Einfach NBK Abrechnung

Diskutiere Einfach NBK Abrechnung im NK - Ankündigungen! Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo zusammen, ich erstelle zum ersten mal eine Nebenkostenabrechnung und möchte nur nochmal sichergehen, dass ich wirklich alles korrekt und...

1. #1 Ann_Woohnung, 22.04.2019
    Ann_Woohnung

Ann_Woohnung Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich erstelle zum ersten mal eine Nebenkostenabrechnung und möchte nur nochmal sichergehen, dass ich wirklich alles korrekt und übersichtlich für meinen Mieter mache.
    Bitte entschuldigt, aber seitdem ich Schwanger bin, habe ich irgendwie Konzentrationsprobleme :)

Ich bekomme von der Hausverwaltung bereits eine Aufstellung.
    Neuer Mieter ab 1.4. sprich ich habe für diesen Zeitraum eine eigenen Heizkostenabrechnung von der Verwaltung.
    Die umlagerfähigen Kosten für 2018 (ebenfalls von der Verwaltung erhalten), teile ich dann nach den Monaten entsprechend für diesen Zeitraum auf.

Was darf ich denn ansonsten noch umlegen? Die Grundsteuer nehme ich mal an.

Und damit ich alles schön in eine Form bekomme -> ich mache eine Aufstellung in Word mit den Daten und Beträgen und rechne die mtl. Vorauszahlungen des Mieters dagegen und gebe als Anhang die Heizkostenabrechnung und die Aufstellung der Verwaltung über die umlagerfähigen Kosten mit dazu. (ggf. noch Auszug über die Grundsteuer?). Ist diese Form ausreichend?

Ist mein Grundgedanke über die Abrechnung so korrekt? Durch die Hausverwaltung ist erscheint mir das ganze recht einfach - irgendwie zu einfach :)

Vielen Dank vorab und Beste Grüße
    Ann

2. Anzeige

Schau mal hier: Einfach NBK Abrechnung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immobiliensammler, 22.04.2019
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Im Prinzip ja, unterstellt, dass Du im Mietvertrag ebenfalls die MEA (mit denen wohl die Hausverwaltung gegenüber Dir als Eigentümer abrechnet) als Umlagemaßstab vereinbart hast. Wenn Du dort z.B. Wohnfläche vereinbart hast kriegst Du jetzt ein Problem, hier eine korrekte Abrechnung zu erstellen.

4. #3 Ann_Woohnung, 22.04.2019
    Ann_Woohnung

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Aber ich verstehe es nicht ganz, sorry.
    Die Hausverwaltung rechnet die umlagefähigen Kosten nach Wohnfläche ab. Da es eine Eigentumswohnung in einem Mehrparteienhaus ist. Somit kann ich diese (aufgeteilt nach Monaten natürlich), ohne Probleme weiterberechnen oder?

5. #4 immobiliensammler, 22.04.2019
    immobiliensammler

Wette ich dagegen, schau doch mal auf Deine Hausgeldabrechnung - ich bin fast sicher, dass dort nach Miteigentumsanteilen (MEA) und nicht nach Wohnfläche abgerechnet wird.

6. #5 Ann_Woohnung, 22.04.2019
    Ann_Woohnung

Wenn Sie schon wetten dann prüfe ich das lieber nochmal nach :) muss ich nachher nochmal raussuchen.
    In meinem allgemein gehaltenen Mietvertrag an den Mieter steht: es gilt in der Regel das Verhältnis der Wohnfläche
    Würde dies nicht bedeuten, dass eine Abrechnung nach MEA auch möglich wäre?

7. #6 immobiliensammler, 22.04.2019
    immobiliensammler

Was heißt "in der Regel" - Eventuell solltest Du den anonymisierten Vertrag (zumindest den fraglichen Teil) reinstellen, dann kann man sich das genauer anschauen.

8. #7 Ann_Woohnung, 22.04.2019
    Ann_Woohnung

der Text lautet: Heizkosten und Nebenkosten die verbrauchs- oder verursachsbezogen abgerechnet werden können... dann anhand des Verbrauchs etc.
    und dann heißt es- Bei den übrigen Nebenkosten wird in der Regel das Verhältnis der Wohnfläche zu Grunde gelegt.

"In der Regel" bedeutet aber doch das es nicht sein müsste, richtig?

Und Sie hatten Recht, es wird per MEA abgerechnet. Da müsste ich wohl einen Passus im Vertrag ändern, damit das ganz klar hervorgeht wie abgerechnet wird.

9. #8 immobiliensammler, 22.04.2019
    immobiliensammler

Hier im Forum sind wir eigentlich alle per du, einverstanden?

Das "in der Regel" ist mir halt etwas zu schwammig, wenn es Streit geben sollte. Besser ist auf jeden Fall, die MEA auch als Umlageschlüssel zu vereinbaren.

Aber mach Dir nicht zu viele Sorgen, die meisten Mieter kregen den Fehler gar nicht mit!

10. #9 Ann_Woohnung, 22.04.2019
    Ann_Woohnung

Vielen Dank für deine Hilfe :) tja das war mal ein typischer Anfängerfehler, aber für die Zukunft bin ich diesbezüglich gewappnet.

Nach meiner ersten Prüfung/Rechnung bekommt der Mieter einiges zurück, da denke ich nicht das er dies sonderlich hinterfrägt. Aufgrund dessen werde ich den Betrag der Vorauszahlungen zukünftig nach Vereinbarung etwas kürzen. Ansonsten geht der Mieter immer sehr in Vorleistung, denn ich habe diese wohl etwas zu hoch angesetzt. Aber das ist ein anderes Thema und auch dahingehend habe ich etwas gelernt. :)

Vielen Dank nochmal!

immobiliensammler gefällt das.
  11. #10 dabescht, 22.04.2019
    dabescht

dabescht Erfahrener Benutzer

Ich empfehle dir EXEL, nicht Word ;)

12. #11 immobiliensammler, 22.04.2019
    immobiliensammler

Ich wiederum kenne kein EXEL!

13. #12 dabescht, 22.04.2019
    dabescht

dabescht Erfahrener Benutzer

Schummel da noch irgendwo ein C rein. Dann kennst du es vielleicht:005sonst:

immobiliensammler gefällt das.
Thema:

Einfach NBK Abrechnung

Die Seite wird geladen...

Einfach NBK Abrechnung - Ähnliche Themen

1. NK Abrechnung nach Auszug aus der Wohnung

NK Abrechnung nach Auszug aus der Wohnung: Hallo, der Vormieter meiner Wohnung ist im April 2019 ausgezogen. Die letzte Miete (März) hat er nicht bezahlt. Da er eine Kautionsversicherung...
  2. Aufforderung zur Berichtigung von alten Abrechnungen

Aufforderung zur Berichtigung von alten Abrechnungen: Hallo an alle, wir sind private Vermieter, die ihr (einziges) Eigentum nur wegen eines (in der Dauer ungewissen) Auslandsaufenthaltes vermieten....
  3. Betriebskosten 2018 mit Mieter bereits abgerechnet, Hausverwaltung ändert nachträglich Abrechnung

Betriebskosten 2018 mit Mieter bereits abgerechnet, Hausverwaltung ändert nachträglich Abrechnung: Ende Juni erhielt ich die Betriebskostenabrechnung 2018 von der Hausverwaltung. Da ich zum Jahresende den Schreibtisch voll habe und nicht mehr...
  4. Kaltwasser abrechnen. Nach Verbrauch?

Kaltwasser abrechnen. Nach Verbrauch?: Wenn sich in einem Haus mehrere Wohnungen befinden, jedoch nur ein Teil - sagen wir mal 40% - mit Kaltwasserzählern ausgestattet sind, konnte man...
  5. Guthaben aus NK-Abrechnung mit Mietschulden verrechnen

Guthaben aus NK-Abrechnung mit Mietschulden verrechnen: Hallo zusammen, ich hatte einem meiner Mieter die NK-Abrechnung für 2017 im Oktober 2018 zukommen lassen. Ich teilte ihm mit, dass ich das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden