Einladung zu Eigentümerversammlung

Dieses Thema im Forum "Eigentümerversammlung" wurde erstellt von Pharao, 02.02.2015.

1. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi @ll,

ich hab mal eine Frage zum Thema Einladung zu Eigentümerversammlung: Was kann ein Eigentümer dagegen machen, wenn der nicht eingeladen wird :?

Ich mein, es kann ja nicht sein, das Beschlüsse, Rechnungen, ect alles zugestellt wird, nur die Einladung zu Eigentümerversammlung verschwindet jedes Mal auf unerklärlicher weise. Die HV wurde schon deswegen mehrmals drauf hingewiesen, nur ändert sich irgendwie nichts.

Welche Rechte hat man da überhaupt als Eigentümer bzw. welche rechtlichen Schritte wären ggf. sinnvoll einleiten :?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BHShuber, 02.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2015
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

werden Eigentümer vergessen oder vorsätzlich, versehentlich nicht eingeladen, sind die in der Eigentümerversammlung getroffenen Beschlüsse zwar deshalb nicht nichtig, sie sind jedoch gerichtlich anfechtbar, BGH, Urteil von 20.07.2012, V ZR 235/11.

Die Anfechtung führt dann zum Erfolg, wenn durch die ordnungsgemäße Einladung und Stimmrechtsausübung des Betroffenen das Zustandekommen des Beschlusses hätte beeinflusst werden können und dessen Beteiligung an der Versammlung unter Umständen zu einem anderen Ergebnis hätte führen können.

Wenn dies aus nachweisbaren Gründen der Verwalter zu verschulden hat, ist dieser zum Regress heranzuziehen.

Die Wohnungseigentümergemeinschaft ist das oberste Verwaltungsorgan der Wohnungseigentümergemeinschaft.

Wenn man selber nicht weiterkommt, dann mal mit einem Anwaltsbrief darauf hinweisen. Oder mal alle Beschlüsse die gefasst wurden per Gericht für nichtig erklären lassen.

Gruß

BHShuber

4. Nomi

Nomi Neuer Benutzer

Sofern ein Eigentümer einer Wohnungseigentümergemeinschaft nicht zur Eigentümerversammlung eingeladen wird, kann er die dort gefassten Beschlüsse nur anfechten, die Beschlüsse sind nicht nichtig.
    Die Anfechtung von Beschlüssen einer Eigentümerversammlung ist nur innerhalb eines Monats ab Beschlussfassung möglich.
    Vielleicht solltest du da noch mal nachschauen und gegebenenfalls auf eine Änderung zugunsten von sinnvollen Einladungsfristen und Zustellungsmodalitäten drängen.
    Ich würde eine Frist von 4 Wochen und eine seriöse Zustellung z.B. per "Einschreiben Einwurf" für angemessen erachten.

5. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Kann er die Einladung nicht per Mail erhalten?

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

... auch per SMS, WhatsApp, ... - mehr als Textform ist nicht vorgeschrieben. Das Problem ist die andere Richtung: Der Einladung liegt gerne mal eine vorbereitete Vollmacht bei und die müsste mit eigenhändiger Unterschrift im Original vorgelegt werden, um ihre Wirkung zu entfalten.

Die Diskussion, warum für die Antwort der Eigentümer andere Spielregeln als für die Einladung der Verwaltung gelten, wird wohl kaum ein Verwalter führen wollen. Also bleibt man gleich bei einem Medium, das für alle Vorgänge geeignet ist. Für Eigentümer ohne Computer/Tablet/Smartphone und/oder Drucker (selbst wenn es die im Moment in der Gemeinschaft nicht geben sollte: Man muss mit ihnen rechnen) muss es sowieso der Postweg sein.

7. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Keine Regel ohne Ausnahme. Grundsätzlich stimme ich dir zu. Aber es gibt Eigentümer die sich im Regelfall nicht in Dunstkreis der Immobilie aufhalten. Konkretes Bsp.: der pensionierte RiAG a.D. und StA a.D.* hat sich auf ein Boot vor den unterschiedlichsten Inseln der Philipinen, Marquesas, Fiji usw. zurück gezogen. Dort liest er zwar 2 mal die Woche E-Mails, aber bis Briefpost ihn in irgendeiner Marina erreicht können Monate, wenn nicht Jahre vergehen...

*Die Person gibt's wirklich, ist auch als Autor und Dozent tätig.

8. Andres

Andres
    Super-Moderator

Fairer Einwand. Aber mit solchen Leuten sind Diskussionen über den Urkundscharakter von E-Mails etwas erbaulicher als mit dem Durchschnittseigentümer. ;)

9. #8 SingleBells, 05.02.2015
    SingleBells

SingleBells Erfahrener Benutzer

Durchschnittseigentümer werden besonders dann drollig, wenn es sich um Ärtze und Anwälte handelt.

10. #9 Pharao, 07.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2015
    Pharao

Hi,

grundsätzlich wäre es ja egal, ob per Telefon, e-Mail, SMS oder Buschtrommel - Hauptsache man bekommt irgendwie mit, das eine Versammlung stattfindet.

Geändert hätte die eine Stimme m.E. nichts (also in dem einen Beschluss, wo es u.a. auch um zusätzliche Zuzahlungen für eine Baumaßnahme geht), egal wie man da gestimmt hätte. Trotzdem kann es doch nicht sein, das man nicht eingeladen wird (und es ist ja auch nicht zum ersten mal !) :sauer019:

11. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nein, keine Textform.

Sehe ich auch so. Sind Mehrheiten für einen Verwalterwechsel beschaffbar? Der Rechtsweg kann hier nämlich unangenehm werden. Die Voraussetzung für eine zwangsweise Abberufung des Verwalters per Urteil sind sehr hoch. Insbesondere muss der Verwalter für die Gesamtheit der Eigentümergemeinschaft unzumutbar sein. Das bloße Bestehen von ausreichenden Gründen für eine Abberufung genügt nicht (BGH V ZR 105/11).

12. #11 Pharao, 07.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2015
    Pharao

:hut009:

Hi,

leider bislang nicht :unsicher025: Die meisten Eigentümer wohnen nicht vor Ort und bekommen vieles nicht mit bzw. denen ist das bislang irgendwie egal. Die Eigentümer die vor Ort wohnen, die haben leider diese Probleme (also jeder irgendwie auf seine Weise) mit dieser HV. Leider ist das bislang nicht die Mehrheit, aber bei einer Versammlung könnte man durchaus mal mit den anderen Eigentümer darüber reden. Aber man wird ja nicht eingeladen .....

13. #12 PHinske, 08.02.2015
    PHinske

PHinske Erfahrener Benutzer

Nur eine technische Unzulänglichkeit?

Pharao,

geh doch mal zum Verwalter und lass dir zeigen, wie er eine Einladung zur Versammlung technisch vornimmt.

Vielleicht greift er dafür auf eine Vorlage für einen Serienbrief zurück, wo ausgerechnet deine Daten fehlen.

Wenn der Verwalter korrekt handeln und fair sein will, wird er dir diese Bitte vielleicht nicht abschlagen und die Klärung dauert nur ein paar Minuten.

Oder fühlst du dich gemobbt und denkst, dass es Absicht ist?

MfG PHinske

14. #13 Pharao, 08.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2015
    Pharao

Hi PHinske,

ich denke das es Absicht ist, weil es komischer weise nur die betrifft, die mit dieser HV ein Problem haben und auch mal den Mund aufmachen.

Im übrigen handelt es sich hierbei nicht um meine Immobilien - ich bin heil froh das ich keine Eigentumswohnung besitze und werde mir bestimmt auch nie eine zulegen.

Das was ich bislang so mitbekommen hab, da bringt persönliches Vorsprechen garnix. Die HV ist extrem unfreundlich und verschanzt sich auch sofort hinter ihre Anwälte.

15. #14 Pharao, 20.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2015
    Pharao

Und es passiert schon wieder .....

Hi @ll,

und es passiert schon wieder, das keine Einladung zur Eigentümerversammlung erfolgt :sauer030:

Ich bin hier echt am verzweifeln :154:

16. #15 Triple-J, 20.05.2015
    Triple-J

Triple-J Erfahrener Benutzer

Wenn Du beweisen kannst, dass Dich der Verwalter absichtlich nicht einlädt und nicht versehentlich, führt das meines Wissens zur Nichtigkeit der Beschlüsse und nicht nur zur Anfechtbarkeit. Ggfls. könnte dann auch ein wichtiger Grund für eine Abberufung vorliegen. Aber das wird sicher kaum zu beweisen sein.

Das AG Aachen hat 2009 entschieden (119 C 80/08), dass ein oder mehrere Eigentümer die ordnungsgemäße Einberufung nicht deshalb anzweifeln können, weil sie selbst keine Einladung erhalten hätten oder die Sendung nicht die Einladung enthalten haben sollen. Es sei "bei lebensnaher Betrachtung nicht denkbar", dass von allen Sendungen keine einzige angekommen sein soll.
    Damit sind wir wieder bei der Beweisfrage. In der Regel ist es so, dass den Absender die Beweislast trifft. Im Falle von Einladungen zu WEG-Versammlungen ist das aber m. E. ziemlich realitätsfremd (mir ist kein Verwalter bekannt, der seine Einladung per Einschreiben oder PZU etc. verschickt), so dass man darüber auch wieder Prozesse führen kann. Zudem wirst Du selbst nicht beweisen können, nichts erhalten zu haben.

Was wiederum Mut machen könnte:
    (vgl. BayObLGZ 1992, 79 / Kanzlei-Schultze)

Wahrscheinlich hast Du fünf Möglichkeiten:
    1. Wie schon vorgeschlagen, einfach mal höflich nachfragen, wo denn das Problem besteht und die Reaktion abwarten.
    2. Den Verwalter durch einen Anwalt auf seine Pflichten nach § 24 WEG hinweisen.
    3. Da die ordentlichen Versammlungen bei den meisten ETG in der Regel zu einem vergleichbaren jährlichen Zeitpunkt stattfinden (z. B. immer im Mai), wäre es noch eine Möglichkeit, rechtzeitig immer mal wieder bei anderen Eigentümern, die man kennt und die die Einladung erhalten, nachzufragen, ob die denn was erhalten haben. Falls die Antwort irgendwann "ja" lautet und Du hast nichts, die Verwaltung nachweisbar auffordern, Dir die Unterlagen umgehend nachzusenden. Falls Du auch dann nichts erhalten solltest, kommen wir der o. g. nachzuweisenden Absicht zumindest ein gutes Stück näher.
    4. Den Verwalter mit Anfechtungsklagen aus immer dem gleichen Grund, der fehlenden Einladung, nerven (eine Rechtsschutzversicherung und gute Nerven wären hier von Vorteil, zumal bei eindeutigen Beschlussmehrheiten die Erfolgschancen natürlich vage sind).
    5. Eine Mehrheit zu organisieren, um nach Ablauf der Vertragslaufzeit einen anderen Verwalter zu organisieren.

Ob Dir das jetzt irgendwie weiterhilft... naja, musst Du schauen.

Thema: Einladung zu Eigentümerversammlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einladung zu einer versammlung mieter und vermieter

,
  2. wann wird man zur eigentümerversammlung eingeladen

,
  3. weg-versammlung einladung nicht angekommen

,
  4. keine einladung zur eigentümerversammlung erhalten,
  5. einladung eigentümerversammlung eigentümer nicht eingeladen
Die Seite wird geladen...

Einladung zu Eigentümerversammlung - Ähnliche Themen

1. Fristen Einladung Beirat zur Belegprüfung

Fristen Einladung Beirat zur Belegprüfung: Hallo zusammen, gibt es Fristen für die Einladung des Beirates zur Belegprüfung (im Vorfeld zur ETV)? Der Beirat besteht aus drei Personen, ich...
  2. Beschluss der Eigentümerversammlung wird von der Verwaltung negiert

Beschluss der Eigentümerversammlung wird von der Verwaltung negiert: Hallo ans Forum, ich brauche dringend Hilfe in einer Angelegenheit, die ich überhaupt nicht nachvollziehen und verstehen kann: Auf unserer ersten...
  3. Vollmachten für Eigentümerversammlungen

Vollmachten für Eigentümerversammlungen: Hallo, Wir sind eine Eigentümergemeischaft mit etwa 60 Wohnungen , ursprünglich als Ferienwohnungen genutzt von Personen aus einer nahen...
  4. Wärmedämmung Eigentümerversammlung

Wärmedämmung Eigentümerversammlung: Ein hallo in die Runde, ich bräuchte hierzu mal eure Meinung. Ich bin Eigentümer mit mehreren Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Das Haus...