Einfach so vermieten?

Diskutiere Einfach so vermieten? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo eigentlich bin ich noch kein Vermieter aber möchte es werden. Allerdings bin ich auf dem Thema noch völlig unwissend und hoffe, dass mir...

  1. Janzen

    Janzen Gast

    Hallo

    eigentlich bin ich noch kein Vermieter aber möchte es werden. Allerdings bin ich auf dem Thema noch völlig unwissend und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

    Nachdem jetzt auch unser letztes Kind ausgezogen ist, wohne ich mit meiner Frau ganz allein im großen Haus. Daher wollten wir jetzt ein Zimmer vermieten. Das Zimmer hat ca. 20 qm und ein eigenes Bad. Die Küche müsste allerdings mit uns geteilt werden.

    Wir hatten gedacht, das Zimmer an eine alleinstehende junge Frau oder ältere Dame zu vermieten.

    Jetzt besteht bei uns die Frage, ob dieses so ohne weiteres Möglich ist oder ob evtl. unser Eigentum als 2-Familien-Haus umgeschrieben werden müsste oder was sonst beachtet werden müsste.

    Kann uns jemand hier weiterhelfen?

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Gruß
    Karl-Heinz
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolle

    wolle Gast

    Eine umschreibung ist nicht nötig, da keine abgeschlossene Wohnung entsteht.

    Hast Du dir das auch gut überlegt. Ein Vermieter hat es nicht leicht und eigentlich ist das entgeld für diese Leistung nur dürftig. Wenn es aber mehr um die Gemeinschaft geht, kann man das ohne weiteres machen.

    Wenn's dann Probs gibt, stehen wir hier zu Verfügung :]

    Capo
     
  4. Rolf

    Rolf Gast

    dürftiges Entgelt ?

    Meine Mutter bewohnte ein 1-Familienhaus allein.
    Dann hat sie die 3 Zimmer unter dem Dach und einen Kellerraum möbliert vermietet. Der Keller wurde entsprechend ausgebaut und es wurde dort auch eine große Küche eingerichtet.
    Als Miete erhält sie monatlich 1.130 € (warm) das ist etwa genausoviel als würde man das gesamte Haus vermieten.
    Manchmal gibt es Streß mit den Mietern, schlimmer wäre aber die Einsamkeit. Ich glaube die Vermietung hält sie jung!
    Grüße von Rolf
     
  5. wolle

    wolle Gast

    @ Rolf

    So kann man eine Vermietung auch sehen. Als Jungbrunnen. :D
    Eins steht fest: Langweilig wird das nie :6.gif:

    Capo
     
  6. #5 manuelalone, 06.05.2005
    manuelalone

    manuelalone Gast

    @Janzen

    willst Du wirklich dass ein "freunder" Mensch sich mit euch die Küche teilt? Also ich meine die Küche ist ein täglicher Aufenthaltsort, bitte überlege Dir das ganz genau!!
     
Thema: Einfach so vermieten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. darf ich zimmer vermieten

    ,
  2. kann ich einfach vermieten

    ,
  3. darf ich ein zimmer vermieten

    ,
  4. kann man einfach so vermieten,
  5. dürfen kellerräume vermietet werden,
  6. darf man zimmer vermieten,
  7. kann ich einfach so vermieten,
  8. darf man einfach ein zimmer vermieten,
  9. wer darf zimmer vermieten,
  10. darf ich einfach vermieten ,
  11. darf man kellerräume vermieten,
  12. wie kann ich ein zimmer vermieten,
  13. was kann ich vermieten,
  14. kellerzimmer vermieten,
  15. kann ich einfach ein zimmer vermieten,
  16. kann ich ein haus einfach so vermieten,
  17. darf ich einfach so vermieten,
  18. darf ich einfach so untervermieten,
  19. kann ich einfach so zimmer vermieten,
  20. darf man einfach so zimmer vermieten,
  21. mieter weg weitervermieten,
  22. darf man einfach vermieten,
  23. darf man einfach so vermieten,
  24. darf man einfach so mehrere zimmer vermieten,
  25. zimmer eimfach so vermieten
Die Seite wird geladen...

Einfach so vermieten? - Ähnliche Themen

  1. Vermieter verlangt Geld für Leistung ohne vorher über Leistung zu informieren

    Vermieter verlangt Geld für Leistung ohne vorher über Leistung zu informieren: Guten Tag, ich habe eine Rechtsfrage bezüglich der oben genannten Problematik. Ich habe mit Schimmelbefall zu kämpfen und habe den Vermieter...
  2. Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht bei Verpachtung statt Vermietung

    Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht bei Verpachtung statt Vermietung: Hallo, Ich weiß nicht, ob ich hier an der richtigen Stelle bin aber hoffe, dass eventuell doch jemand nützliche Hinweise geben kann. Ich bin...
  3. Welche Ausstattung ist zur Vermietung optimal?

    Welche Ausstattung ist zur Vermietung optimal?: Liebes Forum, ich bin sehr günstig an eine 60qm Zweizimmer-Wohnung gekommen, die ich vermieten möchte. Die Wohnung findet sich in einer größeren...
  4. Muß Nießbraucher als Vermieter kündigen

    Muß Nießbraucher als Vermieter kündigen: Hallo zusammen, habe in vorweggenommener Erbfolge meinem Sohn das Eigentum an einem Mietshaus per Überlassungsvertrag übertragen. Einem Mieter...
  5. Eigenbedarf - Vermieter möchte zwei Wohnungen zusammenlegen

    Eigenbedarf - Vermieter möchte zwei Wohnungen zusammenlegen: Hallo, mein Nachbar hat seine 54 qm große Wohnung gekündigt und zieht zum 1.5. aus. Nun hatte ich gestern ein Gespräch mit meiner Vermieterin und...