Eingeschränkte Verwaltung von Mietobjekten vertraglich regeln?

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Forum (Facility Management)" wurde erstellt von bensi, 12.07.2011.

1. bensi

bensi Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin Eigentümer einiger Mietobjekte. Diese werden von Familienangehörigen von mir verwaltet. Sie kümmern sich um Vermietung, Nebenkosten und alles, was sonst so anfällt; ich muss allerdings sämtliche Verträge unterzeichnen.

Nun möchte ich im nächsten Jahr in die USA ziehen. Sämtliche Verträge per Post zum Unterschreiben hin- und her zu schicken, wäre viel zu aufwendig. Gibt es eine Möglichkeit, meinen Familienangehörigen eine Art "eingeschränktes Verwaltungsrecht" o.Ä. einzuräumen? Sie sollen eigenständig Mietverträge unterschreiben/verlängern/kündigen dürfen und auch sonst alles, was mit der generellen Verwaltung zu tun hat erledigen dürfen.
    Allerdings soll auch festgelegt werden, dass sie die Immobilien nicht einfach ohne meine Zustimmung verkaufen oder Verpachten können.

Können wir einfach privat einen Vertrag aufsetzen, der diese Punkte zusammenfasst? Oder muss das per Anwalt / Notar geregelt werden?

Vielen Dank im Voraus :)
    Ben

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 12.07.2011
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Hallo bensi, :74:

wie wär´s denn mit einer Verwaltervollmacht? Meines Erachtens muss die nicht notariell beurkundet oder beglaubigt werden ... vorsichtshalber solltest Du die unter anwaltlicher Mitwirkung aufsetzen (lassen).

Für evtl. fristlose Kündigungen solltest Du auch gleich mehrere Originale pro Objekt unterschreiben.

4. #3 Martens, 12.07.2011
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin Ben,

wenn ich bevollmächtigt bin, einen Mietvertrag zu unterschreiben, dann bin ich auch bevollmächtigt, zu vermieten - oder?
    Wo ist der Unterschied zum ungewünschten Verpachten?

Dein Eigentum verkaufen kann ich nur, wenn Du mir eine notarielle Vollmacht zum Verkauf erteilst.

Warum so ängstlich?

Christian Martens

5. bensi

bensi Neuer Benutzer

Vielen Dank für Euer Feedback :) Das mit der Verwaltervollmacht klingt sehr gut. Werde mich da mal schlau machen.

@Christian: naja, ich bin einfach gerne für alle eventuellen Situationen gewappnet. Ich vertraue meinen Verwandten, bin mir auch sicher, dass sie so etwas niemals tun würden, aber auf der anderen Seite schadet es ja auch nicht, so etwas trotzdem geregelt zu haben.

Thema: Eingeschränkte Verwaltung von Mietobjekten vertraglich regeln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verwaltervollmacht für mietobjekte

,
  2. verwalten von mietobjekten

,
  3. eingeschränkte verwaltervollmacht

,
  4. eingeschränkte verwaltung,
  5. eingeschränkte verwaltung liegenschaft ,
  6. eingeschränkte verwaltung eigentumswohnung,
  7. eingeschränkte verwaltung,
  8. verwaltervollmacht mietobjekt,
  9. vertragliche regeln,
  10. nach welchen regeln soll ich meine liegenschaft verwalten,
  11. mietobjekt verwalten,
  12. mietobjekt eingeschränkte benutzung §,
  13. familienangehörige verwaltung immobilien,
  14. es geht um das mietobjekt was sie verwalten
Die Seite wird geladen...

Eingeschränkte Verwaltung von Mietobjekten vertraglich regeln? - Ähnliche Themen

1. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...
  2. Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?

Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?: Darauf warte ich wirklich brennend, in der Hoffnung, dass sich dann auch hier die Spreu vom Weizen trennt. Ich arbeite mit genügend...
  3. Wie geht ihr mit "verzweifelten" Interessenten an euren Mietobjekten um?

Wie geht ihr mit "verzweifelten" Interessenten an euren Mietobjekten um?: Es gibt da eine Interessentin für eine Wohnung, die nervt mich schon seit 15 Tagen mit ihren vermeintlich verzweifelten Anfragen, dort leben zu...
  4. Vertrag mit Dienstleister auflösen - Widerruf Vertragsbeginn

Vertrag mit Dienstleister auflösen - Widerruf Vertragsbeginn: Ich weiss nicht, wohin sonst mit dieser Frage. Mit einem Dienstleister ist ein Vertrag über Heiz- und Nebenkostenabrechnungen sowie Gerätemiete...
  5. Verwalter für die eigene Mutter selbst machen

Verwalter für die eigene Mutter selbst machen: Hallo zusammen, meine Mutter hat eine 3-Familienhaus in welchem Sie selbst wohnt und 2 Wohnungen vermietet sind. Sie ist inzwischen 72 und die...