den bestehenden Vertrag formlos ein oder worauf muss man rechtlich achten? Kann man das mit einem Anhang zum Mietvertrag machen oder muss der ganze Vertrag neu erstellt werden?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Das kannste mit einer Zusatzvereinbarung, die von allen betroffenen Parteien zu unterschreiben ist, bewerkstelligen.

ImmerPositiv gefällt das.
  4. #3 Ingerose, 30.07.2011
    Ingerose

Ingerose Gesperrt

Mieter steigt in den Mietvertrag mit ein

Ich würde eine Zusatzvereinbarung machen die alle unterschreiben, und dann dazu schreiben, dass eine Kopie der ursprünglichen Mietvertrags mit ausgehändig wurde. Man sollte schon darauf achten, dass der Mieter auch die Mietvertragskopie erhält, damit der nicht sagen kann, ja er kenne ja gar nicht den Mietvertrag.

5. #4 Christian, 30.07.2011
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo Exzellenz,

der "neue" Mieter steigt keinesfalls "einfach so" in den bestehenden Vertrag ein. Nur der Vollständigkeit halber: Der neue Mieter muss nicht zwingend in den Vertrag aufgenommen werden.

In vielen Fällen ist der Mieter eine andere Person als der Vertragspartner des Vermieters - wenn z.B. die Eltern einen Mietvertrag für den flüggen Nachwuchs abschließen. Die Eltern sind Mieter (laut Vertrag), in der Wohnung wohnt aber jemand anderes (der Nachwuchs).

Oder der Mann unterschreibt den Mietvertrag alleine, zieht dann aber mit seiner Frau zusammen ein.

Das ist alles rechtens und legal - man MUSS also nicht zwangsläufig den Mietvertrag ändern oder anpassen, wenn jemand zusätzlich einzieht oder auszieht.

Gruß,
    Christian

6. #5 Exzellenz, 31.07.2011
    Exzellenz

Exzellenz Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Tipps.

Die jetzige Mieterin bat mich ihren Lebensgefährten in den Mietvertrag mit aufzunehmen. Ich denke für mich als Vermieter, entstehen keine Nachteile, da ich jetzt 2 Ansprechpartner habe, wenn einer nicht zahlen könnte.

Ich werde das so oder so ähnlich formulieren.

Herr...... wird ab dem ..... in den bereits seit dem ........bestehenden Mietvertrag zwischen Frau.......und dem Vermieter, Herrn...... als 2. Mieter mit allen Rechten und Pflichten hinzugefügt. Eine Kopie des Mietvertrages vom ....... wurde Herrn.....ausgehändigt.

7. #6 Christian, 31.07.2011
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo Exzellenz,

theoretisch hast du damit Recht, praktisch würde ich das aber von den Mietern und von meinem Bauchgefühl abhängig machen.

Wenn du 2 Ansprechpartner hast, kann es pasieren, daß die beiden sich untereinander nicht einig sind.
    Stel dir mal vor, die beiden trennen sich. Wenn nur einer im Vertrag steht, kann der Mieter kündigen. Wenn aber beide drinstehen, und einer raus will, der andere aber nicht, gibts bestimmt Stress, weil der ausziehende ja bestimmt nciht mehr für den, von dem er sich gerade getrennt hat, verantwortlich sein will.

Nun muss man anwägen, was wahrscheinlicher ist bzw. Welche Entscheidung eher Vorteile für einen bringt.

Gruß,
    Christian

8. #7 Exzellenz, 31.07.2011
    Exzellenz

Exzellenz Neuer Benutzer

Hallo Christian,

ja, Du hast in dieser Richtung natürlich recht. Da die Frau meine 1. Mieterin war und schon über 3 Jahre in der Wohnung ist, denke ich, dass im Falle einer Trennung wahrscheinlich der Mann ausziehen würde? Natürlich kann man das nicht vorher sagen. Ich hatte früher einige vermietete Wohnungen. Jetzt nur mehr eine und das reicht auch. Als Vermieter hat man fast keine Rechte mehr und wenn man Pech hat, dazu jede Menge Ärger.

Vielen Dank für Deine Antwort und Gruß

Helmuth

9. Berny

Christian:

"Wenn du 2 Ansprechpartner hast, kann es pasieren, daß die beiden sich untereinander nicht einig sind."
    Hat damit nichts zu tun.

"Stel dir mal vor, die beiden trennen sich. - Wenn aber beide drinstehen, und einer raus will, der andere aber nicht, gibts bestimmt Stress,"
    Nöö, überhaupt nicht. Der Ausziehende kann auf seinen Wunsch hin vom VM aus dem MV entlassen werden.

10. #9 Ingerose, 31.07.2011
    Ingerose

Ingerose Gesperrt

Inge

Bei uns hatte die Vermieterin auch ihren Lebenspartner mit in den Mietvertrag nehmen wollem. Aus dem Grund, dass er in der Wohnung bleiben kann wenn ihr mal was zustoßen würde- die waren schön älter.
    Wir sind zum Haus und-Grund, der hat uns eine Zusatzvereinbahrung geschrieben,dazu die Kopie des Mietvertrages für den zusätzlichen Mieter.
    Haus und-Grund hat uns beraten und gemeint, wie mehr dass im Mietvertrag die Wohnung angemietet haben umso besser, denn wenn dann einer die Miete nicht bezahlt, dann kann man ggf. beim anderen pfänden.

Der Lebenspartner ist dann vor Frau K durch Unfall verstorben. Sie ist dann auf uns zu gekommen, damit wir ihr was schreiben, dass sie nun alleinige Mieterin ist. Das haben wir gemacht. Der Hintergrund des Wunsches war, dass die Mieterin K..... nicht die erwachsene Kinder des verstorbenen Lebenspartners in die wohnung lassen musste, damit die nicht alles nach brauchbare Gegenstände durchsuchen konnten. Sie wollte einfach nicht dass ihr Zeug, von Fremden Leuten- erwachsene Kinder des Lebenspartners durchsucht wurde.

11. Berny

Unsere Vermieterin hat uns noch nie gefragt, ob sie ihren jeweiligen LebensAbschnittsPartner mit in ihre Wohnung nehmen darf.

12. #11 Exzellenz, 31.07.2011
    Exzellenz

Exzellenz Neuer Benutzer

Tja, muß sie auch nicht. Unsere Mieterin hat extra darum gebeten ihren Lebenspartner in den Mietvetrag mit einzufügen?

13. #12 Hilde jBoos, 31.01.2016
    Hilde jBoos

Hilde jBoos Gast

14. #13 Hilde Boos, 31.01.2016
    Hilde Boos

Hilde Boos Gast

Thema: Einen neuen Mieter zum Vertrag hinzufügen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag erweiterung lebenspartner

,
  2. mietvertrag um person erweitern

,
  3. mietvertrag erweitern

,
  4. mietvertrag mieter hinzufügen,
  5. neuer mieter in bestehenden mietvertrag,
  6. mietvertrag mieter ändern,
  7. mietvertrag ändern auf zwei personen,
  8. mietvertrag um eine person erweitern,
  9. mieter hinzufügen,
  10. mietvertrag person hinzufügen,
  11. mietvertrag erweiterung ,
  12. erweiterung mietvertrag,
  13. anhang zum mietvertrag,
  14. zusätzlicher mieter im mietvertrag,
  15. mietvertrag ergänzen,
  16. erweiterung des mietvertrages,
  17. zusatzvereinbarung mietvertrag 2. mieter,
  18. zusatzvereinbarung mietvertrag weiterer mieter,
  19. mietvertrag zusatz neuer mieter,
  20. MIETVERTRAG ÄNDERN freund zieht ein,
  21. bestehenden mietvertrag ändern,
  22. mietvertrag neuer partner,
  23. nachtrag mietvertrag neuer mieter,
  24. mietvertrag partner hinzufügen,
  25. mietvertrag ändern auf 2 personen
Die Seite wird geladen...

Einen neuen Mieter zum Vertrag hinzufügen - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  3. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  4. Ideen für neuen Küchenboden

Ideen für neuen Küchenboden: Hallo, ich werde demnächst im selbstgenutzen EFH einen Durchbruch von der Küche in den Nebenraum schaffen - also 2 Räume zusammenzulegen zu einer...
  5. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...