Einige Fragen zum Vermieten

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Screamer, 02.05.2006.

1. #1 Screamer, 02.05.2006
    Screamer

Screamer Gast

Hallo liebe Nutzer dieses Forums

Ich weiss meine Fragen mögen etwas naiv klingen oder wenig durchdacht aber einige Antworten sind für mich wichtig!! Hier meine Frage

1- Darf ich als Vermieter die Wohnung ab und an auf ihren Zustand überprüfen ?
    Mir ist klar das ich Besuche anmelden muss und die Termine abzusprechen sind. Auch das diese "Besuche" nur ein bis zweimal im Jahre erflogen dürften weil ich meinen Mietern nicht auf den Wecker fallen will.

2- Um die Nebenkostenabrechnung erstellen zu können muss ich ja die Zähler ablesen bzw ablesen lassen. Allerdings kommen wir damit auch auf meine erste Frage zurück...wie kann ich die Zähler ablesen wenn der vermieter sich weigert mich oder beauftragte in die Wohnung zu lassen?!
    Muss man da gleich schweres Geschütz auffahren oder kann ich die Nebenkosten dann pauschal abrechnen?

3-Es ist nie jemand da scheinbar bei meinen Mietern. Auf Versuche sie zu einem Termin zu übereden wird nicht reagiert. Hab das jezt schon per Post versucht als Einschreiben aber keine Reaktion. Irgendwie muss ich die doch zwingen können wenigstens mit mir zu reden

- Darf der Mieter ohne mein Einverständniss Kameras im Haus anbringen ?
    Die anderen Parteien im Haus fühlen sich massiv gestört durch diese Kams.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

1.Du darfst die Mieterwohg inspizieren. Eben nur mit den genannten Vorausseztzungen.
    2.Wenn es nicht zu einer Ablesung kommt, darf der Verbrauch geschätzt werden.
    3.Zwingen kannst du den Mieter nicht.

Die Kameras kannst du verbieten, da dies ähnlich wie die Sat-Schüssel die Fassade verändert. (und den Datenschutz beinträchtigt...)

Thema: Einige Fragen zum Vermieten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kamera an mietwohnung anbringen

,
  2. vermiete kamera anbringen

,
  3. fragen zum vermieten

,
  4. darf ein mieter eine kamera an der fassade anbringen,
  5. überwachungskamera bei mietwohnung anbringen,
  6. darf ich als mieter eine überwachungskamera anbringen,
  7. darf der mieter eine überwachungskamera anbringen,
  8. darf ich kameras an mietwohnung anbringen,
  9. darf man kameras in meiner wohnung anbringen,
  10. zählerableser indie wohnung,
  11. darf ich in mietwohnung videokamera anbringen,
  12. Kann ich als Mieter in einem zweiFamilienhaus Kamera anbringen,
  13. wohnung vermieten ableser,
  14. Was fragen beim vermieten,
  15. Zählerableser kommt ohne termin,
  16. zählerdaten anderer mieter datenschutz,
  17. zum vermitet,
  18. darf mieter kamera anbringen,
  19. wohnung vermieten zähler ablesen
Die Seite wird geladen...

Einige Fragen zum Vermieten - Ähnliche Themen

1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Frage zu Sondernutzungsrecht

Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  4. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  5. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...