Einfluss Ausstattung auf Kaltmiete

Dieses Thema im Forum "Ausstattung" wurde erstellt von swit, 18.01.2009.

  1. swit

    swit Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    der vorbesitzer meiner (bisher selbstgenutzten 2Z,55qm) ETW hat hier vor dem Verkauf gut investiert und die Whg in 2006 komplett saniert, inkl. Granitfliesen in Küche und Bad, Parkett im Wohnzimmer..). Die Wohnung befindet sich in einem Wohnblock aus 1975.

    Ich wollte mich beim Mietpreis an den nebeliegenden Wohnungen orientieren, die Mietpreise sind mir bekannt. Die anderen Wohnungen befinden sich zwar auch in einem ordentlichen Zustand, sind aber von der Ausstattung (genauso wie die Mieter :lol ) teilweise sehr veraltet (z.B. alte PVC Bödenbeläge, altes Bad etc.).

    Gibt es Richtwerte oder habt ihr Erfahrungen, wie sich die allgemeine Ausstattung / Zustand der Wohnung auf die Kaltmiete auswirkt? Es ist mir klar, dass es letztendlich davon abhängt was der Mieter zahlen würde, aber vielleicht könnt ihr mir ja eine Orientierungshilfe geben?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 18.01.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    schau einfach mal in den mietspiegel.
    in qualifizierten mietspiegeln wird das genau unterschieden (einfache ausstattung / mittlere ausstattung / gehobene ausstattung), ähnlich wie bei den baujahren, der lage etc.
     
  4. swit

    swit Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hier gibt es meines Wissens leider nur einen normalen Mietspiegel, die Vergleichsmiete dort liegt ziemlich genau auf dem Niveau der übrigen vermieteten Wohnungen mit "einfacher Ausstattung".

    :gehtnicht
     
  5. #4 lostcontrol, 18.01.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    dann mach dich mal auf dem rathaus schlau.
    dass oldenburg keinen qualifizierten mietspiegel hätte, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen - so klein ist das doch garnicht?

    ***

    edit: ich würde an deiner stelle einfach mal in den einschlägigen wohnungsbörsen nachschauen, was andere in deiner region so verlangen.
    wenn du zu sehr aus dem angebot ausscherst mit deiner miethöhe, hast du schlechte karten, einen mieter zu finden, selbst dann, wenn ein mietspiegel etwas anderes sagen würde, und leerstand ist halt auch teuer.
     
  6. swit

    swit Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Bezügl. qual. Mietspiegel werde ich morgen noch einmal bei der Stadt nachfragen.. Hab vor so 20-30 Euro über den "alten" Wohnungen ranzugehen, das scheint mir im Vergleich zu ähnlichen Angeboten bei den online Immobörsen und den Vergleichsmieten ein gutes Mittelmaß . Da ich zum Vermietungsbeginn noch etwas Luft habe, kann ich im Fall der Fälle dann immernoch runtergehen..


    edit: Habe es mir ja gedacht... :shame

     
  7. #6 lostcontrol, 24.01.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    also meine erfahrung ist die, dass sich "luxussanierungen" bzw. die ausstattung von mietwohnungen mit sehr hochwertigen und teuren materialien definitiv nicht lohnt.

    zum einen kriegen mieter die teuren bodenbeläge, fliesen, küchen etc. genauso schnell kaputt wie preisgünstigere, zum anderen führt eine teure ausstattung, sofern man sie wirtschaftlich auf die miete umrechnet bzw. umlegt, zu einer nicht konkurrenzfähigen miete...
     
  8. swit

    swit Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Naja, von Luxus ist das alles weit entfernt, aber gut :)

    Bin mal preislich etwas höher rangegangen als ich ursprünglich geplant hatte, da ich zeitlich noch etwas Luft habe. Keine 24 Stunden nach der Internetanzeige stehen nun schon sieben Interessenten auf der Matte, die schnellstmöglich besichtigen wollen.. Mal schauen was dahinter steckt :?
     
  9. malloy

    malloy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    0
    ich durfte die erfahrung machen, dass "selbstbewußt" bepreister (aber durchaus gepflegter, guter) wohnraum in ballungsgebieten leichter zu vermieten ist, als wenn der mietzins für die gleiche wohnung auf sozialniveau scheint. klingt komisch, ich weiß...
     
  10. #9 lostcontrol, 27.01.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    kleiner tipp von mir:
    klopf die vorab per email erstmal gründlich ab.
    d.h. lass dir informationen wie alter, geschlecht, anzahl der einziehenden personen, berufstätigkeit (arbeitslos / probezeit / festanstellung vollzeit bzw. teilzeit usw), GRUND DER WOHNUNGSSUCHE (immer sehr aufschlussreich!), anzahl und art der (hoffentlich versicherten) haustiere usw. in allen details geben.
    du wirst dich wundern wieviele interessenten da schon vor einem besichtigungstermin ruckzuck aus der auswahl fliegen und du hast weniger stress mit besichtigungen.

    die mieterselbstauskunft kannst du dann immernoch anfordern, wenn die interessenten nach der besichtigung tatsächlich die wohnung haben wollen.
    aber du musst dir das definitiv nicht antun, dass du jedem hansele die wohnung zeigst.

    viel glück!
     
  11. swit

    swit Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Danke, guter Tip, so habe ich jetzt schon vorab viele nützliche Infos bekommen :banana
     
Thema: Einfluss Ausstattung auf Kaltmiete
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mietwohnung Grundausstattung

    ,
  2. sonderausstattung mietwohnung

    ,
  3. grundausstattung mietwohnung

    ,
  4. sonderausstattung miete,
  5. qualifizierter mietspiegel oldenburg,
  6. was hat einfluss auf den mietpreis,
  7. Mietrecht Küche zeitgemäß,
  8. mietwohnung sonderausstattung,
  9. mietwohnungen Sonderausstattung,
  10. gehobene küche mietspiegel,
  11. grundausstattung wohnung,
  12. einfluss ausstattung miete,
  13. mieten grundausstattung,
  14. einfluss auf mietpreis,
  15. auswirkung mietpreis bei guter küche,
  16. grundausstattung bei mietwohnungen,
  17. einfluss der ausstattung auf die miete,
  18. einfluss ausstattung,
  19. was hat einfluss auf die miete,
  20. einfluss auf mietpreise,
  21. einfluss einbauküche mietpreis,
  22. mietwohnung sonderausstattungen,
  23. Miete einfluss,
  24. oldenburg qualifizierter mietspiegel,
  25. einfluss ausstattung wohnung miete
Die Seite wird geladen...

Einfluss Ausstattung auf Kaltmiete - Ähnliche Themen

  1. Mieterhöhung Fehler unterlaufen falsche Kaltmiete als Berechnungsgrundlage

    Mieterhöhung Fehler unterlaufen falsche Kaltmiete als Berechnungsgrundlage: Hallo Zusammen ich habe eine Wohnung zum Jahresanfang gekauft. Da die Miete viel zu niedrig war habe ich die Kaltmiete von 200 Euro auf 240 Euro...
  2. Bestandteile zuzüglich zur sog. Kaltmiete, ohne NK

    Bestandteile zuzüglich zur sog. Kaltmiete, ohne NK: Guten Abend, ich beabsichtige umzuziehen und mein EFH zu vermieten. Hierzu habe ich ein paar Fragen: Folgende Bestandteile möchte mit vermieten...
  3. Immobilienbewertung: Einfluss von sehr hohem Hausgeld

    Immobilienbewertung: Einfluss von sehr hohem Hausgeld: Hallo, wenn man die Kaltmiete vergleichbarer Objekte als Maßstab nimmt, wurde mir eine 3 Zimmer 100m² Wohnung zum elffachen angeboten. Der große...
  4. Variable Kaltmiete für Nebenfläche in Abhägigkeit der WG-Bewohner

    Variable Kaltmiete für Nebenfläche in Abhägigkeit der WG-Bewohner: Kann mir jemand zu folgendem Sachverhalt Tipps geben? Ich will als Eigentümer eines Hauses, einzelne Zimmer sowie anteilig die restl. Nebenfläche...
  5. Gemeinsame Hoftür erneuert - Umlagefähig auf Kaltmiete?

    Gemeinsame Hoftür erneuert - Umlagefähig auf Kaltmiete?: Wir haben kürzlich aus Sicherheits- und Dichtigkeitsgründen eine alte Hofeingangstür durch eine neue Tür ersetzen lassen. Die vorherige Tür war...