Einfache Rechnung? Hilfe?

Diskutiere Einfache Rechnung? Hilfe? im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo und guten Tag, ich vermiete ein Zweifamilienhaus aus Ende der 60`er mit zwei gleich großen Wohnungen. Das gesamte Wasser und die Heizkörper...

  1. roger1

    roger1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Tag,
    ich vermiete ein Zweifamilienhaus aus Ende der 60`er mit zwei gleich großen Wohnungen. Das gesamte Wasser und die Heizkörper werden über eine Heizung erwärmt. Die Wärmemengen der Heizkörper in der jeweiligen Wohnung werden durch eine Firma ermittelt. Die Wassermengen (sowohl kalt als auch warm) ergeben sich durch separate Wasseruhren. Da der Mieter 1 fast das ganze Jahr nicht vor Ort war ergibt sich folgende Situation: Die gesamte Menge Gas von den Stadtwerken ist 32 000 kWh. Der Mieter1, brauchte 1m³ Warmes Wasser, der Mieter2, 12m³ warmes Wasser. Der Wärmemengenzähler 1 sagt 3390 kWh. Der Wärmemengenzähler 2 sagt 11540 kWh. Wie bekomme ich diese Zahlen in eine vernünftige Abrechnung?

    Danke schon mal...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Ganz einfach:

    3390 kWh + 11540 kWh ins Verhältnis der Heizkosten setzen. Ob der Versorger kWh oder Äpfel abrechnet ist unerheblich. Dich interessieren nur €.

    Allerdings würde ich mir mal über den schlechten Wirkungsgrad der Heizung einige Gedanken machen.

    Das Warme Wasser trennst Du gem. Formel in der HKVO ab.
     
  4. roger1

    roger1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    mmmhh

    ist das wirklich so einfach??? ich hatte die Geschichte mit der Abwesenheit erwähnt, da ich vermute, das ich anders rechnen muß: Gesamtverbrauch - 30 %
    durch die zwei Mieter teilen und dann die restlichen 70 % nach dem Umlageschlüssel wie zu vor beschrieben...
     
Thema: Einfache Rechnung? Hilfe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rechnungshilfe

    ,
  2. zwei wohnungen. wie trenne ich die heizkosten

    ,
  3. hkvo 2012 formel

    ,
  4. 3390 kwh kosten,
  5. erste rechnungshilfe,
  6. rechnungslegung für hausverwaltungskosten bei eigenleistung,
  7. rechnung für eigenleistung am gemeinschaftseigentum,
  8. gesamte wasserkosten durch mietpartei teilen,
  9. hkvo 2012 - rechnungen,
  10. zählernummer auf rwe schreiben
Die Seite wird geladen...

Einfache Rechnung? Hilfe? - Ähnliche Themen

  1. Rechnung Legionellen

    Rechnung Legionellen: Es war ja irgendwie zu erwarten, dass der Herr Gröhe es nochmal wissen will ... also ob´s im Trinkwassernetz der Wohnanlage auch wirklich keine...
  2. Mieter stört Hausfrieden - brauche Hilfe / Meinungen

    Mieter stört Hausfrieden - brauche Hilfe / Meinungen: Hallo Leute, einer meiner Mieter hat es jetzt endgültig übertrieben. Nach mehreren Verwarnungen ist hier keine Ruhe eingekehrt. Am vergangenen...
  3. Brauche Hilfe für Indexberechnung

    Brauche Hilfe für Indexberechnung: Hallo zusammen. Habe mal wieder zugeschlagen :) und eine Gewerbeeinheit (vermietet) gekauft. Der Mietvertrag läuft seit 1993 und ist Indexiert....
  4. Hilfe! Mieter bleibt trotz fristloser Kündigung in Wohnung

    Hilfe! Mieter bleibt trotz fristloser Kündigung in Wohnung: Hallo, könnt Ihr mir bitte Tipps geben wie ich mich verhalten soll?, ich bin auf Kriegsfuß mit meinem noch Mieter die wegen unteranderem mir...
  5. Prototyp - Einfache Immobilienverwaltung

    Prototyp - Einfache Immobilienverwaltung: Guten Tag in die Runde, aufgrund der Komplexität und Unzufriedenheit mit der Usability bestehender Lösungen wie Wiso etc. und dem Wunsch das Rad...