Eingangsschlüssel für Haus 14

Diskutiere Eingangsschlüssel für Haus 14 im WEG-Verwaltung Forum im Bereich Wohnungseigentum; Wir sind eine WEG mit 2 Häuser. Im der 12 wohne ich und für das andere Haus 14 habe ich keinen Eingangsschlüssel. Wir waren gestern mit der...

  1. #1 berndfritz, 14.03.2018
    berndfritz

    berndfritz Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Wir sind eine WEG mit 2 Häuser. Im der 12 wohne ich und für das andere Haus 14 habe ich keinen Eingangsschlüssel. Wir waren gestern mit der Hausverwaltung im Haus 14 und es sind uns viele Sachen aufgefallen. Habe ich das Recht als Miteigentümer vom Haus 12 + 14 einen Eingangsschlüssel für das Haus 14 zu bekommen. Weiterhin ist mein Nachbar der auch im Haus 12 wohnt seit 2 Monaten Beirat.
    Vielen Dank im voraus
    Bernd Fritz
     
  2. Anzeige

  3. dots

    dots Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    3.957
    Zustimmungen:
    1.773
    Ort:
    Münsterland
    Wenn dein Nachbar, also der, der seit 2 Monaten Beirat ist, nicht in 12, sondern in 16 wohnen würde, sähe das alles schon ganz anders aus.
    Da du sehr aufmerksam zu sein scheinst, würde ich dir in jedem Fall einen Schlüssel geben. Aber nur, weil ich die Begründung so kreativ finde und das Haus "das andere Haus 14" heißt.
     
  4. #3 Benni.G, 14.03.2018
    Benni.G

    Benni.G Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.01.2016
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    119
    Und was wäre, wenn der Beirat in Haus 10 wohnt?
    Was bringt dir der Schlüssel für das andere Haus?

    Die Eigentümer des Hinterhauses auf unseren Grundstück gehen auch täglich an unserem Haus vorbei, müssen Schnee schieben etc. und trotzdem haben die in unserem Mehrparteienhaus nichts zu suchen.

    Du kannst dir ja einfach noch eine Wohnung in Haus 14 kaufen!
     
  5. #4 Tobias F, 14.03.2018
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    2.032
    Zustimmungen:
    484
    Bist Du denn dafür das auch die Sondereigentümer im Haus 14 jeder einen Schlüssel für Haus 12 erhalten?


    Das ist ein ganz wichtiger Punkt, denn als Nachbar des Beirats ist Deine Position natürlich ein ganz andere ;-)
     
    Immofan, Sweeney und dots gefällt das.
  6. #5 berndfritz, 14.03.2018
    berndfritz

    berndfritz Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Finde die Antwort Quatsch. Wir haften für das andere Haus. Gerade für das Haus 120.000 Euro für Dachsanierung ausgegeben. Dürfte klar sein, daß zumindest der Beirat nachsieht, ob Schäden vorhanden sind usw..
    Trotzdem Danke
     
  7. #6 ehrenwertes Haus, 14.03.2018
    ehrenwertes Haus

    ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    2.119
    Zustimmungen:
    1.263
    Ist doch toll, wenn der Beirat nach dem Rechten schaut, was willst du dann noch dort?
    Den Kontrollgang des Beirats überwachen?
    Handwerkern evt. n Käffchen vorbeibringen?

    Ich habe aber mal gehört, das sich Türen öffnen können, wenn man klingelt und um Einlaß bittet.
    Rein theoretisch könnte das sogar in deiner WEG funktionieren.
     
    Berny gefällt das.
  8. dots

    dots Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    3.957
    Zustimmungen:
    1.773
    Ort:
    Münsterland
    Darf ich die Aufforderung erweitern?
    Die Frage sollte man mindestens genau so Quatsch finden.
    Wenn er nachsieht, ist doch alles in Butter. Wozu braucht er dann noch nen Schlüssel?
    Habe ich das recht in Erinnerung, dass du nicht der Beirat bist?
     
  9. #8 berndfritz, 14.03.2018
    berndfritz

    berndfritz Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Bin der Vorsitzender vom Beirat. Wir kümmern um Sachen wichtig sind. Wir haben bereits der Gemeinschaft einige Tausende Euro ersparen können. Nur müssen wir auch den Zugang haben um dort nachzusehen, welche Schäden bereits vorhanden sind oder bald entstehen können. Was ist daran falsch an den Zugang. Problem der jetzige Hausmeister wird ab 1.4.2018 arbeitslos sin (Hat noch genügend andere Häuser ) und ist natürlich nicht gut auf uns zu sprechen. Vor einer Woche einen Vorgarten mit unser Geld verschönert . Alle Tag wurden 2 Pflanzen (30 Euro) entwendet , insgesamt 6 Pflanzen und alles damit Mieter und Eigentümer sich erfreuen können. Mit dem Diebstahl der Pflanzen Warenwert fast 180 Euro plus farbige Holz (60 EURO) als Deckschicht. Macht kein Spass wenn solche Deppen alles versauen.
     
  10. #9 ehrenwertes Haus, 14.03.2018
    ehrenwertes Haus

    ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    2.119
    Zustimmungen:
    1.263
    Und von Wem wurde der Verwaltungsbeirat beauftragt irgendwelche Prüfungen am Haus vorzunehmen?

    Was haben der Hausmeister oder irgendwelche Pflanzen damit zu tun, dass du keinen Schlüssel zum Nachbarhaus hast?
     
  11. #10 berndfritz, 14.03.2018
    berndfritz

    berndfritz Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Das bringt hier nichts - Rufe mein Rechtsanwalt an. Andere Eigentümer schätzen unseren Einsatz. Ist schließlich unser Geld vorher Mängel zu beobachten und nicht zu warten bis teure Reparaturen anfallen. Trotzdem danke .
     
    GSR600 gefällt das.
  12. dots

    dots Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    3.957
    Zustimmungen:
    1.773
    Ort:
    Münsterland
    Warum sollte @ehrenwertes Haus das tun?
     
  13. #12 Immofan, 14.03.2018
    Immofan

    Immofan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    159
    Ich lese regelmässig auch in 2 anderen Immobilien- bzw. Vermieterforen. Aber in keinem geben die User so viele unnütze und herablassende Kommentare ab wie hier. Das ist wirklich Schade, weil es hier im Gegenzug auch oft wirklich praktische hilfteiche Antworten gibt.

    Nur sobald jemand Probleme hat sich korrekt auf Deutsch zu äußern scheint man hier kollektiv einen unsichtbaren Hebel umzulegen und in den Spaßmodus zu gehen. Das ist auf Dauer einfach nur nervig...

    Als Verwaltungsberatsvorsitzender würde ich das Thema (Schlüssel) als Topic für die nächste Eigentümerversammlung einbringen und darüber abstimmen lassen. So wie klingt, sollte das mit Genehmigung problemlos klappen .
     
    sara gefällt das.
  14. Anzeige

    Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 ehrenwertes Haus, 14.03.2018
    ehrenwertes Haus

    ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    2.119
    Zustimmungen:
    1.263
    In vielen Fällen hast du Recht @Immofan, hier sehe ich das aber nicht so.
    Schlechtes Deutsch sehe ich nicht als Problem.
    Fehlende oder falsche Infos bei einer Frage aber schon.
    Rückfragen werden vom TE nicht beantwortet.

    Muss man sich nicht ernsthaft wundern, wenn die Antworten deutlich suboptimal ausfallen.


    Es ist nicht Grundaufgabe des Verwaltungsbeirats irgendwelche präventiven Hausbegehungen zu machen.

    Ein Anrecht auf Schlüssel zum Nachbarhaus besteht nach meinem Kenntnisstand nicht und halte ich auch nicht pauschal für sinnvoll.
    Im Einzelfall mag das anders sein.

    Es ist Aufgabe der Eigentümergemeinschaft das zu entscheiden.
    Kopfloser Aktionismus sorgt nur für Unmut bei Allen beteiligten, auch wenn die besten Absichten dahinter stehen.


    Der Zusammenhang Schlüsselgewalt über das Nachbarhaus - Hausmeister - Blumen erschließt sich mir noch immer nicht.
     
    dots gefällt das.
  16. #14 Fremdling, 14.03.2018
    Fremdling

    Fremdling Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    467
    Hallo berndfritz,
    es scheint also eine Mehrhausanlage zu sein. Ihr habt dazu in der Teilungserklärung auch pro Haus eine Untergemeinschaft? Falls ja, ist dort womöglich geregelt, dass jedes Haus einen eigenen Haushalt hat, der u.a. auch für Instandhaltung und -setzung sorgt? Dann könnte -abgesehen vom Gemeinschaftseigentum (z.B. Dach)- nur das jeweilige Haus für sich selbst sorgen und Du bräuchtest Dir keine unnötigen Sorgen machen.

    In der Regel kümmert sich eine kompetente Verwaltung um den Immobilienzustand und sorgt im Wirtschaftsplan für notwendige Rückstellungen. Kraft Amt "unterstützt" ein Beirat die Verwaltung bei der Durchführung ihrer Arbeiten. Du bist sogar Beiratsvorsitzender und nach eigener Einschätzung gut angesehen. Sofern Du für die Gemeinschaft eingängige Argumente (sei es als Beirat oder auch nur als "kümmernder Miteigentümer") für den Zutritt zum Nachbargebäude lieferst, wirst Du daher m.E. keine Schwierigkeiten beim Zutritt haben, sei es mit oder ohne Schlüssel. Hilfreich könnte dabei u.a. auch sein, wenn gar Teile der Versorgung (Heizung, E-Zähler, etc.) für beide Häuser lediglich im Keller/Technikraum des Nachbarhauses installiert sind.

    Kurz: Verwalter nach Schlüssel fragen. Erforderlichenfalls Tagesordnungspunkt "Beirat bekommt Schlüssel zu beiden Häusern" für die nächste Versammlung beantragen.
    Die Frage nach Deinem "Recht" und die kostenpflichtige Anfrage bei einem Anwalt halte ich persönlich für unnötig.
     
    sara, Duncan, Nanne und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Eingangsschlüssel für Haus 14

Die Seite wird geladen...

Eingangsschlüssel für Haus 14 - Ähnliche Themen

  1. Eigenbedarfskündigung Reihenhaus (Zusammenlegung zwei Häuser)

    Eigenbedarfskündigung Reihenhaus (Zusammenlegung zwei Häuser): Hallo zusammen, Wir haben zwei Reihenhäuser direkt angrenzend. Eine Hälfte haben wir vermietet (Familie mit 3 Kindern). Auch wir haben 3 Kinder...
  2. 2 Freunde kaufen ein Haus, wer ist Steuerpflichtig?

    2 Freunde kaufen ein Haus, wer ist Steuerpflichtig?: Hey liebe Gemeinde, ein Freund und ich haben vor ein Haus zu Kaufen per Privatfinanzierung. Nun ist für mich nicht ersichtlich wie sich das mit...
  3. Kündigungsschreiben Eigenbedarf- Haus & Grund oder Kanzlei

    Kündigungsschreiben Eigenbedarf- Haus & Grund oder Kanzlei: Liebe Forumsteilnehmer, ich möchte Euch um eine Einschätzung bitten, insbesondere die erfahrenen Vermieter unter Euch. Wir haben ein...
  4. Muss Ich einen eigenen Briefkasten für meine Mieterin anbringen in einem 1bzw 2 Famielen Haus.

    Muss Ich einen eigenen Briefkasten für meine Mieterin anbringen in einem 1bzw 2 Famielen Haus.: Muss Ich einen eigenen Briefkasten für meine Mieterin anbringen in einem 1bzw 2 Famielen Haus. Oder Reicht die Beschriftung mit dem Nahmen am...
  5. Mehrfamilien Haus mit Erdwärmepumpe - Heizkostenabrechnung

    Mehrfamilien Haus mit Erdwärmepumpe - Heizkostenabrechnung: Hallo zusammen, ich hatte versucht über die Suchfunktion einen passenden Beitrag zu finden, jedoch habe ich nichts passendes gefunden. Aus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden