Einige Fragen zum Vermieten

Diskutiere Einige Fragen zum Vermieten im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo liebe Nutzer dieses Forums Ich weiss meine Fragen mögen etwas naiv klingen oder wenig durchdacht aber einige Antworten sind für mich...

  1. #1 Screamer, 02.05.2006
    Screamer

    Screamer Gast

    Hallo liebe Nutzer dieses Forums

    Ich weiss meine Fragen mögen etwas naiv klingen oder wenig durchdacht aber einige Antworten sind für mich wichtig!! Hier meine Frage

    1- Darf ich als Vermieter die Wohnung ab und an auf ihren Zustand überprüfen ?
    Mir ist klar das ich Besuche anmelden muss und die Termine abzusprechen sind. Auch das diese "Besuche" nur ein bis zweimal im Jahre erflogen dürften weil ich meinen Mietern nicht auf den Wecker fallen will.

    2- Um die Nebenkostenabrechnung erstellen zu können muss ich ja die Zähler ablesen bzw ablesen lassen. Allerdings kommen wir damit auch auf meine erste Frage zurück...wie kann ich die Zähler ablesen wenn der vermieter sich weigert mich oder beauftragte in die Wohnung zu lassen?!
    Muss man da gleich schweres Geschütz auffahren oder kann ich die Nebenkosten dann pauschal abrechnen?

    3-Es ist nie jemand da scheinbar bei meinen Mietern. Auf Versuche sie zu einem Termin zu übereden wird nicht reagiert. Hab das jezt schon per Post versucht als Einschreiben aber keine Reaktion. Irgendwie muss ich die doch zwingen können wenigstens mit mir zu reden

    - Darf der Mieter ohne mein Einverständniss Kameras im Haus anbringen ?
    Die anderen Parteien im Haus fühlen sich massiv gestört durch diese Kams.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    1.Du darfst die Mieterwohg inspizieren. Eben nur mit den genannten Vorausseztzungen.
    2.Wenn es nicht zu einer Ablesung kommt, darf der Verbrauch geschätzt werden.
    3.Zwingen kannst du den Mieter nicht.

    Die Kameras kannst du verbieten, da dies ähnlich wie die Sat-Schüssel die Fassade verändert. (und den Datenschutz beinträchtigt...)
     
Thema: Einige Fragen zum Vermieten
Die Seite wird geladen...

Einige Fragen zum Vermieten - Ähnliche Themen

  1. Überlassen oder vermieten an Mutter

    Überlassen oder vermieten an Mutter: Hallo, in eine 3 ZKB möchte unsere Mutter einziehen. Frage: sollen wir die Wohnung offiziell vermieten (zu 66 % der ortsüblichen Vergleichsmiete)...
  2. Verarscht von vermieter

    Verarscht von vermieter: Hallo Leute brauche Rat und Hilfe Habe für mein tochter die Wohnung unter uns haben wollen , es war Sanierung bedürftig. Der Vermieter sagte ich...
  3. 2 Eigentümer, ein Vermieter?

    2 Eigentümer, ein Vermieter?: Hallo, Ich besitze zusammen mit einer anderen Person eine Immobilie mit einer Wohneinheit. Diese soll vermietet werden, aber nicht auf meine...
  4. MFH sanieren und teilweise vermieten

    MFH sanieren und teilweise vermieten: Hallo Forum! Ich hoffe durch eure Erfahrungen im bereich der Vermietung von Wohnimmobilien ein paar Tips bezüglich unseres Vorhabens zu bekommen,...
  5. Wohnung vermieten nur an Nichtraucher

    Wohnung vermieten nur an Nichtraucher: Kann man eine Wohnung nur an Nichtraucher vermieten und dies in der Immobilienanzeige schreiben ,dass nur an Nichtraucher vermietet wird?Wie ist...