Einladung zur außerordendlichen Versammlung

Diskutiere Einladung zur außerordendlichen Versammlung im Eigentümerversammlung Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, ich habe da noch etwas, das ich Euch fragen möchte: Die Einladung zur außerordendlichen Versammlung muß schriftlich erfolgen. Muß die...
  • Einladung zur außerordendlichen Versammlung Beitrag #1

kalay151201

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe da noch etwas, das ich Euch fragen möchte:
Die Einladung zur außerordendlichen Versammlung muß schriftlich erfolgen. Muß die Einladung auf Verlangen einem anderen Miteigentümer vorgelegt werden? Oder muß den übrigen Miteigentümer auf Verlangen gesagt werden, wer die außerordendliche Versammlung verlangt und was als Grund angegeben wurde?

Grüße

kalay151201

• Einladung zur außerordendlichen Versammlung Beitrag #2

LMB-Immo

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Erstens muss der Verwalter zur Außerordenlichen Versammlung laden mit den gleichen Vorgaben wie bei einer ordentliche Versammlung (14 Tage vorher, an alle in Grundbuch stehenden Eigentümer, TOPs usw.) und 1/4 der Eigentümer müssen für eine Außerordenliche Versammlung sein. Diese müssen den Grund dem Verwalter vorlegen. Erst dann kann eine Versammlung rechts gültig erfolgen.

Wenn es kein Verwalter gibt, dann nur der Beirat oder ein von Gericht beauftragter Eigentümer.

Zur Rücknahme eines Beschlusses: Ja, da können sie.
In deinem Fall aber ist eine Mitarbeiterin kein Publikumsverkehr. Publikumsverkehr sind in Regelfall Kunden und Interessenten. Deshalb könntest Du, wenn der Beschluss zurück genommen wird, diesen versuchen anzufechten.

Gruß

Lothar Berg

• Einladung zur außerordendlichen Versammlung Beitrag #3

RMHV

Erfahrener Benutzer
Original von LMB-Immo
... und 1/4 der Eigentümer müssen für eine Außerordenliche Versammlung sein. Diese müssen den Grund dem Verwalter vorlegen. Erst dann kann eine Versammlung rechts gültig erfolgen.
Das ist unzutreffend. Der Verwalter kann eine außerordentliche Eigentümerversammlung jederzeit einberufen. Er benötigt dafür keineswegs die Zustimmung irgendeiner Anzahl von Eigentümern. Allerdings ist der Verwalter nach § 24 Abs. 2 WEG zur Einberufung verpflichtet, "wenn dies schriftlich unter Angabe des Zweckes und der Gründe von mehr als einem Viertel der
Wohnungseigentümer verlangt wird".
Es geht also um den kleinen Unterschied zwischen dürfen und müssen... :zwinker

• Einladung zur außerordendlichen Versammlung Beitrag #4

LMB-Immo

Erfahrener Benutzer
Das ist unzutreffend. Der Verwalter kann eine außerordentliche Eigentümerversammlung jederzeit einberufen. Er benötigt dafür keineswegs die Zustimmung irgendeiner Anzahl von Eigentümern. Allerdings ist der Verwalter nach § 24 Abs. 2 WEG zur Einberufung verpflichtet, "wenn dies schriftlich unter Angabe des Zweckes und der Gründe von mehr als einem Viertel der

Das ist klar, aber kalay151201 hat in seiner ersten Anfrage davon gesprochen, das 2 Eigentümer die außerordenliche Versammlung einberufen haben. Wenn im seiner WEG die 2 das 1/4 darstellen, dann wird diese Versammlung stattfinden und bei richtiger Durchführung gültig sein.

Ich wollte die beiden Anfragen in einer Beantworten.

Gruß

Lothar Berg

• Einladung zur außerordendlichen Versammlung Beitrag #5

kalay151201

Neuer Benutzer
Hallo und Danke für die Hilfe,

heute kam ein Fax, in dem die außerordendliche Versammlung verschoben wurde. Die Gründe: Zitat" Frau XY ist an dem vorgesehen Termin verhindert und bat um Verschiebung. Diesem Wunsch entsprechen wir, da an dieser Versammlung alle Eigentümer teilnehmen sollten. Wir heben den Versammlungstermin vom 11.10.07 auf." !?!?!?!?!?

Nun folgt die Angabe wann der neue Termin stattfinden soll.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Grüße

kalay151201

Thema:

Einladung zur außerordendlichen Versammlung

Einladung zur außerordendlichen Versammlung - Ähnliche Themen

Noch eine Frage: WEG neu: Wie in 2er WEG (Doppelhaushälfte) vor unliebsamem Beschluss sicher sein?: Hallo, noch eine Frage: Ausgangslage: 2er WEG (Doppelhaushälfte), bei das meiste Sondereigentum ist, aber doch ein paar Dinge Gemeineigentum...
Einberufung einer Eigentümerversammlung ohne Verwalter und Verwaltungsbeirat?: Hallo, wie ist folgender Fall nach dem aktuelle WEG zu bewerten? Ist das plausibes Vorgehen? Gem. § 24 2 WEG (neu) muss auf schriftliches...
Keine Einladung Erhalten, kein Zutritt zum Keller kein Hausgeldabrechnung: Hallo ich habe da ein Frage beziehungsweise weiß ich nicht was ich mache kann würde nicht zu Eigentümer Versammlung eingeladen beziehungsweise...
Stromklau dem Verwalter melden?: Hallo, ich bin Miteigentümer in einer WEG mit 36 Einheiten. Ein Miteigentümer hat sich eine Stromleitung vom Allgemeinstrom in seinen Keller...
Rücktritt vom Beiratsamt: Hallo, kurze Vorgeschichte: in meiner selbstgenutzen Immobilie bin ich seit knapp 6 Jahren Verwaltungsbeirat (nicht Vorsitz) aktiv. Die Aufgaben...

Sucheingaben

mieterversammlung einladung

,

einladung mieterversammlung

,

mieterversammlung muster

,
einladung mieterversammlung vorlage
, Einladung zur außerordentlichen Eigentümerversammlung, außerordentliche eigentümerversammlung einberufen, einladung eigentümerversammlung vorlage, unterschied ordentliche und außerordentliche Eigentümerversammlung, außerordentliche eigentümerversammlung frist, mieterversammlung einberufen, vorlage mieterversammlung, einladung eigentümerversammlung muster, außerordentliche eigentümerversammlung einladungsfrist, einladung zur außerordentlichen eigentümerversammlung muster, Einladung Versammlung, außerordentliche eigentümerversammlung einberufung, einladung außerordentliche eigentümerversammlung, Muster einladung mieterversammlung, muster einladung zur außerordentlichen eigentümerversammlung, musterschreiben mieterversammlung, , einladung zur außerordentlichen mitgliederversammlung muster, vorlage einladung außerordentliche eigentümerversammlung, einladung eigentümerversammlung,
Oben