Einfamilienhaus wird zu Zwei-Familien-Haus: Abrechnung

Diskutiere Einfamilienhaus wird zu Zwei-Familien-Haus: Abrechnung im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Liebes Forum, wir benötigen euren Rat. Folgende Situation: Unser Einfamilienhaus (ca. 300qm Wohnfläche) soll zum Zweifamilienhaus umgerüstet...

1. JCK

JCK Neuer Benutzer

Liebes Forum,

wir benötigen euren Rat. Folgende Situation:

Unser Einfamilienhaus (ca. 300qm Wohnfläche) soll zum Zweifamilienhaus umgerüstet werden. Wir als Vermieter bewohnen einen Teil. Die bauliche Trennung ist kein Problem. Es gibt eine zentrale Ölheizung. In unserer Wohnung (des Vermieters) gibt es zwei Fussbodenheizungen, die über die Ölheizung betrieben werden.

Was würdet Ihr für eine Abrechnung empfehlen?

Für WMZ müsste man die Kreisläufe komplett trennen, richtig?
    HKV sind vielleicht überflüssig, weil man von der ZFH-Regelung gebrauch machen kann?!

Vielen Dank für die Tipps!

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bürokrat, 10.02.2014
    Bürokrat

Bürokrat Erfahrener Benutzer

Bei einer Einliegerwohnung existiert auch die Möglichkeit der pauschalisierten Abrechnung. Aber da melden sich sicherlich noch die Profis im Forum.

Generell mal überlegen ob die Mieteinnahme den Stress und die Arbeit wert ist. Mieter im eigenen haus zu haben kann nämlich äußerst ärgerlich sein...
    Meine sind z.b. nicht in der Lage das Licht zu löschen. Wenn ich also nicht bis teilweise 3 Uhr in der Nacht immer wieder rausspringe und es ausmache brennt es die ganze nacht. Zeitschalter geht bei mir nicht wegen Geschäft. Muss mir aber mal eine Schaltanlage einrichten lassen, denn das nervt ungeheuerlich.
    Dies nur als kleine harmlose Anekdote was da alles passieren kann. Mietnomaden im eigenen Haus hatte ich zum Glück noch nicht...

4. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Der zweite Satz wäre gegenstandslos, wenn man den ersten mit Ja beantworten kann.

Thema:

Einfamilienhaus wird zu Zwei-Familien-Haus: Abrechnung

Die Seite wird geladen...

Einfamilienhaus wird zu Zwei-Familien-Haus: Abrechnung - Ähnliche Themen

1. Mieter ausgezogen, unterjährige Abrechnung?

Mieter ausgezogen, unterjährige Abrechnung?: Hallo, ich benötige bitte ein weiteres Mal eure Hilfe. Entgegen den Räten hier habe ich das Haus mit Geräten der Techem forgeführt. Jetzt wird...
  2. Bitte um Prüfung der Abrechnung

Bitte um Prüfung der Abrechnung: Hallo Zusammen, Da bin ich meinen Lieblingsmieter letztes Jahr losgeworden und der gute meint nochmal ein wenig nachtreten zu müssen. Im Grunde...
  3. Der Versorger hat nach 6 wochen Abrechnung erstellt, was jetzt?

Der Versorger hat nach 6 wochen Abrechnung erstellt, was jetzt?: Hallo ich bin Vermieter und habe für dieses Vertragskonto 4 Verträge abgeschlossen vor 1 Jahr. Die Abschläge werden zusammen bezahlt auf eine...
  4. NK-Abrechnung bei gemischter Heizart

NK-Abrechnung bei gemischter Heizart: Hallo zusammen, ich hoffe mein Thread-Thema ist einigermaßen verständlich. Ich habe für einen Mandanten die Aufgabe übernommen, sämtliche...
  5. Haus mit ELW Heizkosten Warmwasser berechnen!?

Haus mit ELW Heizkosten Warmwasser berechnen!?: Hallo, ein paar Daten zuerst... Haus mit ELW... Haus(60%)(165m2)/// ELW (40%) (110m2) Eine Wärmepumpe (Luft) zwei Wärmemengenzähler (1x Haus)...