Einfache Rechnung? Hilfe?

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von roger1, 13.05.2012.

1. roger1

roger1 Neuer Benutzer

Hallo und guten Tag,
    ich vermiete ein Zweifamilienhaus aus Ende der 60`er mit zwei gleich großen Wohnungen. Das gesamte Wasser und die Heizkörper werden über eine Heizung erwärmt. Die Wärmemengen der Heizkörper in der jeweiligen Wohnung werden durch eine Firma ermittelt. Die Wassermengen (sowohl kalt als auch warm) ergeben sich durch separate Wasseruhren. Da der Mieter 1 fast das ganze Jahr nicht vor Ort war ergibt sich folgende Situation: Die gesamte Menge Gas von den Stadtwerken ist 32 000 kWh. Der Mieter1, brauchte 1m³ Warmes Wasser, der Mieter2, 12m³ warmes Wasser. Der Wärmemengenzähler 1 sagt 3390 kWh. Der Wärmemengenzähler 2 sagt 11540 kWh. Wie bekomme ich diese Zahlen in eine vernünftige Abrechnung?

Danke schon mal...

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Ganz einfach:

3390 kWh + 11540 kWh ins Verhältnis der Heizkosten setzen. Ob der Versorger kWh oder Äpfel abrechnet ist unerheblich. Dich interessieren nur €.

Allerdings würde ich mir mal über den schlechten Wirkungsgrad der Heizung einige Gedanken machen.

Das Warme Wasser trennst Du gem. Formel in der HKVO ab.

4. roger1

roger1 Neuer Benutzer

mmmhh

ist das wirklich so einfach??? ich hatte die Geschichte mit der Abwesenheit erwähnt, da ich vermute, das ich anders rechnen muß: Gesamtverbrauch - 30 %
    durch die zwei Mieter teilen und dann die restlichen 70 % nach dem Umlageschlüssel wie zu vor beschrieben...

Thema: Einfache Rechnung? Hilfe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rechnungshilfe

,
  2. zwei wohnungen. wie trenne ich die heizkosten

,
  3. hkvo 2012 formel

,
  4. 3390 kwh kosten,
  5. erste rechnungshilfe,
  6. rechnungslegung für hausverwaltungskosten bei eigenleistung,
  7. rechnung für eigenleistung am gemeinschaftseigentum,
  8. gesamte wasserkosten durch mietpartei teilen,
  9. hkvo 2012 - rechnungen,
  10. zählernummer auf rwe schreiben
Die Seite wird geladen...

Einfache Rechnung? Hilfe? - Ähnliche Themen

1. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

[Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  2. [Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge

[Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge: Hallo, ich bin schon fast verzweifelt. Meine Mutter möchte Ihr Haus verkaufen. Allerdings hat keiner von uns davon Ahnung was für eine...
  3. Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch

Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch: Hallo ich bin Vermieter, die Abschläge habe ich vereinfacht dargestellt um besser zu rechnen, sind aber fast, wie im original. Abschlag jeden...
  4. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...
  5. Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung

Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung: Hallo liebe Community, da ich leider nichts ähnliches über die Suche gefunden habe, möchte ich mein Problem hier gerne schildern: Wir hatten...