eingesetzte Lebensversicherung und Kapitalertragssteuer

Dieses Thema im Forum "Baufinanzierung" wurde erstellt von Hubert_whg, 09.04.2011.

  1. #1 Hubert_whg, 09.04.2011
    Hubert_whg

    Hubert_whg Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    wir haben 2010 eine bereits vermietete ETW als Kapitalanlage gekauft.
    Den Kaufpreis haben wir abzüglich einer Eigenkapitaldecke hälftig über ein klassisches Annuitäten- und ein endfälliges Darlehen finanziert.
    Das endfällige Darlehen ist 2012 fällig und wird mit einem Teil meiner dann fälligen Lebensversicherung getilgt. Das Abschlußdatum der Lebensversicherung war 1986.

    Nun erhielt ich bereits im letzten Jahr einen Brief von der Lebensversicherung mit dem (hier gekürzten) Inhalt:
    "wir haben vorgemerkt, daß die Rechte und Ansprüche aus dieser Versicherung abgetreten wurden."
    Zudem werde ich auf ein Steueränderungsgesetz von 1992 hingewiesen, daß unter bestimmten Bedingungen ("... die abgetretenen Ansprüche aus der Versicherung nicht die mit dem Darlehen finanzierten Anschaffungs- und Herstellkosten übersteigen.) Kapitalertragssteuer fällig werden kann.

    Wieso fallen Kapitalertragssteuern bei einer heute 25-jährigen Lebensversicherung an?
    Gibt es keinen Bestandsschutz?
    Und wenn ich mir den Endbetrag hätte auszahlen lassen, würde dann auch diese Steuer anfallen?
    Nun lege ich das Geld in eine vermietete Immobilie an und somit hält das Finanzamt schon die Hand auf!

    Wer kann mir zu diesem Sachverhalt weiterhelfen?

    Hubert_whg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. helaba

    helaba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 Hubert_whg, 10.04.2011
    Hubert_whg

    Hubert_whg Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Warum eigentlich?
    Hätte ich bei Auszahlung das Geld ohne vorherige Abtretung an die Bank genommen und eine Sondertilgung gemacht, wäre mir die Gefahr einer KeSt nie begegnet.

    als Nichtkaufmann hat man's sprachlich doch schwer.
    Zählt nun die von uns gekaufte vermietete ETW als Wirtschaftsgut?
    Gilt somit die Ausnahme?

    Und wenn ich einen Teil der fälligen Lebensversicherung zur hälftigen Finanzierung einsetze, dann dürfte doch keine KeST anfallen. Denn auch diesen Ansprüchen genüge ich:
    <<Die zur Tilgung oder Sicherung verwendeten Erlebensfallansprüche aus der Versicherung dürfen die mit dem Kredit finanzierten Anschaffungs- oder Herstellungskosten nicht übersteigen.>>

    Kurz: Fallen nun in meinem konkreten Fall KeSt an oder nicht?

    Ich hatte auch schon den Lebensversicherer gefragt, aber bis auf den Hinweis und die damit verbundene Beunruhigung erhielt ich keine Antwort. Typisch; Hinweisschild aufsetzen, aber keine Erklärung an den langjährigen Kunden geben.

    Daher Danke für eine nichtkaufmännische verständliche Antwort
    Hubert_whg
     
  5. #4 brasher, 31.10.2013
    brasher

    brasher Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das ist alles recht komplex geregelt nach dem deutschen Recht.
    Eine Beratung bei einem Finanzexperten ist hier definitiv die beste Lösung.
    Wenn du dich selbst aber auch ein bisschen auskennst, dann kannst du dich dazu näher auf https://www.policendirekt.de/ informieren!
    Dort sind ausführliche Informationen rundum Lebensversicherungen und deren Verwendungen vorhanden!
     
  6. #5 Aktionär, 31.10.2013
    Aktionär

    Aktionär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    NRW
    Die Fälligkeit der LV war 2012.
    Das interessiert den TE heute wohl nicht mehr.
    "Werbung" daher löschen. Danke.
     
Thema: eingesetzte Lebensversicherung und Kapitalertragssteuer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lebensversicherung Kapitalertragsteuer

    ,
  2. kapitalertragssteuer lebensversicherung

    ,
  3. kapitalertragssteuer auf lebensversicherungen

    ,
  4. steuerschädlichkeit abtretung lebensversicherung,
  5. kapitalertragsteuer fälligkeit,
  6. abtretung lebensversicherung steuerschädlich,
  7. steuerschädliche abtretung lebensversicherung,
  8. verpfändung lebensversicherung steuerschädlich,
  9. lebensversicherung abtretung steuerschädlich,
  10. lebensversicherung abtretung steuer,
  11. steuerschädlich lebensversicherung,
  12. abtretung steuerschädlich,
  13. abgetretene lebensversicherung wird fällig,
  14. lebensversicherung verpfändung steuer,
  15. lebensversicherung verpfändung steuerschädlich,
  16. abgetretene lebensversicherung,
  17. abgetretene lebensversicherung fällig,
  18. abtretung von lebensversicherungen steuerschädlich,
  19. lebensversicherung steuerschädlich,
  20. Kapitallebensversicherung Kapitalertragsteuer,
  21. lebensversicherung abgetreten kapitalertragsteuer,
  22. verpfändete lebensversicherung steuerschädlich,
  23. Kapitalertragssteuer Abtretung Lebensversicherung,
  24. abtretung kapitalertragsteuer,
  25. steuerfreiheit bei abgetretenen lebensversicherungen
Die Seite wird geladen...

eingesetzte Lebensversicherung und Kapitalertragssteuer - Ähnliche Themen

  1. endfälliges Darlehen in Verbindung mit Lebensversicherung überhaupt noch sinnvoll?

    endfälliges Darlehen in Verbindung mit Lebensversicherung überhaupt noch sinnvoll?: Hallo zusammen, wir beabsichtigen in Kürze, eine vermietete Eigentumswohnung als Kapitalanlage zu erwerben. Nun hat mich der Banker auch auf...
  2. Kaution auf (normalem) Sparbuch und Kapitalertragssteuer

    Kaution auf (normalem) Sparbuch und Kapitalertragssteuer: Hallo, auf einem (normalen) Sparbuch mit Anfangsbestand 11 Euro habe ich die Kaution des Mieters eingezahlt. Somit habe ich allein - ohne...
  3. Gerichtlich eingesetzter Verwalter-wie läuft das dann praktischr?

    Gerichtlich eingesetzter Verwalter-wie läuft das dann praktischr?: Hallo Forum, ich mal wieder :wink, aber heute mit einer einfachen Frage: Unsere zerstrittene 2er-WEG wird nun hoffentlich in den nächsten...