Einfach so vermieten?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Janzen, 27.04.2005.

1. Janzen

Janzen Gast

Hallo

eigentlich bin ich noch kein Vermieter aber möchte es werden. Allerdings bin ich auf dem Thema noch völlig unwissend und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

Nachdem jetzt auch unser letztes Kind ausgezogen ist, wohne ich mit meiner Frau ganz allein im großen Haus. Daher wollten wir jetzt ein Zimmer vermieten. Das Zimmer hat ca. 20 qm und ein eigenes Bad. Die Küche müsste allerdings mit uns geteilt werden.

Wir hatten gedacht, das Zimmer an eine alleinstehende junge Frau oder ältere Dame zu vermieten.

Jetzt besteht bei uns die Frage, ob dieses so ohne weiteres Möglich ist oder ob evtl. unser Eigentum als 2-Familien-Haus umgeschrieben werden müsste oder was sonst beachtet werden müsste.

Kann uns jemand hier weiterhelfen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
    Karl-Heinz

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolle

wolle Gast

Eine umschreibung ist nicht nötig, da keine abgeschlossene Wohnung entsteht.

Hast Du dir das auch gut überlegt. Ein Vermieter hat es nicht leicht und eigentlich ist das entgeld für diese Leistung nur dürftig. Wenn es aber mehr um die Gemeinschaft geht, kann man das ohne weiteres machen.

Wenn's dann Probs gibt, stehen wir hier zu Verfügung :]

Capo

4. Rolf

Rolf Gast

dürftiges Entgelt ?

Meine Mutter bewohnte ein 1-Familienhaus allein.
    Dann hat sie die 3 Zimmer unter dem Dach und einen Kellerraum möbliert vermietet. Der Keller wurde entsprechend ausgebaut und es wurde dort auch eine große Küche eingerichtet.
    Als Miete erhält sie monatlich 1.130 € (warm) das ist etwa genausoviel als würde man das gesamte Haus vermieten.
    Manchmal gibt es Streß mit den Mietern, schlimmer wäre aber die Einsamkeit. Ich glaube die Vermietung hält sie jung!
    Grüße von Rolf

5. wolle

wolle Gast

@ Rolf

So kann man eine Vermietung auch sehen. Als Jungbrunnen. :D
    Eins steht fest: Langweilig wird das nie :6.gif:

Capo

6. #5 manuelalone, 06.05.2005
    manuelalone

manuelalone Gast

@Janzen

willst Du wirklich dass ein "freunder" Mensch sich mit euch die Küche teilt? Also ich meine die Küche ist ein täglicher Aufenthaltsort, bitte überlege Dir das ganz genau!!

Thema: Einfach so vermieten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. darf ich zimmer vermieten

,
  2. kann ich einfach vermieten

,
  3. darf ich ein zimmer vermieten

,
  4. dürfen kellerräume vermietet werden,
  5. darf man zimmer vermieten,
  6. kann ich einfach so vermieten,
  7. wer darf zimmer vermieten,
  8. darf ich einfach vermieten ,
  9. darf man kellerräume vermieten,
  10. wie kann ich ein zimmer vermieten,
  11. was kann ich vermieten,
  12. kellerzimmer vermieten,
  13. kann ich einfach ein zimmer vermieten,
  14. kann ich ein haus einfach so vermieten,
  15. darf ich einfach so vermieten,
  16. kann man einfach so vermieten,
  17. darf ich einfach so untervermieten,
  18. kann ich einfach so zimmer vermieten,
  19. darf man einfach so zimmer vermieten,
  20. mieter weg weitervermieten,
  21. zimmer eimfach so vermieten,
  22. Darf man einfach Garagen vermieten?,
  23. darf ich einfach so zimmer vermieten,
  24. darf ich mein haus einfach so vermieten,
  25. darf ich vermieten
Die Seite wird geladen...

Einfach so vermieten? - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  4. Zu blöd zum vermieten?

Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...
  5. Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung

Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung: Hallo, ich bin neu hier und über die Suche im Internet auf dieses Forum gesoßen Ich und meine Lebensgefährten besitzen je zu 1/2 unser Eigenheim...