Einfluss des Baujahres auf die Miethöhe

Diskutiere Einfluss des Baujahres auf die Miethöhe im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, ich bin neu im Geschäft und bin gerade bei der Renovierung und Neuvermietung einer 1,5-Zimmer-Wohnung mit Balkon. Top Lage. Nun...
Dachs

Dachs

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin neu im Geschäft und bin gerade bei der Renovierung und Neuvermietung einer 1,5-Zimmer-Wohnung mit Balkon. Top Lage.

Nun bin ich gerade bei der Festsetzung der neuen Miete und habe hierfür den örtlichen Mietspiegel bzw. den dazu angebotenen Online-Mietspiegelrechner angestrengt.

Das Haus , in dem sich die Wohnung befindet, ist Baujahr 2008. Die Whg. ist entsprechend benutzt - aus diesem Grund bekommt sie eine neue Küche, einen neuen Spiegelschrank, eine neue Duscharmatur und wird ordentlich gepflegt - sprich: Dusche entkalken, neue Silikonfugen, Parkett abschleifen und neu versiegeln usw.

Die Whg. sollte danach buchstäblich "wie neu" sein.

Wenn ich nun den erwähnten Mietspiegel anstrenge, komme ich auf eine Ortsübliche Vergleichsmiete von Netto 491,01 Euro.

Jetzt habe ich spaßeshalber mal das Selbe gemacht mit Baujahr 2018, also 10 Jährchen "jünger" und komme auf eine Ortsübliche Vergleichsmiete von Netto 580,71 Euro.

Das sind nun nach Adam Riese ganze 89,70 Euro Unterschied!

Wenn ich die 2/3 Spanne voll ausnutze, was bei der Lage und Ausstattung durchaus denkbar ist, komme ich, da ich ja 22% aufschlagen darf, auf Sage und Schreibe 109,44 Euro Unterschied bei der Nettokaltmiete, die ich maximal mehr berechnen dürfte!

In anderen Worten: 18,3 Prozent!

Kann das fair sein, dass ein Neubau 18,3 Prozent mehr kosten darf, als meine quasi-Neubau Wohnung, die in Ausstattung und Wohnwert einem Neubau in nichts nachsteht?

So, nun genug der Theatralik! ;-)

Mich hätte einfach mal interessiert, wie Ihr mit diesem Thema umgeht.

Gibt es vielleicht eine Regelung, die in solchen Fällen von umfänglicher Renovierung greift?