Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung - Eigenbedarfskündigung

Diskutiere Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung - Eigenbedarfskündigung im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo Ihr lieben, wir haben vor ein Einfamilienhaus zu kaufen, was eine 2 Wohnungen hat. 1 im Erdgeschoss und eine im Obergeschoss. Die im...

1. #1 Steffi2410, 23.02.2018
    Steffi2410

Steffi2410 Neuer Benutzer

Hallo Ihr lieben,
    wir haben vor ein Einfamilienhaus zu kaufen, was eine 2 Wohnungen hat. 1 im Erdgeschoss und eine im Obergeschoss.
    Die im Obergeschoss ist seit gut 3 Jahren vermietet.
    Nun meine Frage, wir würden gern in die Wohnung unten einziehen und meine Eltern in die Wohung oben.
    Können wir den jetztigen Mietern nach Eigentumswechsel kündigen, oder gibt es da eine Sperrfrist?
    Der Makler teilte uns mit, wir können den mietern kündigen sobald wir im Grundbuch stehen...
    Aber wenn ich mich ins Gesetz reinlese, ist das gar nicht so einfach, oder?

2. Anzeige

3. aquila

aquila Erfahrener Benutzer

Wenn Ihr bereits in dem Haus wohnt, gilt die Erleichterte Kündigung des Vermieters nach § 573 a BGB:

(1) Ein Mietverhältnis über eine Wohnung in einem vom Vermieter selbst bewohnten Gebäude mit nicht mehr als zwei Wohnungen kann der Vermieter auch kündigen, ohne dass es eines berechtigten Interesses im Sinne des § 573 bedarf. Die Kündigungsfrist verlängert sich in diesem Fall um drei Monate.
    ...
    (3)
    In dem Kündigungsschreiben ist anzugeben, dass die Kündigung auf die Voraussetzungen des Absatzes 1 oder 2 gestützt wird.
    (4) Eine zum Nachteil des Mieters abweichende Vereinbarung ist unwirksam.

Solltet Ihr noch nicht drin wohnen, wäre wahrscheinlich der Weg über Eigenbedarf möglich. Sperrfristen gelten in einigen Regionen bei Aufteilung von Gebäuden in Eigentumswohnungen. Ist das denn vorgesehen bzw. geschehen?

immobiliensammler gefällt das.
Thema: Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung - Eigenbedarfskündigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sperrfrist einliegerwohnung

Die Seite wird geladen...

Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung - Eigenbedarfskündigung - Ähnliche Themen

1. Vermietung möblierte Einliegerwohnung

Vermietung möblierte Einliegerwohnung: Hallo, neben meiner Überlegung, meine Einliegerwohnung nach dem jetzigen Auszug des Mieters erst einmal selber zu bewohnen, hab ich eine zweite,...
  2. Eigenbedarfskündigung überreichen, wer zählt als Zeuge?

Eigenbedarfskündigung überreichen, wer zählt als Zeuge?: Hallo, meine Eltern (beide Vermieter) wollen die aktuellen Mieter ihrer Wohnung wegen Eigenbedarf für mich(Sohn) kündigen. Zur Sicherheit werden...
  3. Eigenbedarfskündigung: berechtigtes Interesse

Eigenbedarfskündigung: berechtigtes Interesse: Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Eigenbedarfskündigung. Nehme wir folgenden Fall an: Person A hat eine Eigentumswohnung (52 m2) seit 3...
  4. Einliegerwohnung selbst nutzen, Haus vermieten?

Einliegerwohnung selbst nutzen, Haus vermieten?: Hallo liebe Community, ich bin daran interessiert ein EFH mit Einliegerwohnung zu kaufen. Die Finanzierung wurde bereits genehmigt und ich werde...
  5. Eigenbedarfskündigung

Eigenbedarfskündigung: Guten Morgen, Ich brauche bitte mal euren Rat zu einer aktuellen Eigenbedarfskündigung, die wir mit unserem Vermieterverein eingereicht haben:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden