Einheitswert Neubau Baukosten ?

Diskutiere Einheitswert Neubau Baukosten ? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Liebes Forum, ich weiss hier ist keine Steuerberatung,aber vielleicht hat doch jemand einen Tipp.Erstelle gerade einen Neubau zur Vermietung.Das...

1. marina

marina Benutzer

Liebes Forum,
    ich weiss hier ist keine Steuerberatung,aber vielleicht hat doch jemand einen Tipp.Erstelle gerade einen
    Neubau zur Vermietung.Das Haus ist fast fertig.Jetzt schon Post vom Finanzamt zur Einheitswertfeststellung.
    Meine Frage,inwiefern sind die Baukosten relevant.Ich dachte bei Mietshäusern würde nach dem Ertragswertverfahren gerechnet.Die Mieten werden jedoch nicht abgefragt,nur die Wohnflächen.

Danke für eventuelle Tipps
    marina

2. Anzeige

3. #2 taxpert, 14.07.2018
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Grundsätzlich gar nicht, es sei denn, man fällt aus bestimmten Gründen in das Sachwertverfahren rein. Daher müssen auch diese Angaben gemacht werden, §88 AO in Verbindung mit §§90, 93 AO.

Das stimmt grundsätzlich! Es wird aber -auch wenn es bei Baujahr 2018 komisch wirkt!- eine Hauptfeststellung auf den 01.01.1964 durchgeführt! Es sind also nicht die aktuellen Mieten relevant, sondern die ortsüblichen Mieten am 01.01.1964! Hierfür wurden durch das FA zum Hauptfeststellungszeitpunkt umfangreiche und zeitnahe Ermittlungen durchgeführt, so dass Du heute nur die Wohnfläche angeben musst! Zum 01.01.1964 wurden ortsübliche Mieten für einfache, mittlere und gehobene Ausstattung festgestellt. Bei Neubauten wird man immer den gehobenen Standard annehmen, denn der heutige Mindeststandard war am 01.01.1964 gehobener Standard. Oder ist jemand noch ein (bewohntes!) Gebäude bekannt, dass kein fließend Warmwasser hat und auch keine innenliegende Toilette, sondern einen Abort?

taxpert

4. #3 ehrenwertes Haus, 14.07.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Hast du dazu vielleicht einen Link ?

Ich habe sowas schon gesucht, aber entweder war ich zu blöde oder zu früh damit. Also genau die Einstufung was damals entsprechend der Ausstattung und übliche Mieten war.

Jupp Altbau, wird aber gerade auf aktuellen Stand gebracht. Hat noch nicht mal fließend Wasser.

5. #4 taxpert, 14.07.2018
    taxpert

Geht letztendlich alles aus dem BewG hervor (Einheitswert allgemein §§19 ff BewG, Bewertung Grundvermögen §§68 ff BewG)!

Für deinenaltbau mach dich darauf gefasst einen Erklärungsvordruck zur Einheitsbewertung zugeschickt zu bekommen! Dann müsste nämlich eine Wertfortschreibung geprüft werden. Kommt aber darauf an, wie „fit“ die Gemeinde in so was ist!

taxpert

6. #5 ehrenwertes Haus, 14.07.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Naja Behörden (allen voran Bauamt und Denkmalschmutz) haben mich eh lieb, weil ich immer wieder mit "blöden Fragen" ankomme und denen dann Arbeit mache :059sonst:

7. #6 FMBerlin, 14.07.2018
    FMBerlin

FMBerlin Erfahrener Benutzer

Es kann sich lohnen, den neuen Einheitswert(bescheid) anhand der gesetzlichen Vorschriften selbst nachzurechnen. Bei meiner letzten Wertfortschreibung wurden die Vorschriften mehrfach falsch angewandt und nach Einspruch letztlich ganz auf Wertfortschreibung verzichtet.

8. #7 taxpert, 15.07.2018
    taxpert

Das trifft eigentlich auf ALLE (Steuer-)Bescheide zu, die man erhält!

Man kann grundsätzlich jeden EW-Bescheid überprüfen, den bei der Einheitsbewertung besteht die Möglichkeit auch Uraltfehler für die Zukunft zu berichtigen (§22 Abs.3 BewG, fehlerbereinigende Fortschreibung)! Es bedarf hier keiner Änderungsvorschrift nach AO!

taxpert

FMBerlin gefällt das.
Thema: Einheitswert Neubau Baukosten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einheitswert neubau

,
  2. feststellung einheitswert baukosten

,
  3. einheitswertfeststellung baukosten

,
  4. einheitswert neubau beispiel,
  5. einheitswert berechnen neubau,
  6. einheitswert baukosten definition,
  7. bestimmung des einheitswertes baukosten,
  8. Wie hoch ist der einheitswert eines neubaus,
  9. einheitsbewertung baukosten,
  10. einheitswert baukosten angeben,
  11. baukosten bei einheitswertberechnung,
  12. einheitswert angabe baukosten,
  13. baukosten für einheitswertberechnung,
  14. grundsteuer neubau gebäudekosten,
  15. einheitswer baukosten,
  16. einheitswertfeststellung baukosten einfamilienhaus,
  17. baukosten grundsteuer neubau,
  18. einheitswert baukosten was gehört dazu,
  19. finanzamt baukosten einheitswert,
  20. baukosten erklärung zur feststellung des einheitswerts
Die Seite wird geladen...

Einheitswert Neubau Baukosten ? - Ähnliche Themen

1. Neubau Eigentumswohnung - Küche?

Neubau Eigentumswohnung - Küche?: Hallo zusammen, ich hab mir zum Geldanlage eine Neubau 2 Zimmer Eigentumswohnung mit 50qm für 200k gekauft, Baujahr 2020. Nun eine Frage an alle...
  2. Nachbar plant Neubau - irgendwann ist doch mal genug gebaut.

Nachbar plant Neubau - irgendwann ist doch mal genug gebaut.: Hallo, gestern hat mich ein gelber Brief erreicht - nach dem ersten Schock bekam ich zu lesen, dass ein Nachbar, dessen Grundstück östlich von...
  3. Neubau mit ELW (Wohnrecht, vermieten)

Neubau mit ELW (Wohnrecht, vermieten): Hallo, ich bin Neu in diesem schönen Forum und brauche etwas Hilfe. Ich plane gerade einen Neubau. Ich werde im EG einziehen, aufgrund der...
  4. Kosten Makler Neubau Erstvermietung

Kosten Makler Neubau Erstvermietung: Liebes Forum, bin mir nicht sicher bei der Zuordnung.Werden Kosten für Makler,welche bei Erstvermietung eines Neubaus entstanden sind den...
  5. "Neubau" eines Waschkellers

"Neubau" eines Waschkellers: Ich würde auf meinen Wunsch und auf Wunsch meiner 4 Mietparteien gerne einen Waschkeller einrichten. Bis jetzt stehen waschmaschinen und trockner...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden