Eingeschränkte Verwaltung von Mietobjekten vertraglich regeln?

Diskutiere Eingeschränkte Verwaltung von Mietobjekten vertraglich regeln? im Immobilien - Forum (Facility Management) Forum im Bereich Immobilien Forum; Hallo, ich bin Eigentümer einiger Mietobjekte. Diese werden von Familienangehörigen von mir verwaltet. Sie kümmern sich um Vermietung,...

  1. bensi

    bensi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin Eigentümer einiger Mietobjekte. Diese werden von Familienangehörigen von mir verwaltet. Sie kümmern sich um Vermietung, Nebenkosten und alles, was sonst so anfällt; ich muss allerdings sämtliche Verträge unterzeichnen.

    Nun möchte ich im nächsten Jahr in die USA ziehen. Sämtliche Verträge per Post zum Unterschreiben hin- und her zu schicken, wäre viel zu aufwendig. Gibt es eine Möglichkeit, meinen Familienangehörigen eine Art "eingeschränktes Verwaltungsrecht" o.Ä. einzuräumen? Sie sollen eigenständig Mietverträge unterschreiben/verlängern/kündigen dürfen und auch sonst alles, was mit der generellen Verwaltung zu tun hat erledigen dürfen.
    Allerdings soll auch festgelegt werden, dass sie die Immobilien nicht einfach ohne meine Zustimmung verkaufen oder Verpachten können.

    Können wir einfach privat einen Vertrag aufsetzen, der diese Punkte zusammenfasst? Oder muss das per Anwalt / Notar geregelt werden?

    Vielen Dank im Voraus :)
    Ben
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 12.07.2011
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    734
    Ort:
    Berlin
    Hallo bensi, :74:

    wie wär´s denn mit einer Verwaltervollmacht? Meines Erachtens muss die nicht notariell beurkundet oder beglaubigt werden ... vorsichtshalber solltest Du die unter anwaltlicher Mitwirkung aufsetzen (lassen).

    Für evtl. fristlose Kündigungen solltest Du auch gleich mehrere Originale pro Objekt unterschreiben.
     
  4. #3 Martens, 12.07.2011
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    moin Ben,

    wenn ich bevollmächtigt bin, einen Mietvertrag zu unterschreiben, dann bin ich auch bevollmächtigt, zu vermieten - oder?
    Wo ist der Unterschied zum ungewünschten Verpachten?

    Dein Eigentum verkaufen kann ich nur, wenn Du mir eine notarielle Vollmacht zum Verkauf erteilst.

    Warum so ängstlich?

    Christian Martens
     
  5. bensi

    bensi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Euer Feedback :) Das mit der Verwaltervollmacht klingt sehr gut. Werde mich da mal schlau machen.

    @Christian: naja, ich bin einfach gerne für alle eventuellen Situationen gewappnet. Ich vertraue meinen Verwandten, bin mir auch sicher, dass sie so etwas niemals tun würden, aber auf der anderen Seite schadet es ja auch nicht, so etwas trotzdem geregelt zu haben.
     
Thema: Eingeschränkte Verwaltung von Mietobjekten vertraglich regeln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verwaltervollmacht für mietobjekte

    ,
  2. verwalten von mietobjekten

    ,
  3. eingeschränkte verwaltervollmacht

    ,
  4. eingeschränkte verwaltung,
  5. eingeschränkte verwaltung liegenschaft ,
  6. eingeschränkte verwaltung eigentumswohnung,
  7. eingeschränkte verwaltung,
  8. verwaltervollmacht mietobjekt,
  9. vertragliche regeln,
  10. nach welchen regeln soll ich meine liegenschaft verwalten,
  11. mietobjekt verwalten,
  12. mietobjekt eingeschränkte benutzung §,
  13. familienangehörige verwaltung immobilien,
  14. es geht um das mietobjekt was sie verwalten
Die Seite wird geladen...

Eingeschränkte Verwaltung von Mietobjekten vertraglich regeln? - Ähnliche Themen

  1. Unmöbliertes Zimmer im eigenen Haus vermieten - Vertrag und Kündigungsfristen

    Unmöbliertes Zimmer im eigenen Haus vermieten - Vertrag und Kündigungsfristen: Ich kann aus familiären Gründen zur Zeit nicht in meinem Haus wohnen und werde in voraussichtlich einem Jahr für mehrere Jahre ins Ausland ziehen....
  2. Private Geräte zur Pflege des Mietobjekt einsetzen, ohne Betriebsvermögen zu werden

    Private Geräte zur Pflege des Mietobjekt einsetzen, ohne Betriebsvermögen zu werden: Hallo, mal wieder eine steuerliche Frage. Danke schon mal an alle die mir weiterhelfen möchten und können. Natürlich erwarte ich keine...
  3. Kachelofen in Mietobjekt

    Kachelofen in Mietobjekt: Hallo zusammen, meine Frau hat ihr ehemaliges Elternhaus geerbt. Dieses ist momentan vermietet, die Mieterin ist aber gerade am Ausziehen. Das...
  4. Gartennutzung zum Sitzen ohne Festlegung im Vertrag

    Gartennutzung zum Sitzen ohne Festlegung im Vertrag: Hallo zusammen, ich bin sowohl hier als auch als Vermieter neu. Ich habe nun einen MIetinteressenten und habe etwas Bauchweh. Ich habe einen ETW...
  5. Kann ein Verwalter extra Kosten für die Beantragung eines Energieausweis berechnen

    Kann ein Verwalter extra Kosten für die Beantragung eines Energieausweis berechnen: Hallo zusammen, unsere WEG braucht in 2018 3 neue Verbrauchsausweise (3 einzelnen baugleiche Häuser mit einem gemeinsamen Gasbrenner)....