Einladung zur WEV ohne Erläuterung der Tagesordnung

Diskutiere Einladung zur WEV ohne Erläuterung der Tagesordnung im Eigentümerversammlung Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, wer hat Erfahrung mit dem obigen Problem? Es liegt mir eine Einladung zur nächsten WEV vor, die als Tagesordnung nur Tagesordnungspunkte...
  • Einladung zur WEV ohne Erläuterung der Tagesordnung Beitrag #1

Idefix

Hallo,

wer hat Erfahrung mit dem obigen Problem?

Es liegt mir eine Einladung zur nächsten WEV vor, die
als Tagesordnung nur Tagesordnungspunkte ausweist.

Nun verstecken sich unter diesen Punkten Investitionen
zur Wärmeisolierung und Verschönerungsmassnahmen,
die einen Kostenumfang von mehreren Millionen Euro
haben. Aus einem dieser Gründe soll die Instandhaltungsrücklage
um rund 25% angehoben werden und dann jedes Jahr um 0,50 Euro
steigen.

Eine detailierte Erläuterung der Beschlüsse soll
im Rahmen der WEV stattfinden.

Eine Wirtschaftlichkeitsberechnung ist nicht vorgesehen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass Beschlüsse, die
auf diese Art zu Stande kommen, rechtswidrig sind,
da den Eigentümern keine Gelegenheit zuir Meinungsbildung
gegeben worden ist?

• Einladung zur WEV ohne Erläuterung der Tagesordnung Beitrag #2

Capo

Erfahrener Benutzer
Wofür willst du denn eine Wirtschaftlichkeitsberechnung?

Wahrscheinlich meinst du einen Wirtschaftsplan. Den gibt es ab zum Jahresende/Anfang.

Was ist an den Tagesordnungspunkten falsch? Welche Informationen sollten denn noch dazu kommen? Angebote der Firmen? :)?:

Wo machst du die nicht rechtswirksame Beschlussfassung fest?

§23
(2) Zur Gültigkeit eines Beschlusses ist erforderlich, daß der Gegenstand bei der Einberufung bezeichnet ist.

so wie du das erklärt hast, ist jeder TOP bezeichnet.
Fragen können in der Versammlung gestellt werden.

• Einladung zur WEV ohne Erläuterung der Tagesordnung Beitrag #3

Insolvenzprofi

Erfahrener Benutzer
Original von capo

Was ist an den Tagesordnungspunkten falsch? Welche Informationen sollten denn noch dazu kommen? Angebote der Firmen? :)?:

.

RICHTIG! kann ich mich nur anschließen! die ETV ist dazu da, um dieses zu beschließen, wenn sich die Mehrheit dafür entscheidet hängst du automatisch mit in einem Boot... so ist das eben in einer Gemeinschaft!! Daran ist nichts falsch, es wird höchstens beschlossen noch weitere Angebote einzuholen... was meinst Du was passieren würde, wenn diese maßnahme nie durchgeführt wird, das wäre irgendwann noch viel schlimmer

• Einladung zur WEV ohne Erläuterung der Tagesordnung Beitrag #4

Rosi

Neuer Benutzer
wenn du mehr Infos zum Thema haben willst, erkundige Dich doch einfach vorher bei dem Verwalter. Sicherlich kann er Dir auch vorab vielleicht schon ein paar Unterlagen zur Durchsicht geben.

Generell wird so etwas natürlich! in einer Versammlung besprochen und da werden auch meist konkrete Kostenvoranschläge vorgestellt.

Die Rücklagen dafür zu erhöhen ist ein Weg, ein anderer wäre eine Sonderumlage, die sicherlich "en block" mehr weh tut, wie monatlich etwas mehr zu zahlen.

• Einladung zur WEV ohne Erläuterung der Tagesordnung Beitrag #5

Insolvenzprofi

Erfahrener Benutzer
ohne tagungsordnungspunkte ist das ding anfechtbar!

• Einladung zur WEV ohne Erläuterung der Tagesordnung Beitrag #6

Luckylok

Und wie ist es, wenn die bei der Eigentümerversammlung anwesende Eigentümer
sofort einen bestimmten Beschluss haben wollten, den Beschluss war beschlossen, und
kein Eigentümer innerhalb 3 Jahren gegen den Beschluß angefochten hat ?

• Einladung zur WEV ohne Erläuterung der Tagesordnung Beitrag #7

RMHV

Erfahrener Benutzer
Original von Luckylok
Und wie ist es, wenn die bei der Eigentümerversammlung anwesende Eigentümer
sofort einen bestimmten Beschluss haben wollten, den Beschluss war beschlossen, und
kein Eigentümer innerhalb 3 Jahren gegen den Beschluß angefochten hat ?

Soweit es sich um einen Sachverhalt handelt, über den die Eigentümer mit Mehrheit beschließen können, ist ein Beschluss so lange gültig, bis er vom Gericht aufgehoben wird. Die Frist für eine Beschlussanfechtung ist übrigens ein Monat ab Beschlussfassung.

Thema:

Einladung zur WEV ohne Erläuterung der Tagesordnung

Sucheingaben

WEG Einladung ohne Tagesordnung

,

eigentümerversammlung einladung tagesordnung

,

Einladungsschreiben ohne Tagesordnung

,
muster tagungsornungspunkte außerordentliche wohnungseigentümerversammlung
, Inhalt Tagesordnungspunkt, tagungsordnungspunkte eigentümerversammlung, einladung eigentümerversammlung fehlerhafte top, weg einladung kostenvoranschlag, weg tagesordnung eigentümerversammlung, kann jeder eigentümer tagungsordnungspunkt eigentümerversammlung, tagesordnungspunkte außerordentliche eigentümerversammlung, einladung zu einer versammlung ohne tagesordnungspunkt, weg sonderumlagen einladung zur versammlung, verwalter tagesordnungspunkte erläuterung, wohnungseigentum einladung tagesordnung, weg tagesordnungspunkt einladung, tagesordnung was ist das, tagungsordnungspunkte beispiele, einladungsfrist außerordentliche etv , hausversammlung einladung, tagesordnungspunkte ausserordentliche Einladung weg, Sonderumlage ohne Kostenvoranschlag, über welche Tagesordnung wirdordentliche ETV gesprochen, Sanierung WEG Sonderumlage falsch berechnet, weg einladung ohne unteralgen für beschluss
Oben